Navigation Air 2 ohne Air Sense Warnsystem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das Fehlen des Airsenssystems bei Lieferung nach Deutschland ist ein absolute Frechheit! Deutsche oder europäische Kunden sind Kunden 2er Klasse bei DJI !

      Spätestens im Frühjahr 2021, wenn die neue europäische Drohnenverordnung definitiv in Kraft tritt, könnt Ihr Eure Mavic Air 2 auf den Müll werfen oder illegal fliegen !
      Ohne Funktransponder geht dann in dieser Gewichtsklasse nichts mehr.
      Ich vermute, dass man bei Dji noch auf dem hohen Ross sitzt. Aber das kann sich schnell ändern, denn andere Hersteller holen mächtig auf; siehe Autel EVO 2 Pro.
    • ?? hast du Deinen account hier aufgemacht um im allerersten Artikel gleich mal über einen Hersteller zu schimpfen ... andere haben den für eine kurze Vorstellung genutzt ;)
      Dennoch willkommen im Forum.

      fyi: Du kannst einen MA2 kaufen, musst aber nicht; Du kannst eine DJI-Kopter kaufen, musst aber nicht ...


      Ronmavic52 schrieb:

      Spätestens im Frühjahr 2021, wenn die neue europäische Drohnenverordnung definitiv in Kraft tritt, könnt Ihr Eure Mavic Air 2 auf den Müll werfen ...
      Ohne Funktransponder geht dann in dieser Gewichtsklasse nichts mehr.
      gewagte These ... lass' uns das wenn dann hier diskutieren: EU-Regeln für den Betrieb von Drohnen [Sammelthread] ^^
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Aber jetzt mal blöd gefragt: Airsense ist noch nicht anderes als ADS-IN, oder?

      Sprich ein wie auch immer geartetes Fluggerät wie ein Flugzeug etc. sendet einen ADS-B(roadcast), dieser wird vom Drohnensystem ausgewertet und bei drohendem Zusammenstoß (kenne die Grenzen wie Winkel, Geschwindigkeit, Ausweichhöhe und Entfernung aber nicht) geht die Drohne in Fast-Protect, sprich, sie schützt das vermeintliche Flugzeug und landet ziemlich schnell (und da isses Ihr dann auch egal ob z.B. Wasser drunter wäre).

      ADS-OUT einer Drohne wird aufgrund der UUID und der Internetverbindung doch höchstens von der Sendeanlage in der Nähe eines Flughafens ausgesandt, um auf eventuelle Gefahren bei anfliegenden Maschinen hinzuweisen.
      Und oft isses auch so, dass gerade die kleineren Maschinen selbst gar keinen Broadcast senden, sprich seitens der Drohne unbemerkt blieben.

      Wenn ich das oben richtig geschrieben hab, verstehe ich die (unvollkommene) Taktik dahinter nicht wirklich... Oder lieg ich jetzt komplett falsch?

      Gruß Wolf
    • Puh, bin also doch nicht komplett irre :D
      Dann ist es aber die Frage von Aufwand/Nutzen, denn jedes Elektronikteil vergrößert eben Masse, benötigt CPU-Zeit, erhöht den Stromverbrauch und zudem eine Fehleranfälligkeit bei Störungen...

      Abgesehen davon dass es auch ne Störung des Luftbetriebes wäre, so ein ADS-Broadcast ist auch relativ mies/böswillig zu missbrauchen. Das Problem is t das herausfinden/belangen von den Typen.
      Hab da schon diverse Diskussionen in den USA gesehen von wegen "wenn ich nicht will dass Drohnen in der Nähe fliegen sende ich ein Signal mit nem programmierbaren, selbstgebauten Sender"...und genau dasselbe würde mit nem Investment unter 100 € und entsprechender Langeweile dann auch hier funktionieren.
      Super. Bei aller Vorsicht und Rücksicht auf Menschenleben würde ich dann doch dankend ablehnen...
    • Hier einige Infos auch für den Herrn " Red "

      Es wäre schön sich erst einmal sachkundig zu machen, ehe man jemanden angreift nur weil er kritische Dinge aufgreift. Wir sind alle Kunden und möchten sicherlich auch
      fair behandelt werden und nicht eine Ware erhalten, die in einigen Monaten nicht mehr nutzbar ist.

      Dies ist aber eindeutig der Fall mit der neuen Mavic Air 2 ohne Airsense ! Bin selbst DJI Besitzer und habe die Mavic 2 Zoom und die Mini.

      Keine Frage, das die neie Air 2 sonst top ist. Hätte Sie mir heute Nacht beinahe sofort bestellt; aber dann gesehen wo der Haken ist.

      Werde jetzt also darauf warten wann sie mit Airsense auch in Deutschland geliefert wir oder kaufe mir später die neue Mavic 3 Zoom, die Airsense bestimmt eingebaut hat.
      Bilder
      • IMG_2254_LI (3).jpg

        160,42 kB, 636×768, 524 mal angesehen
      • IMG_2256_LI (2).jpg

        189,01 kB, 663×768, 518 mal angesehen
      • IMG_2257_LI.jpg

        150,67 kB, 668×768, 501 mal angesehen
      • InkedScreenshot_2020-04-28 Neue Drohnen-Gesetze der EU_LI.jpg

        112,06 kB, 947×768, 562 mal angesehen
    • Straf mich lügen, aber "direkte Fernidentifikation" ist die UUID, die ja bereits jetzt anschaltbar ist (und sich dann per Update wahrscheinlich nicht mehr abschalten lässt).
      Airsense ist wie oben beschrieben doch nicht ADS-OUT? Oder worauf willst du hinaus?

      Und weiter, du schreibst in Deutsch mit jemanden, der dir Textbausteine schickt und (so meine Annahme) gar nicht wirklich versteht, was Du meinst, bzw. nicht versteht, warum Du auch jetzt sofort den Testballon in den USA haben möchtest. Du gehst doch gar nicht wirklich auf den Umstand ein, warum Du ADS-IN für unabdingbar hältst...? ?(
      Und das ist für dich eine Stellungnahme? Sorry, nicht ganz krumm nehmen, aber da hab ich an so manchen am Stammtisch entscheidendere Dinge mitgeteilt bekommen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightwolf ()