OTG Kabel/Adapter von Fernbedienung Spark zum Samsung Tab2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OTG Kabel/Adapter von Fernbedienung Spark zum Samsung Tab2

      Liebe Dronenfreunde,

      ich habe es wieder und wieder mit div. Kabeln (Micro USB Spark/Fernbedienung zu Micro USB/Samsung Tab2 versucht.
      Die Verbindung steht nur für einen Bruchteil einer Sekunde und wird sofort wieder unterbrochen. Die Wlan-Verbindung klappt
      aber einwandfrei.
      Ich kann im Internet keinen OTG-Adapter oder ähnliches finden.
      Wie macht Ihr es denn?

      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo,

      bei mir funktioniert es tadellos mit einem Sony Tablet und auch mit einer Epson Moverio BT-300. Ich verwende ein ganz normales OTG Kabel , sowas wie Link zum Amazon-Produkt hier.
      Wichtig ist, das Kabel zuerst am Handy und erst dann in die FS einzustecken, außerdem musste ich ein bisschen mit der Ausrichtung des Kabels (welcher Stecker kommt wo rein) probieren. Die Kabel asymetrisch, also nicht beide Stecker gleich beschaltet, weil an einem der beiden Stecker Masse mit Sense verbunden ist.

      Mit lieben Grüßen
      Claus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

    • Hallo,
      mir ist da noch so eine Idee/Frage gekommen:

      Wenn Ihr die OTG-Kabelverbindung hergestellt habt, ist dann Eure Wlan-Verbindung des Handys/Tabs aktiv, oder habt Ihr diese ausgeschaltet und nur die DJI-App aktiviert?

      Ich habe bisher immer die Wlan-Option des Tabs ausgeschaltet und mich einzig auf die Kabelverbindung und die geöffnete DJI-App verlassen, was ja bislang nicht geklappt hat.

      Ja, mein Samsung Tab 2 ist OTG-fähig (so zumindest die Beschreibung).
    • Du kannst ja mal versuchen, im Tablet unter Einstellungen>Apps, die Standardzuordnung "Festlegen als Standard" bei der GO-App entfernen/löschen. Evtl. auch mal bei anderen Apps schauen, falls evtl. USB-Freigaben bestehen, also Apps die USB nutzen, oder die Du mit USB nutzt, und ggf. auch da entfernen (mit Bedacht). Dann das Tablet neu starten und dann, ohne die GO-App zu starten, Deine FB erst mit dem Tablet verbinden und dann starten. Eigentlich sollte dann, wenn ich mich richtig erinnere, eine Abfrage kommen, ob USB verwendet werden darf und immer werden soll (o.s.ä.) und nach Auswahl/Bestätigung, dann eine Abfrage (engl.) ob GO-App immer oder nur diesmal gestartet werden soll. Ich wähle immer "nur diesmal" - erspart mir ggf. das Standard-Rücksetzen (s.o.), falls ich mal Litchi verwenden will. Aber das nur an Rande. ;) :)
      Wichtig dabei ist: Vom OTG-Kabel(!) muss der Stecker, wo "OTG" drauf steht, in die FB! Andersherum funktioniert es m.W. nicht!
      Alles Geschriebene ist aber ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit und Du machst das ggf. auf eigene Verantwortung. :)
    • Hallo,

      ich glaube, dass es jetzt klappt. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass es reicht, wenn ich die Kabelverbindung zum Controller herstelle und nicht die Wlan-Funktion im Tab einschalte.

      Ich habe nun die Wlan-Funktion eingeschaltet, das Tab hat sich auch sofort mit der Spark verbunden und anschließend habe ich das OTG-Kabel benutzt.

      Als letztes noch -wie angeraten- den Flugmodus eingeschaltet.

      Dann hat es geklappt und die Verbindung blieb bestehen.

      Vielen Dank an alle!!
    • Wenn du so verbunden bist, wie du es beschreibst, ist das Kabel wohl nur quasi ein Dummy. Probiere es aus, verbinde dich und schalte dann das WLAN aus, wenn die Verbindung dann bestehen bleibt, ist alles gut, wenn nicht, warst du definitiv nicht über das Kabel verbunden.
    • Hallo cmoss,
      so, jetzt habe ich die Lösung für mein Problem gefunden:
      Natürlich hast Du Recht; das Kabel war nur ein Dummy.

      Also, bei mir geht es jetzt so -und zwar genau in dieser Reihenfolge!-

      1. Wlan am Handy/Tab ausschalten (deaktivieren)
      2. Kopter einschalten
      3. Controller einschalten
      4. warten bis Verbindung hergestellt wurde
      5. OTG-Kabel zuerst in das Handy/Tab einstecken
      4. das andere Ende des Kabels in den Controller

      Dann wird die App von DJI automatisch geöffnet und gibt den Hinweis "verbunden" (Hurra).

      Nochmals vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben.
      Michael