GPS nicht verbunden - kann nicht abheben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS nicht verbunden - kann nicht abheben

      Hallo zusammen,

      ich hatte heute Morgen schon einmal diesen Beitrag eröffnet, wurde jedoch als "Troll" identifiziert, was ich wirklich nicht bin.
      Würde diesen Punkt gerne nochmal aufnehmen und weiter berichten...

      Ich habe heute Morgen versucht mit meiner Mavic Pro abzuheben. Ich bekam keinen Satellitenempfang, es stand "kein GPS" -> "Drohne kann nicht abheben, GPS nicht verbunden"

      Jedenfalls wurde mir heute Morgen empfohlen, das GPS Modul zu wechseln, ein Link zu Ebay hat mich dann auch direkt das besagte Modul kaufen lassen. (ca. 40€); ich war sehr dankbar für den tipp und würde gerne weiter berichten, was denn nun aus dem Fehler geworden ist sobald das GPS bei mir eintrifft (ca. 1,5 Wochen).

      Kann mir denn nochmal jemand bestätigen, dass es sich wirklich voraussichtlich um das GPS Modul handelt Wegen des gelöschten Beitrags und gesperrten accounts von mir bin ich verunsichert worden.


      Was auch immer dazu geführt hat, dass ich als Troll "abgetan" wurde, tut mir leid.


      Viele Grüße,
      Flughunde_1502
    • Hast Du einen Absturz gehabt, dass vielleicht die Antenne gebrochen ist? Die Antenne ist nur eine kleine Keramikplatte und wenn der Kopter aufs Dach fällt, kann die sicher brechen.

      Wenn das, das du bestellt hast, aus China kommt, dann ist jetzt für mindestens vier Wochen Schluss mit fliegen!
    • Hallo CMOSS,

      nein, ich habe keinen Absturz gehabt. Die Ware kommt aus Deutschland, da habe ich drauf geachtet (hoffe ich doch). Liefertermin Anfang Mai.

      Also wie gesagt, keinen Absturz gehabt. Ich habe die Drohne sehr wohl in den letzten Tagen mal im Fahrradanhänger gehabt, was auch die eine oder andere Erschütterung gibt...evtl liegt es daran.
    • Hallo zusammen,

      heute traf das Werkzeug ein, welches ich mir extra für den Austausch des bestellten GPS-Moduls bestellt hatte.
      Jedenfalls wollte ich einfach mal reinschauen, ob ich schon irgendwelche Beschädigungen oder ggfs. "Wackler" erkennen kann...dem war nicht so.
      Einmal das GPS-Modul entfernt und wieder zusammengebaut...was soll ich sagen...SIE FLIEGT!

      Jetzt habe ich ein GPS Modul günstig abzugeben... ;)

      Spass beiseite, evtl noch ein Hinweis für den ein oder anderen. Ich bin der Anleitung bei "ifixit" gefolgt. Hier heisst es in Schritt 5, die beiden Schrauben zu entfernen (unter den Abdeckungen). Es müssen auch die beiden Schrauben direkt darunter (auf dem Bild in Schritt 5) entfernt werden, ansonsten werdet Ihr die Abdeckung nicht entfernen können und brechen.


      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
      Flughunde_1502