Mavic Air 2 - Foto- und Videoqualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich weiß nicht, was Du mit "Springen in den Schatten" meinst.
      Bei der Mavic Pro 1 ist das Long GOP Geflacker wesentlich ausgeprägter als bei der Mavic Air 2. Wenn man bei der MA2 nicht nach sucht, sieht man es nicht.
      Wenn Überschärfe und knallige Farben direkt aus der Kamera Dein Ding sind, bist Du mit der Mavic Air 2 im Normalprofil sehr gut aufgehoben, mit diesen Anforderungen und bei viel Licht ist sie definitiv bei Video um einiges besser als die Mavic Pro 1. Das relativiert sich, je weniger Licht es gibt (Sonnenuntergang). Und im Fotobereich (RAW) halte ich die Mavic Pro 1 für besser. Müsste man final aber dann mal via direktem Vergleich klären.
    • skyscope schrieb:

      ... sie werden in HDR sehr komprimiert: Es überstrahlt zwar nicht so schnell aber es geht dort einiges an Details verloren (auf die Details in den Wolken achten)....

      Also Ich finde diesen Beitrag super spannend und lehrreich. DANKE dafür!

      Die HDR Rauschpixel-Erklärung von @skyscope ist für mich ein sehr nteressanter Mehrwert.

      Mein Sundowner von Frankfurt ist grauenvoll geworden und gerade diese seltene eigentlich "perfekte" Szene (fette, dunkle Wolken über der Stadt und Sonne vom Berg her) ist vorbei, das Bild ist gemacht und die Pixel Zuhause am Rechner gesehen und ich ärgere mich "natürlich" darüber. Aber es ist ja auch ein (kennen)Lerneffekt des neuen Fotoapperates mit Rotoren.

      ABER!!! Es ist auch nicht die Pro2 mit Haselblad Objektiv und nach oben gibt es da noch "deutlich" mehr Drohnen/Multikopter, welche da z.B. echte Vollformatkameras tragen und daher kann ich ein kleines Bisschen auch @iLuften's Aussage unterstreichen: Gar nicht mal so schlecht für nen 1000er und Fliegen kann sie auch noch. Damit will ich sagen, dass ich meine Erwartungen nicht zu hoch gesetzt habe und Eure wertvollen Zugaben das abrunden.



      (48 MP - HDR aus Bilderreihe) - Das satte Grün im Vordergrund kommt von der tatsächlichen Sonneneinstrahlung von rechts
      Der Weg ist der Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonKingMat ()

    • skyscope schrieb:

      Ich weiß nicht, was Du mit "Springen in den Schatten" meinst.
      Mein voriger Beitrag wurde gelöscht, daher nochmals in Kurzform:

      Hier mal ein Beispiel für das "Springen der Schatten" der Mavic Pro 1:

      mavicpilots.com/threads/cloud-…ing-every-8-frames.13440/

      Ist das Problem denn bei der MA 2 nicht mehr vorhanden?

      Idee ist schon, die MA 2 für Videos einzusetzen, ohne stundenlang "nachbearbeiten" zu müssen: seit dem letzen Firmware Update der MP1 mit dem extremen Kontrast, ist jetzt sehr viel Nacharbeit am Rechner notwendig - Ergebnis am Ende auch sehr gut, kostet aber alles Zeit. Ohne aufwendige Nacharbeit Videos mit der MA 2 zu erstellen wäre hier das Ziel.

      .. und die Mavic Pro 1 bleibt natürlich, damit wäre sie dann meine "Photo Drone"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swoermck ()

    • skyscope schrieb:

      Das relativiert sich, je weniger Licht es gibt (Sonnenuntergang). Und im Fotobereich (RAW) halte ich die Mavic Pro 1 für besser. Müsste man final aber dann mal via direktem Vergleich klären.
      Für mich gibt's da nicht viel zu klären. Die Magic Pro 1 war schon schlechter bei Foto als z.B. die Anafi. Die Air 2 ist aber um Welten besser als die Anafi - bei Foto und erst recht Video.
    • swoermck schrieb:

