Early Adopter Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • multit schrieb:

      Warum prügeln... das betrifft ja alle entsprechenden im Moment auf dem Markt und im Besitz befindlichen Drohnen.
      Die Air 2 macht einfach immens viel Spaß und das ist einer der Hauptgründe, warum ich mir das Teil geholt habe.
      Man kann immer warten, ob es was besseres oder irgendwelchen zukünftigen Normen entsprechendes gibt - oder man schlägt eben zu und genießt es.
      Da die AIR2 (im Gegensatz zu allen andern DJI Drohnen) nur ein Monat vor Einführung der neuen EU-Richtlinien auf den Markt gekommen ist (hat sich jetzt eben ein paar Monate verschoben), ist dass natürlich ganz etwas anders und sehr wohl relevant für viele Käufer!
      Viele haben eben nicht unendlich viel Geld zur Verfügung und wollen ihre Drohne (wie bis jetzt immer möglich) nach 2 Jahren für ein neues Modell verkaufen und genau, dass wir diesmal mit der AIR2 (ohne C1 Zertifizierung) nicht mehr oder nur mit einem gewaltigen Wertverlust möglich sein.
      Eine AIR2 Variante mit Air Sense und C1 wird dies nur noch verschlimmern.

      Ich finde, dass sollte einfach jedem neuen Käufer der aktuellen AIR2 bewusst sein.
    • Ich bin hin-und hergerissen als bessere Ergänzung zur Mini die Mavic Air 2 jetzt zu bestellen oder noch abzuwarten.
      Hintergrund, eine vor 3 Monaten bei Gearbest bestellte und versandte Xiaomi Fimi X8 SE ist nicht angekommen, ebenso 2 Flugakkus für die Fimi bei Banggood bestellt.
      Die chinesischen Versender haben mir das Geld dafür ohne Einschaltung von PayPal zurücküberwiesen, sehr angenehmer und freundlicher Kontakt.

      2 Jahre lang Air 2 zu fliegen reizt mich schon, wer weiß was dann auf den Markt kommt.
      Andererseits, wenn es in absehbarer Zeit eine zertifizierte Mavic A2 gibt würde ich mich nachträglich ärgern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K. ()

    • Da mein Hauptaugenmerk neben dem sicheren Betrieb des Kopters auf einen
      gute Foto- und Videoqualität liegt, würde ich eventuell auch tiefer in
      die Tasche greifen und eine JI Mavic 2 Pro Drohne + Smart Fernsteuerung für schlappe 1700 € kaufen.

      Von der Video-Qualität der Mavc Mini bin ich schon angenehm überrascht, eine Steigerung ist aber willkommen.
      Wenn nur nicht die dämliche neue EU-Verordnung wäre.
    • Rainer K. schrieb:

      Andererseits, wenn es in absehbarer Zeit eine zertifizierte Mavic A2 gibt würde ich mich nachträglich ärgern.
      Warum?
      Zu der Thematik steht viel Richtiges irgendwo in den Beiträgen, und noch mehr Unsinn.

      Ich begleite seit fast 20 Jahren Entwicklungen und wir haben bestimmt weit über 100 Konformitätsbewertungen beim TÜV Nord in Auftrag gegeben, und was sich hier manche Vorstellen entspricht nicht immer der üblichen Realität.

      1. Das ist keine Zertifizierung. Es ist eine Erklärung des Herstellers zur Konformität.
      2. Die kann er theoretisch für 10 Jahre alte Drohnen abgeben mit der selben Rechtswirkung.
      3. Für die Klassifizierung ist der Aufkleber mit dem Symbol unerheblich. Entweder es existiert eine Erklärung oder nicht.
      4. Die Pflicht der Kennzeichnung hat der Hersteller ab dem jeweils bestimmten Datum.
      5. Das eine Drohne nicht rechtmäßig einer solchen Klasse angehören kann, nur weil sie keinen Aufkleber trägt, steht in der Verordnung meines Wissens an keiner Stelle. Das wäre zumindest sehr sehr ungewöhnlich. Die Kennzeichnung betrifft Neu-Bereitstellungen.
      6. Wenn DJI die Drohne nicht verändert, sondern lediglich irgendwann anders Kennzeichnet, gilt die Konformitätserklärung für alle Geräte des Modells.
      7. ob DJI das gleiche Modell wirklich je mit Kennzeichnung ausliefern wird, ist nicht sicher.

      Beispiel:

      PKW. Hersteller müssen, seit Jahren die Schadstoffklasse erklären zu der ein PKW gehört.
      Außerdem müssen seit einem bestimmten Datum, Klasse und Verbrauchswerte sowohl in den Begleitpapieren bei Lieferung und sogar in den Verkaufshilfsmitteln (Werbung/Prospekte) angegeben werden.
      Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
      Auch ein Scirocco von 1978 kann wirksam in EURO6 eingeordnet werden, wenn er den Vorgaben entspräche und der Hersteller für das gesamte Modell eine solche Klassifizierung vornimmt. Egal, ob man die Kennzeichnung und Unterlagen nicht mehr nachträglich ändern kann.


      Ich hatte aus Interesse den TÜV Nord als Konformitätsbewertungsstelle mal gefragt, ob es nun überhaupt ein homogenisiertes Prüfverfahren für die Drohnen gibt. Ich bekam aber nur die wage Antwort, dass Corona die Absprachen stark beeinflusst derzeit. Nicht nur bei Drohnen.

      Scheinbar ist es also bislang unmöglich, eine solche Erklärung abzugeben.

      Aber eins ist sicher: Wäre es dank der Verzögerungen unmöglich, nachträglich einer Klasse zugeordnet zu werden, würde es unglaubliche Schadensersatzklagen gegen den Staat geben. Denn auch die Hersteller hatten durch die Verordnung einen Rechtsanspruch auf die Möglichkeit.
    • Madgordon schrieb:

      Ein Bestandskopter kann nicht nachträglich zertifiziertet werden. Das sage nicht nur ich sondern auch Juristen.
      Ach ja? Und wo soll das sein?
      Welcher Jurist soll das gesagt haben?
      Warum sollte es auch eine derart unsinnige Festlegung geben?

      Wenn Du dafür eine Quelle hast, her damit. Ansonsten sollte der Mythos mal langsam sterben. Scheinbar quatscht das Einer vom Anderen nach.

      Ich hatte zwar beruflich nie mit Konformitätserklärungen von Drohnen zu tun, aber warum sollte es einen Unterschied zu anderen Artikeln geben. Nacherklärungen sind keine Seltenheit. Sie zu behindern macht zumeist keinen Sinn.
    • Andro-IT schrieb:

      Madgordon schrieb:

      Ein Bestandskopter kann nicht nachträglich zertifiziertet werden. Das sage nicht nur ich sondern auch Juristen.
      Welcher Jurist soll das gesagt haben?
      Ich bin z.B. ein Jurist, der voll hinter dieser eindeutigen Rechtsansicht steht. Du musst nur den Anhang zur Delegierten Verordnung aufmerksam durchlesen und du wirst leicht erkennen, dass die Bestimmungen so klar sind, dass bereits bei der Auslieferung bestimmte formale Voraussetzungen erfüllt sein müssen. So steht z.B. bei jeder Klasse "Es wird mit einem Benutzerhandbuch in Verkehr gebracht, das ...(ua.).. die UA-Klasse enthält." Allein das Fehlen dieser formalen Voraussetzung genügt, dass der Kopter nicht mehr die Anforderungen einer bestimmten Klasse erfüllt. Diese Rechtsansicht wird auch vom LBA geteilt. Ich konnte auch den CEO von Kopter-Profi davon überzeugen und daher ist es auch auf deren Homepage bereits so erklärt.
    • Dann würde ich sagen, es bleibt spannend.
      Ich mag dem noch nicht ganz folgen, aber vielleicht ist das Zweckoptimismus.

      Dann Warten wir mal, welche Forderungen Hersteller haben werden, die sich auf die Möglichkeit der Umsetzung zu Juli haben verlassen dürfen.
      Ich bin sicher, da hören wir noch von.
    • Andro-IT schrieb:


      Dann Warten wir mal, welche Forderungen Hersteller haben werden, die sich auf die Möglichkeit der Umsetzung zu Juli haben verlassen dürfen.
      Ich lese aus deinen Worten heraus, dass du der irrigen Ansicht warst, dass die Hersteller bis zum 1.7.2020 die "Möglichkeit der Umsetzung" hatten. Dabei übersiehst du aber, dass die Delegierte Verordnung bereits am 1.7.2019 in Kraft getreten ist. Im Unterschied zur Durchführungsverordnung, die am gleichen Tag in Kraft getreten ist, gibt es bei der Delegierten Verordnung keinen Gültigkeitsbeginn, der wie bei der Durchführungsverordnung auf ein Jahr nach dem Inkrafttreten festgelegt wurde (und der jetzt mit großer Sicherheit auf den 1.1.2021 verschoben wird). Das bedeutet, dass die Hersteller bereits seit dem 1.7.2019 nur Kopter hätten ausliefern sollen, die der Delegierten Verordnung entsprechen. Da dieses Missachten der Delegierten Verordnung aber nicht mit Strafsanktionen belegt ist, hat sich auch kein Hersteller daran gehalten.
    • Davon rede ich ja.
      Für die Konformitätserklärung gibt es in der Verordnung die Auflage zur Mitwirkung einer Konformitätsbewertungsstelle.
      Diese wiederum muss akkreditiert sein durch die ZLS, und alle müssen homogenisierte Prüfungsverfahren anwenden.

      Diese waren, zumindest bis zu meiner Anfrage vor 3 Wochen, überhaupt noch nicht vereinbart.
      Den von der Verordnung betroffenen Herstellern ist es also unmöglich gemacht, die geforderten Auflagen zu erfüllen.
      Und nicht nur das. auch durch die dadurch verzerrte Planung von Produktzyklen entsteht den Herstellern ein Schaden, der durch die Versäumnisse und Verzögerungen bei der Bereitstellung geeigneter Verfahren und Prüfungsngebote verursacht ist. Die Hersteller duften sich auf die Umsetzung der Verordnung verlassen.

      Ein Beispiel wäre ein Umsatzminus durch zögernde Käufer, wie bei der MA 2.

      Ich habe zwar schon so einige Verzögerungen bei der Umsetzung von Konformitätsvorgaben erlebt, aber noch nie, dass der dadurch entstehende Schaden unverschuldet bei den Herstellern abgeladen wurde.

      Da es zudem überhaupt nicht dem Zweck der Verordnung entspricht, Bestands Drohnen den Zugang zu verwehren wenn sie voll den technischen Anforderungen entsprechen, warten wir es also mal ab.
    • Die technischen Voraussetzungen sind doch aber in dem Falle zweitrangig. Wenn formale Voraussetzungen (siehe Post #198) schon nicht erfüllt sind, zudem die Verordnung nicht strafbewehrt ist und, so vermute ich, die Air 2 sich verkauft wie geschnitten Brot, ist DJI auch nicht im Zugzwang.
      Insofern dürfte die jetzige Air 2 ein Bestandscopter bleiben.
    • @all: bitte weitere Details zur EU-Verordnung wie z.B. delegierte Verordnung vs. Durchführungsverordnung (die ich by the way sehr interessant finde, Danke dafür) im besser passenden Sammel-thread EU-Regeln für den Betrieb von Drohnen [Sammelthread] zu diskutieren denn dort werden andere Kopter-Piloten, die sich für das Thema allgemein interessieren, eher suchen bzw. fündig. Danke :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!