Rätselhafter Verlust meiner Mavic Pro Platinum - bitte um Hilfe!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rätselhafter Verlust meiner Mavic Pro Platinum - bitte um Hilfe!

      Guten Abend zusammen,

      leider habe ich heute unter mir nicht erklärlichen Umständen meine geliebte DJI Mavic Pro Platinum verloren. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich aufgrund eurer Erfahrung/Einschätzung der Grund dafür finden lässt. Kurz zu mir: Ich fliege bereits seit mehreren Jahren regelmäßig mit verschiedenen Drohnen-Modellen, hatte lange eine DJI Phantom 3 Standard und habe mir im November eine DJI Mavic Pro Platinum zugelegt. Bis jetzt lief meine Karriere als Drohnenpilot komplett ohne Abstürze oder sonstige Komplikationen, ich bin also kein Vollprofi, jedoch auch kein Anfänger in dem Hobby.

      Zur heutigen Situation:
      Ich bin nachmittags an einem größeren See geflogen, hatte selbstverständlich meinen Home-Point gesetzt und habe einige schöne Aufnahmen aufgenommen. Ich stand hierbei direkt am Ufer des Sees. Zum Ende des Fluges hin flog ich noch eine Strecke von meinem Standpunkt aus nach rechts, die Flughöhe betrug 26m, die Drohne befand sich in Sichtweite, sie flog im Sportmodus. Als die Drohne etwa 370m entfernt war, verlor ich sie aus den Augen; ungefähr gleichzeitig kam das Signal "niedriger Akkustand", welches ich auf 25% Kapazität eingestellt hatte. Ich drehte die Drohne somit wieder zu mir und begann den Rückflug. Direkt nach der Drehung zu mir verlor ich aus mir unerklärlichen Gründen das Videosignal; soweit keine Tragödie, diese Komplikation kannte ich bereits, ich hatte ja einen Home-Point gesetzt und die Drohne sollte zu mir zurückfliegen. Unmittelbar darauf verlor ich jedoch auch das Signal zwischen Fernsteuerung und Drohne, das ist mir noch nie passiert und dürfte bei 370m Entfernung ja auch nicht auftreten, das Display der Fernsteuerung zeigte nur "Connecting...". Ob die Drohne zu diesem Zeitpunkt bereits abgestürzt war, kann ich leider nicht nachvollziehen.

      Ich wurde dementsprechend nervös, vor allem, weil die Drohne auch nach mehreren Minuten nicht zu mir zurückflog und die Entfernung mir auch im Display der Fernbedienung nicht mehr angezeigt wurde. Laut letztem GPS Status befand sich die Drohne über dem Wasser, bei 26m Höhe war somit die Kollision mit einem Objekt ausgeschlossen. Ich aktivierte also die "Find my Drone" Funktion und lief die paar Meter zum letzten GPS Punkt, da dieser aber über dem Gewässer lag, konnte ich die Drohne nicht finden.

      Um die Thematik aufzuzeigen, habe ich euch einen Screenshot des letzten Moments der Flugaufzeichnung angehängt. Man erkennt hierbei, wie ich die Drohne gedreht habe, sie noch einige Meter in meine Richtung fliegt und das GPS-Signal dann abrupt, 26.1m über dem Wasser, abgebrochen ist. Die Return to Home Höhe war mit 40m ausreichend hoch eingestellt.

      Mir ist nicht klar, wie das passieren konnte. Die einzigen beiden Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen, sind:
      1. Kollision mit einem Vogel
      2. Fehlfunktion der Drohne mit Abschaltung der Motoren und Absturz (Unterspannung?) - ich hatte laut Aufzeichnung jedoch noch 22% Restakku.

      Was ist eure Meinung oder Einschätzung dazu? Ich bin ein großer Fan vom Drohnenhobby und möchte mich nicht demotivieren lassen, deswegen möchte ich mir eine neue Mavic Pro Platinum zulegen. Das ist allerdings, wie ihr wisst, sehr kostspielig und es liegt mir viel daran, diesen Absturz/Verlust aufzuklären.

      Vielen Dank für eure Mithilfe!
      Bilder
      • 94702630_223502572403656_5943285416747597824_n.jpg

        115,5 kB, 502×768, 366 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FabisDrone ()

    • Hendrik Horn schrieb:

      Wird bestimmt am leeren Akku liegen

      Schätze auch, dass der Akku plötzlich eingebrochen ist - warum auch immer (= Motor aus).
      Da Du ja erfahren bist, denke ich eher nicht, dass Du was falsch gemacht hast.

      Edit - vielleicht höchstens, dass ich den Akku grundsätzlich (speziell über Wasser) nicht so niedrig runterfliege.
      Klar, normalerweise sollte auch bei Deinem Akkustand eher nichts passieren, aber Herr Murphy schlägt ja gerne mal zu (u.U. auch
      in Deinem Fall).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @FabisDrone
      Mein echtes Mitgefühl!
      Denn das hatte ich ziemlich sehr ähnlich auch - lies mal hier! :|
      Meine Empfehlung. Lies unbedingt Deine Logdatei, von diesen Flug, aus Deinem Smartphone aus und wende Dich mit dieser und dem möglichst genauen Hergang an DJI.
      Ich habe via Garantie - eine neue Mavic bekommen. ;) :)
      Die genaue Ursache habe ich von DJI nicht erfahren. Nur, dass es nicht meine Schuld war. Vermutlich, nach Auswertung der Daten via, habe gerade vergessen, Airdata o.s.ä. glaube ich, sagt bestimmt gleich hier noch jemand, und mit Hilfe des Forums, lag es aber wahrscheinlich am Akku - aber ohne Gewähr. ;)
      Ich wünsche Dir sehr, dass, wenn Du Dich freundlich und sachlich an DJI wendest, auch Deine Unschuld festgestellt wird, und Du ggf. auch eine Ersatz-Mavic bekommst! :)
      Achso, auch wenn mein Kappy es evtl. vermuten lässt, ich habe nichts direkt mit DJI zu tun! ;) Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es bei Dir genauso abläuft. :)
    • Jens Wildner schrieb:

      habe gerade vergessen, Airdata o.s.ä. glaube ich, sagt bestimmt gleich hier noch jemand
      logo:
      1. bei www.airdata.com anmelden (kostenlos)
      2. Log-Dateien via Direct Sync oder einfacher Airdata App hochladen
      3. das Ergebnis gerne auch hier teilen via Share-Button dort ... dann können die Spezialisten hier im Forum ggf. die Ursache auslesen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Ich bin eurem Ratschlag gefolgt und habe die Log-Datei ausgelesen - leider war absolut nichts auffällig, was die Situation nun noch unklarer erscheinen lässt.

      Der Akku wurde im Juli 2019 produziert, wurde nur 8x geladen und befand sich in einem guten Zustand (100% Akkukapazität). Bis zu Schluss war die Akkuspannung und der Zellstatus vollkommen unauffällig. Die letzten Daten, die sich von der Drohne auslesen lassen, sind folgende: Höhe 26.1m, Akkustand 22%, 17 Satelliten, 100% Signalstärke zur Fernbedienung; dann ist das Signal plötzlich abgebrochen und es lässt sich nichts weiter feststellen. Die Drohne ist auch nicht zur automatischen Landung übergegangen oder ähnliches. Eine Kollision mit einem festen Objekt schließe ich aufgrund der Höhe und den lokalen Gegebenheiten aus. Dass die Drohne auf dem Weg zu mir im RTH mit etwas kollidiert sein könnte, macht keinen Sinn, weil der letzte Standort ja über dem Wasser war.

      Theoretisch kann ich nicht ausschließen, dass jemand die Drohne "abgeschossen" hat, aber das halte ich für höchstunwahrscheinlich, weil ich mit 60km/h von mir weg flog, die Drohne dann sofort drehte und dann mit 30km/h wegflog, sie stand also nie in der Luft. Abgesehen davon waren die Stege abgesperrt und waren somit nicht zugänglich, es hat sich m.E. auch keiner gestört gefühlt, ich bin danach ja zum Steg gelaufen.

      Das einzige, was ich noch für möglich halte, ist die Kollision mit einem Vogel; aber auch das halte ich nicht für wirklich wahrscheinlich, da ich an dem See schon öfters geflogen bin und nur sehr wenige Vögel gesehen habe.

      Ich sehe durchaus ein, dass die Kombination aus 22% Restakku/Flug über Wasser/Sportmodus recht unvernünftig war, aber auch das dürfte ja kein Problem darstellen, was zu so einem Outcome führt.

      Die Umstände bleiben weiterhin rätselhaft; schade, somit weiß ich nicht wirklich, was ich verbessern kann (mal abgesehen von den "unvernünftigen" Punkten im Absatz zuvor).

      Ich werde mir eine neue Drohne zulegen, da mich das ganze nicht demotivieren soll.

      Denkt ihr, es macht trotzdem Sinn, sich an DJI zu wenden? Wie sind eure Erfahrungen? Wenn ja: Gibt es eine Möglichkeit für mich, an die Seriennummer der Drohne zu kommen? Diese befindet sich meines Wissens nach ja nur auf der Drohne selbst.

      Vielen Dank für eure Mithilfe soweit!
    • FabisDrone schrieb:

      Ich sehe durchaus ein, dass die Kombination aus 22% Restakku/Flug über Wasser/Sportmodus recht unvernünftig war, aber auch das dürfte ja kein Problem darstellen, was zu so einem Outcome führt.
      Herr Murphy hat da aber immer noch ein Wörtchen mitzureden ;) Halte ich für die wahrscheinlichste Ursache, dass der Akku nen Hickup hatte...

      Dass Du nun ausgerechnet einen der wenigen Vögel dort getroffen hast, ist IMO deutlich weniger wahrscheinlich.
    • Letzteres kann ich nicht sicher ausschließen.. aber wenn es ein Akku-Problem gegeben hätte, wäre mir das vmtl in der Log-Datei angezeigt worden und der Akku war tatsächlich neu und nur selten geladen worden.. aber ja, zu 100% ausschließen kann man auch das nicht
    • FabisDrone schrieb:

      Theoretisch kann ich nicht ausschließen, dass jemand die Drohne "abgeschossen" hat, aber das halte ich für höchstunwahrscheinlich, weil ich mit 60km/h von mir weg flog, die Drohne dann sofort drehte und dann mit 30km/h wegflog, sie stand also nie in der Luft.
      In dem Moment, wo die Drohne den Kontakt zur Fernbedienung verliert, bleibt sie stehen. Dann wartet sie auf Signale und erst wenn nichts mehr kommt, geht sie in den Return to home Modus.
    • eye-Pott schrieb:

      FabisDrone schrieb:

      Theoretisch kann ich nicht ausschließen, dass jemand die Drohne "abgeschossen" hat, aber das halte ich für höchstunwahrscheinlich, weil ich mit 60km/h von mir weg flog, die Drohne dann sofort drehte und dann mit 30km/h wegflog, sie stand also nie in der Luft.
      In dem Moment, wo die Drohne den Kontakt zur Fernbedienung verliert, bleibt sie stehen. Dann wartet sie auf Signale und erst wenn nichts mehr kommt, geht sie in den Return to home Modus.
      Interessant, danke! Aber auch da müsste etwas schiefgegangen sein, weil sie eben nicht zu mir zurückkam. Abgesehen davon hatte ich bis zum abrupten Abbruch 100% Signalqualität, es gab keine Interferenzen und sie war ja auch nicht weit weg. Ich schätze, dass über dem Wasser in der Luft irgendwas plötzlich passiert sein muss, was auch den Verbindungsabbruch erklärt.
    • Mir stellen sich da 2 Fragen:

      1. Ist ja keine Strecke von Dir bis zu dem U-Turn. Du musst doch gesehen haben was passiert ist?

      2.

      FabisDrone schrieb:

      Direkt nach der Drehung zu mir verlor ich aus mir unerklärlichen Gründen das Videosignal; soweit keine Tragödie, diese Komplikation kannte ich bereits, ich hatte ja einen Home-Point gesetzt und die Drohne sollte zu mir zurückfliegen.
      Also irgendwas war da schon nicht in Ordnung, wenn Du diese Komplikation bereits kanntest, oder? Das ist ja keine Distanz ein Videosignal zu verlieren für Occusync.