      Ist das Problem denn bei der MA 2 nicht mehr vorhanden?
      Nein, dieses Problem ist wie gesagt wohl nahezu nicht sichtbar. Ob das generell für alle Motivsituationen gilt, nehme ich an, letztendlich weiß ich es aber nicht
      Dafür scheint es eben vermehrt Blockartefakte vor allem in dunkleren Bereichen zu geben, bedingt durch das Rauschen, was der Codec als feine, sich bewegende Details wahrnimmt und mit komprimiert. Viel detaillierte Bewegung im Bild belastet jedoch diese Art von Codecs sehr, was sich in Blockartefakten äußerst.

      Ich glaube, dass sie stärker ausgeprägt als beim MP1 sind, allerdings habe ich den auch schon seit 2 Jahren nicht mehr und letztlich auch keine eigene Mavic AIr 2 (und ich werde auch keine kaufen). Das wirst Du ja demnächst dann am besten selbst vergleichen können, wenn du beide Drohnen hast - MP1 und MA2.


      Nemo0815 schrieb:

      Für mich gibt's da nicht viel zu klären.

      Das vermute ich auch. :)
    • Mit Hörensagen kann ich dir leider nicht dienen, die Quelle für meine Schlussfolgerungen bin wie immer ich selbst. :)

      Tipp: Man muss keine Kamera (mehr) besitzen, um deren Original-Footage beurteilen zu können. Offenbar schützt selbst das ja auch nicht vor merkwürdigen Schlussfolgerungen ("Mavic Air 2 um Welten besser als Mavic Pro 1").
      Schau du aber ruhig weiter durch die rosarote "Ich finde die MA2 supertoll, weil ich sie gerade gekauft habe"-Brille. Gibt es seit Jahren anfangs bei jedem neuen Copter am Markt, das legt sich auch wieder. Ich habe daher meinem Kommentar zu kognitiver Dissonanz in Beitrag #19 nichts hinzuzufügen, daher bleiben weitere Kommentare deinerseits von nun an meinerseits auch unbeantwortet. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Schau du aber ruhig weiter durch die rosarote "Ich finde die MA2 supertoll, weil ich sie gerade gekauft habe"-Brille
      Wobei offensichtlich auch eine rosarote "Ich finde meine schon länger im Besitz befindliche Drohne supertoll und mich stört das neue Gehype"-Brille existiert.
      Nicht auf Dich bezogen, aber allgemein feststellend... ;)
    • multit schrieb:

      Wobei offensichtlich auch eine rosarote "Ich finde meine schon länger im Besitz befindliche Drohne supertoll und mich stört das neue Gehype"-Brille existiert.Nicht auf Dich bezogen, aber allgemein feststellend... ;)
      Da gibt es sicher die eine oder andere Differenz in der Wahrnehmung. Dein Vorposter untermauert seine Ansichten aber regelmäßig mit Sachkenntnis.
    • Also ich bin mit der Fotoqualität auch bei Gegenlicht ganz zufrieden.


      Auch in Originalgröße relativ wenig rauschen, was man aber in Lightroom gut in den Griff kriegt. Es ist hier kein HDR, sondern lediglich mit -1.3eV aufgenommen. Die Übergänge in den hellen Bereichen sind butterweich, im Gegensatz zu HDR.

      Lediglich das Stitching bei Panoramen und etwas mehr Wind haut gerne mal daneben:


      (Ausschnitt)
      Gruß vom Teddy
    • Stimmt, wir hatten hier im Norden viel Wind die letzten Tage und da klappt das stitchen manchmal nicht zu 100%. Trotzdem meist erstaunlich gut. Die Fotoqualität gefällt mir gut, mit den Videos hadere ich nach wie vor ein wenig. Am Wochenende werde ich versuchen Videodateien zu bearbeiten, mal sehen was gegen die Überschärfung zu machen ist.
      Übrigens, schlecht hören konnte ich schon immer gut.
    • MwSt schrieb:

      ...mal sehen was gegen die Überschärfung zu machen ist.
      Kamerainternes Schärfen arbeitet mittels einfacher Unscharfmaskierung - durch Kontrastanhebung an den Kanten entsteht der Eindruck von Schärfe. Das ist allerdings leider nicht reversibel, da dadurch Informationen an den Kanten unwiederbringlich verloren gehen. Ausser komplett einen sanften Gausschen Weichzeichner drüber zu legen, ist da im Nachhinein leider nicht viel zu machen.

      Je stärker die kamerainterne Schärfung, umso wichtiger sind daher übrigens auch ND-Filter als einzige Möglichkeit, organisch darauf einzuwirken, dass zumindest die Bereiche nicht auch noch übertrieben geschärft werden, die sich bewegen und daher sowieso keine Schärfe haben sollten...
    • Ich finde den Vergleich zwischen der MP1 und der MA2 schon interessant ... denn als Besitzer einer MP1 überlegt man schon ein wenig. Doch es kommt immer mehr durch das die Drone eben eher so für die Spaßfilmer gedacht ist ... 60fps bringen mir bei meinen Landschaftsaufnahmen einfach null, ganz im Gegenteil, geteilt durch die Datenrate ergibt es ein theoretisch ein schlechteres Bild als bei der MP1 mit ihren grenzwertigen 60mb/s.

      Und all die Aufnahmen die ich bisher sehen konnte von der MA2 finde ich irgendwie zu knallig, trashig ... überzogen. Vorallem die dunklen Bereiche saufen in den Videos oft so dermaßen ab, gerade Schatten von Vegetation ... einfach viel zu Dunkel, oft einfach nur noch Schwarz. Da finde ich dieses Pupstrockene D-Log meiner MP1 wesentlich interessanter, ich habe um längen mehr Spielraum was aus dem Material heraus zu holen... es wirkt einfach professioneller, andere würden sagen nüchterner langweilig, aber mir gefällt das.

      Wenn ich dann noch sehe auf was für Neuerungen hier noch noch gehofft wird, die Gimpaleinstellungen, überhaupt die Videosettings was die ganzen Parameter angeht ... ich habe aus spaß mal versucht hier hoch geladene Videos der MA2 zu graden, da kommt einfach nicht mehr viel ... kein Spielraum für eigene Kreativität. Und vielleicht sollte man das der MA2 aber auch lassen, es ist eben keine Pro, sondern eine sehr solide Mittelklasse Drohne die vieles besser als ihr Vorgänger macht.

      Aber ich für meinen Teil warte lieber auf eine MP3 :D
    • skyscope schrieb:

      swoermck schrieb:

      Ist das Problem denn bei der MA 2 nicht mehr vorhanden?
      Nein, dieses Problem ist wie gesagt wohl nahezu nicht sichtbar.
      Ich glaube, jetzt bin ich doch etwas enttäuscht von der MA2 - habe dieses Video gefunden:



      Schau mal auf die Zeichnungen im Fluss bei 0:17 und 0:24 - sieht ja aus als ob die Schatten regelrecht "pulsieren". Ist mir mit der Mavic pro 1 in ähnlichen Situationen (Schatten/Flecken auf einem Tümpel) genau so passiert: die Schatten haben genau so "gezuckt" - hat das ganze Video ruiniert!

      .. ich befürchte nun, das Problem ist mit der MA2 immer noch nicht gelöst :(
    • Andro-IT schrieb:

      Wo soll da etwas pulsen?
      hier nochmal ein anderes Beispiel- leider ;(



      von 0:08 bis 0:15 pulsieren die Flecken/Artefakte am Strand:


      Kenne das Problem nur zu gut von meiner Mavic Pro 1... aber vielleicht wie schon im Beitrag 40 angedeutet lediglich ein durch YouTube verursachtes Problem, man müsste wirklich mal das Original dazu sichten..

      Frage an die Spezialisten: Hat der verwendete Codec (h.264 oder h.265) Einfluss auf solche Artefakte? So wie ich das verstanden habe, kann man bei der MA2 ja (ausser bei 4K 60fps) den Codec wählen?