Pöhse Überraschung nach Winterschlaf (Propeller)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pöhse Überraschung nach Winterschlaf (Propeller)

      Ist schon ein paar Tage her, aber vielleicht interessant:
      Kurz vor Ostern den Mavic aus dem Winterschlaf geweckt, alle Akkus in Lipo-Safes gut verpackt und ca. 3/4 der Kapazität. Am Mavic selber waren noch die Props dran. Merkwürdig, normalerweise entferne ich die und es kommen ritualerweise selbst gruckte Motorschutzkappen drauf (unnötig!). Warum die Props drauf waren, k.A., vll. hatte ich im letzetn Jahr noch einen Flug vor, aus dem nichts geworden ist?
      Einen Akku geladen, dann in ATTI-Modus geschaltet um nur mal so leicht Indoor anzuheben. Aber denkste! Der schüttelte und vibrierte so stark, dass ich das sofort abgebrochen habe.
      Alles überprüft, alles okay, keine Fehlermeldung. Nochmal gestartet. Dann kam auch eine Meldung. Hab ich mir blöderweise nicht gemerkt, obwohl die bei einem späteren Versuch nochmals kam, sorry.
      Bin dann ins Bett. Kurz vor dem Einschlafen wie ein Blitz wieder raus und Props getauscht und keine Probleme mehr!!! Haftzettel für nächsten Tag gemacht und gut eingeschlafen.
      Gründonnerstag diverse Test mit allen Austauschpropellern, die mir so zur Verfügung standen. Resultat: Ob orig. Props oder die Platinum-Propeller, alle funktionierten einwandfrei, nur die Platinum-Propeller, die übern Winter dran waren, NICHT!
      Und dann habe ich die ziemlich simple Lösung gefunden. Die beiden hinteren Platinum-Propeller passen nicht im zusammengeklappten Modus für längere Zeit an den Mavic, sie verziehen sich. Für ein paar Tage sicher kein Problem, aber für mehr als 3 Monate schon!
      Ob die sich noch erholen und zu ihrer ursprünglichen Form zurückkekehren, kann ich nocht nicht einschätzen. Ich flieg sehr gerne mit den Platinum-Propellern, da die für mich subjektiv ein tieferes, und daher weniger agresssiveres Geräuschbild hinterlassen.



      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Achim_62now schrieb:

      Die beiden hinteren Platinum-Propeller passen nicht im zusammengeklappten Modus für längere Zeit an den Mavic, sie verziehen sich. Für ein paar Tage sicher kein Problem, aber für mehr als 3 Monate schon!
      Interessant. Ich weiß schon warum ich die Props immer abnehme, die bei der Lagerung unter dem Kopter liegen, bzw dessen Gewicht ausgesetzt sind. Kann sein, dass es nur ein Problem der Props vom Platinum ist/bzw von deren Bauart, ich werde es aber auch bei meinen konventionellen Props so beibehalten.

      BTW: Müssten dann nicht auch alle Platinum User dieses Problem haben, die keine anderen Props dranhaben?
    • Hallo @Lutz G

      Lutz G schrieb:

      Ich weiß schon warum ich die Props immer abnehme, die bei der Lagerung unter dem Kopter liegen,
      War auch meine Präambel, aber dieses einemal vergessen und gleicht bestraft :( !!!
      Ich denke nicht , dass es bei den Originalen eine Gewichtsfrage ist, sondern die Form der Props, besonders im breiteren Bereich, die beim Mavik verbogen werden. Beim Pro hat man das sicherlich anders gelöst, so dass es da keinen intensiven Druck auf die Props gibt.. Daher auch meine "kleine "Wahrnung" ! Die man aber IMHO ernst nehmen sollte, falls man die auf den Mavic montiert hat!
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • dito, in der geöffneten Schaumstoff-Tasche liegt sie mit dem Bauch nach unten, die Tasche selbst wird aber stehend gelagert und damit liegt der Vogel wie bei Dir auf der Seite ... und das ohne montierte Props, bis dato hatte ich noch keine Probleme damit feststellen können
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!