Hilfe - unendliche Geschichte der Steckverbindungen in der FPV-Welt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe - unendliche Geschichte der Steckverbindungen in der FPV-Welt

      Hallo zusammen,


      ich wollte gerade meine neue Runcam Eagle Pro mit dem FC verbinden.
      Dazu auch bei Amazon so ne Crimpzange mit Steckverbindungen bestellt.

      NATRÜLICH jetzt festgestellt, dass die mitgelieferten Stecker nicht passen (viel zu groß!) und ich nicht mal sicher bin, ob die Zange für meine Zwecke taugen...

      Kann mir jemand sagen, welche Stecker das an der Kamera / am FC genau sind und welche Zange dazu genau passt ?( ?( ?( ?

      Hab das Gefühl, dass es ca. 50000 verschiedene Steckverbindungen in der FPV-Welt gibt ?

      EIGTL wollte ich heute die Steckverbindung anpassen und mal das erste Ma mit Sound fliegen :thumbsup: aber jetzt nutz ich halt (vorerst) den alten Stecker der (kaputten) Falkor 2 und geh ohne Sound fliegen X/


      VG
      Bilder
      • IMG_20200425_093847.jpg

        79,39 kB, 576×768, 201 mal angesehen
      • IMG_20200425_120822.jpg

        70,07 kB, 576×768, 184 mal angesehen
    • Der gängigste Stecker in der FPV Welt ist wohl der JST-SH 1mm. Den sieht man überall, z.b. an F-Sky Empfängern, und vielen FCs, 4in1 ESCs.
      Dicht gefolgt vom JST-XH, z.b. an Balance Kabeln.
      Ab und zu sieht man mal den Molex Picoblade, das dürfte der an der Runcam sein.
      TBS vtx haben den JST-GH, das ist der mit dem breiten Rasthaken.

      Aber obwohl ich für die meisten Stecker wohl Zangen hätte, bin ich noch nie in die Versuchung gekommen an einem Kopter einen Stecker anbringen zu wollen.
      In der Regel ist doch bei jedem Bauteil eine Kabelpeitsche mit einem passenden Stecker dabei. Ein trennbares Ende am Kabel reicht ja, am anderen spart man Platz, Gewicht, und eine Fehlerquelle, wenn man es direkt anlötet.


      Mach dir keine zu großen Hoffnungen mit dem Runcam Mic. Was das aufnimmt kann man kaum als Sound bezeichnen. Ich konnte vor lauter übersteuerter Windgeräusche kaum die Props kreischen hören. Selbst nachdem ich sowohl das Loch im Gehäuse, als auch die Öffnung der Mikrophonkapsel zugeklebt habe, war das ziemlich unbrauchbar.
    • Nun, in diesem Fall kann ich das (alte) Kabel bzw. den Stecker der Foxeer Falkor nicht nutzen, weil ich ein zusätzliches Kabel für den Sound anbringen will und direkt mit dem TBS verbinden will...(dort wird es angelötet, klar, aber zur Eagle muss es doch in den Stecker rein, oder ?).

      Das mit dem Cam-Micro ist ja voll zuversichtlich ;) ABER ich hab auch noch extra ein externes Micro von B...….d geordert, was ich in einem zweiten Schritt testen wollte (btw. wie macht das Mr. Schnurrbart?)...

      Sind die Stecker im Anhang nicht alles die gleichen ???
      Bilder
      • IMG_20200420_134744.jpg

        141,8 kB, 576×768, 144 mal angesehen
      • IMG_20200425_093847.jpg

        79,39 kB, 576×768, 145 mal angesehen
      • IMG_20200425_120822.jpg

        70,07 kB, 576×768, 136 mal angesehen
    • War bei deiner Eagle kein voll belegtes Kabel dabei?

      Mr. Schnurrbart hat ein PDB entworfen auf dem ein Mic montiert ist. Ein Stück Schaumstoff als Windschutz ist auch dabei. Kann man für sehr viel Geld kaufen:
      flyingmachines.de/ImpulseRC-Mr…PDB-Kit-fuer-KISS-OSD-Mic
      Außer bei KISS sind PDBs eigentlich komplett obsolet geworden. Aber der Schnurrbart ist beim adoptieren neuer Technik so flexibel wie Karbon. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hm, "Modellbaugeschäft", was ist das :D ? In meiner Gegend gibt es da keins, wo ich hingehen könnte (weil ich da auch nicht annähernd Dronestuff bekomme, so wie benötigt)

      Bei Eagle war schon ein Kabel mit Stecker dabei, wobei das andere Ende natürlich freie Enden waren (so wie Du (gsezz) es auch bevorzugst :saint: ); bei meinem alten Bauzutand kam halt alles mit Stecker (von Cam zum FC und in selben stecker münden auch TBS Kabel) weil am FC (hobbywing combo stack) das möglich war...aber mittlerweile denke ich, dass ich mir das mit den Steckern ggf. doch nicht antu und vielleicht wirklich das Eagle-gelieferte Kabel nehme und die Enden direct mit dem FC (bzw. Audio mit dem TBS) verlöte...

      oder ich nehm gleich das extra gekaufte, externe Micro - wollte hal mal das Eagle Micro testen :whistling: :saint: