Mavic Air ausser Kontrolle - Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air ausser Kontrolle - Absturz

      Hi,

      ich bin neu hier in diesem Forum und brauche mal eure Meinungen. Gestern Abend hatte ich ein Erlebnis mit meiner Mavic Air, der mit einem Absturz endete. Ich war an einem Ort, wo ich schon mehrere male die Drohne hab steigen lassen ohne Probleme. Gesteuert habe ich die Drohne mit der Fernbedienung zusammen mit meinem Ipnone 11 Pro. Nach dem Start lief alles gut und ich stieg auf ca. 7 Meter Höhe und wollte die Drohne 360Grad drehen, während der Aufnahme. Die 360 Grad habe ich nicht geschafft, dann gab es keine Bildübertragung mehr und der Bildschirm war schwarz. Die Drohne flog dann von selbst ein paar Meter in die Luft und driftete etwas ab genau über einen Baum. Ich konnte nichts mehr steuern die Fernbedienung war wie tot.

      Akkuladung der FB ca. 60% , Akku der Drohne ebenfalls knapp 60%

      Daraufhin gab ich den Befehl zum Startpunkt zurückzukehren. Die Drohne flog sehr langsam nach unten ich dachte durch die Sensoren wird schon nichts passieren. Die Drohne flog aber direkt auf den Baum zu und es gab die erste Kollision mit einem Ast. Die Drohne hat sich schnell wieder gefangen bis zu den nächsten beiden Baumkontakten. Am Ende landete die Drohne auf dem Rücken und ich konnte Sie ausschalten. Das Gerät hat ein paar Schrammen abbekommen und 3 Propeller sind abgebrochen.

      In der Flugaufzeichnung meldete die Drohne anfangs ein schwaches GPS Signal das aber wieder normal wurde laut Anzeige. Die Aufzeichnung ist dann in 9 Metern Höhe beendet worden man sieht nicht wo und wie die Drohne gelandet ist, so als wäre die Drohne einfach aus der App verschwunden.

      Ist irgendwas mit der Drohne falsch? Muss man etwas neu Kalibrieren, einstellen?

      Aktuell bin ich etwas ratlos und traue mich momentan nicht mehr zu starten.

      Grüße

      Alex
    • B69 schrieb:

      magst Du das flight-log hier mal einstellen, ggf. können die Leute hier was erkennen:
      1. bei www.airdata.com anmelden (kostenlos) 2. Log-Dateien via Direct Sync oder einfacher Airdata App hochladen 3. das Ergebnis hier teilen via Share-Button dort
      Ich stelle mich wohl zu blöd an. Airdata Account erstellt. Airdata App installiert aber es gibt keine Flüge. Gehe ich über iTunes auf mein iPhone und auf die App DJI hab ich einen Ordner mit FlightLogs und Flightrecords dort sind entweder .txt oder .dat Daten enthalten. Lade ich sie manuell auf airdata hoch, heisst es keine Flüge vorhanden. Melde ich mich mit der Airdata App auf meinem iPhone und den DJI Zugangsdaten werden auch keine Flüge erkannt. Es sind aber Records vorhanden auf dem iPhone???
    • Nur so kurz als Hinweis: Löst du den automatischen Rückflug zu dir aus, während die Drohne nur weniger Meter vom Startpunkt entfernt ist, dann landet sie auf der Stelle über der sie gerade fliegt. It's a feature, not a bug. Steht so auch in der Bedienungsanleitung ;)
    • Madner Kami schrieb:

      Nur so kurz als Hinweis: Löst du den automatischen Rückflug zu dir aus, während die Drohne nur weniger Meter vom Startpunkt entfernt ist, dann landet sie auf der Stelle über der sie gerade fliegt. It's a feature, not a bug. Steht so auch in der Bedienungsanleitung ;)
      Was sollte man dann tun, wenn man kein Bild mehr bekommt auf dem Smartphone und die Drohne sich selbstständig macht und man mit der Fernbedienungen sprich den Sticks nichts mehr steuern kann? Wozu hat die Drohne dann Sensoren um Hindernissen auszuweichen, wenn sie dem Hindernis nicht ausweicht?

      Während die Drohne in der Luft ist und sich dreht, bricht die Übertragung komplett ab. In der Aufzeichnung weiter oben den Link was ich geteilt habe landet die Drohne auch nicht und steht am Ende der Aufzeichnung bei rund 25ft.

      In meiner DJI App gibt es ja die Flugliste dort habe ich bei allen Flügen einen grünen Punkt neben der Aufzeichnung. Sagt das aus, dass der Flug OK war? Meine letzten beiden Flüge haben diesen grünen Punkt nicht.
    • Madner Kami schrieb:

      ur weniger Meter vom Startpunkt entfernt ist, dann landet sie auf der Stelle über der sie gerade fliegt
      korrekt, das erklärt den Sinkflug nach RTH-Einleitung denn der Kopter war sehr nahe
      für den Abbruch der Bildübertragung den den Verlust des Kontaktes zur rc ist das aber keine Erklärung und ich konnte auf die Schnelle in den log-Daten auch nichts dazu finden.

      by the way @n4rcotic: Du weißt schon dass Du da eigentlich gar nicht fliegen durftest (oder gab's eine Ausnahmeerlaubnis ?) ... bei Fragen dazu bitte hier nachlesen bzw. vor dem nächsten Flug mit einem der dort verlinkten tools prüfen ;) : Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.

      n4rcotic schrieb:

      Wozu hat die Drohne dann Sensoren um Hindernissen auszuweichen, wenn sie dem Hindernis nicht ausweicht?
      ähm, mit Ästen, insb. wenn sie eher dünn sind haben die Sensoren Probleme, schau' Dir diesbezüglich die Bedienungsanleitung noch mal an ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • n4rcotic schrieb:

      dort habe ich bei allen Flügen einen grünen Punkt neben der Aufzeichnung. Sagt das aus, dass der Flug OK war? Meine letzten beiden Flüge haben diesen grünen Punkt nicht.
      Nein, diesen grünen Punkt habe ich auch bei den neuesten Flügen. Alle älteren Flüge haben keinen Punkt.
      Das hat nichts zu tun damit, ob der Flug erfolgreich war oder nicht. Hatte bei all meinen bisherigen Flügen keinerlei technische Probleme.

      Wenn Dein Bild schwarz wurde und nichts mehr reagiert hat, dann ist entweder die App abgestürzt, die FB hat einen Defekt oder die Drohne selbst.
      Montiere mal die Propeller ab und verbinde die Drohne mit der FB und der App. Geht das?
      Und wie alt ist die Air? Hast Du noch Garantie?
      Fly long and prosper.
    • Was kann man grundsätzlich unternehmen mit der Drohne damit sowas nicht mehr passiert?

      Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu Kalibrieren (Kompass, Kamera etc)...?

      Die Drohne ist von Oktober 2019 und hat erst 50 Flugminuten hinter sich.

      Das ohne Propeller teste ich dann gleich mal mit Propeller habe ich noch mal zu Hause eine Verbindung ohne Probleme hergestellt.
    • n4rcotic schrieb:

      Das ohne Propeller teste ich dann gleich mal mit Propeller habe ich noch mal zu Hause eine Verbindung ohne Probleme hergestellt.
      "Ohne Propeller" habe ich nur geschrieben, damit die Drohne nicht unvermittelt abhebt. Wenn ich zu Hause die Drohne aktualisiere oder die Bild- und Video-Dateien auslese, dann mache ich das immer so.
      Wenn Du die Verbindung hinbekommst, scheint ja technisch Alles in Ordnung zu sein (evtl. Wackelkontakt?). Dann könnte ein Verbindungsabbruch infolge von Störsignalen die Ursache sein.
      Hast Du schon mal mit DJI kontakt aufgenommen? Garantie bzw. Gewährleistung hast Du ja noch. Die Anzahl der Flugminuten ist dafür nicht relevant.
      Fly long and prosper.