IMU Kalibrierung bleibt bei 2% hängen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • IMU Kalibrierung bleibt bei 2% hängen

      Hallo zusammen,

      Unsere Phantom 3 Advanced hat lange Zeit im Regal verbracht. Habe heute auf aktuelle FW upgedated, Meldung im Textfiles, das Update Okay. Fernbedienung ist auch auf aktuellstem Stand.

      Problem ist, das die IMU kalibriert werden muss, leider aber der Prozess stur bei 2% stehen bleibt. LEDs blinken abwechselnd grün rot gelb, Drohne gibt ein DD als Geräusch von sich.

      Habe schon im Netz recherchiert, aber der Klaps mit der flachen Hand um den Gyrosensor mal ein bisschen zu bewegen hat nichts gebracht.

      Der z-Wert für den Gyro steht bei 1.55 .

      Weiß jemand Rat? Wo bekomme ich eventuell einen Sensor als Ersatzteil?
    • Wie lange hast du denn gewartet? Gab sie ein Meldung zB IMU Overheatet o.ä. bei mir kam oft die Meldung "zu heiß" da half nur ignorieren und weiter laufen lassen.
      Kannst du kleine und große Kali machen? Die kleine lief immer durch, die große stockte immer.
      Das konnte schon mal 15min dauern.

      Steht alles ruhig, keiner wackelt am Tisch,keine Erdbeben.

      Updates ?
    • Hallo.
      Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber falls es noch von Interesse ist, da kann man mit etwas Glück Abhilfe schaffen. Ich habe mir vor einigen Wochen einen DJI Phantom 3 Standard für wenig Geld gekauft, weil der Copter nach über einem Jahr Stillstand nicht mehr starten wollte und mit den hinteren LED´s nur einen Fehlercode von sich gab. Angeblich velangte der Copter laut Vorbesitzer mit diesem Blionkcode nur ein Firmwareupdate. Da der Copter ziemlich günstig war bin ich das Risiko eingegangen und habe ihn gekauft. Daheim habe ich mich dann richtig mit dem Copter beschäftigt und erstmal Alles heruntergeladen und installiert was ich zum fliegen brauche. Wie sich dann herausstellte bedeutete der Blinkcode (alle drei Farben im schnellen Wechsel) das die IMU am calibrieren ist. Das Problem, der Prozess blieb immer bei 2% hängen. Die IMU ist ja überwiegend ein Beschleunigungssensor, der jede Bewegung des Copter´s erfassen soll. In diesem Sensor befindet sich mit aller Wahrscheinlichkeit ein Teil was beweglich sein muss. Durch die lange Lagerung hat sich dieses Teil festgesetzt und kann sich somit bei jedem Start nicht mehr calibrieren, was bei intakter IMU je nach Aussentemperatur nur ein paar Sekunden bis max.1-3 Minuten dauert (Aufwärmphase bei niedrigen Temperaturen). Laut einiger Berichte soll dies auch gerne mal nach eine Chrash auftreten, da soll schon manchmal eine unsafte Landung ausreichen.
      Aber nun genug geschrieben, hier gibt es eine Anleitung wie man die IMU wieder aktivieren kann, bei mir hat es sehr gut funktioniert, mein Phantom 3 fliegt wieder. Falls es nicht klappen sollte, dann ist eine neue IMU fällig, oder gleich ein gutes gebrauchtes Board, die werden im Schnitt mit 100-120 Euro inkl. Motoren gehandelt.

      Anleitung IMU:

      Kleiner Tipp: Die äussersten Schrauben an dem Armen sind sehr kleine Torx Schrauben die in keinem normalen Torx-Schraubendreherset dabei sind. Also am besten einen passenden Schraubendreher besorgen, den wenn die Schrauben einmal rundgenudelt sind bekommt ihr die sonst nicht mehr ohne irgendwelche Beschädigungen raus. Im mittleren Bereich ist das Gehäuse geclipt, insgesamt 12 Stk (4x3).

      Gruß Andreas
    • Ist schon lange her das der Fragesteller seinen Beitrag hier eingestellt hat. Mal sehen ob es ihn noch gibt und was draus geworden ist.

      Den "klapps auf den Hintern" gab es schon beim Phantom 1 und der eingebauten NAZA-M V2. Da kam glaube ich die Fehlermeldung 28 oder 31.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel