Mavic Air 2 - Foto- und Videoqualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 - Foto- und Videoqualität

      Die Mavic Air 2 erfüllt in fast allen Bereichen die Erwartungen und ist ein wirklich beeindruckendes Update zur Mavic Air (1).
      Hier soll es bitte ausschließlich um die Bildqualität bei Foto- und Videoaufnahmen gehen, nicht um irgendwelche anderen Funktionen oder Eigenschaften der MA2, danke. :thumbup:

      Die Drohne kommt für die Allgemeinheit erst in 2 Wochen. Viele, wenn nicht alle bisherigen Kanäle, die die Mavic Air 2 bisher vorstellen, lassen sich wenig bis gar nicht (kompetent und kritisch) zur Bildqualität aus. Eine der ganz wenigen Ausnahmen ist wie immer Philip Bloom, der natürlich auch das Standing hat, da die Hersteller ihm eh alles schicken, egal was er sagt. Daher für ein TORYWEN (The Only Review You Will Ever Need) hinsichtlich Bildqualität immer hier vorbei schauen.

      Ansonsten stellen manche dankenswerterweise Originaldateien zur Verfügung, die man herunter laden und selbst in die Mangel nehmen kann. Weil man nicht weiß, was und wie die Leute postproduzieren und YouTube alles noch mal glatt bügelt, kann man ja nur mit Originaldateien die Bildqualität überhaupt bewerten.

      Was ich bisher gefunden habe, nachfolgend.
      Wer noch was findet, oder später auch selbst hochlädt, immer her damit! :-)
      ____

      Tom's Tech Time
      48 MP RAW Fotos und Videoclips in H.264, 4K@25, D-CineLike
      tomstechtime.com/mavicair2

      Moment
      Ein aussagekräftiges RAW-Foto und Videos in HEVC, 4K@24, D-CineLike, sowie einen HD Clip aus einem Quick Shot
      drive.google.com/drive/folders…NaDI2dkHi5_1ibiPMkw7LY1VW

      ______

      Mein erster Eindruck, kurz zu Fotos:
      Mit viel Licht so wie in den Besipielbildern macht der Sensor einen ganz guten Eindruck. Die RAWs haben eine gute Dynamik und bieten noch viel Spielraum, um Schatten und Lichter zurück zu holen, wenn man will. Siehe das Bild von Moment, obwohl voll mit Gegenlicht fotografiert, ist nicht überstrahlt, und hat noch alle Details in den Schatten. Sehr schön.

      Die 48 MP sind natürlich nicht vergleichbar mit hochauflösenden APSC- oder FF-Kameras, das sieht man, wenn man mal einen 1:1 Ausschnitt macht, und auch nicht mit 20 MP Fotos der Mavic 2 Pro. Aber das ist nicht weiter schlimm und wird und muss die Zielgruppe nicht stören. Der wird es doch eher selten darum, kleine Ausschnitte aus den Aufnahmen zu verwenden.
      Dennoch sieht man selbst bei diesen Bildern in besten Lichtverhältnissen doch schon einiges an Rauschen in den dunklen Bereichen, was zu Detailverlust führt. Mal sehen, wie es dann mit Fotos aussieht, die bei weniger Licht, bspw. mit Sonnenuntergängen, aufgenommen werden. Aber erstmal sieht das ganz gut aus, wie ich finde, und für die allermeisten Drohnen-Fotografen auch in RAW sicher völlig ausreichend.

      Mein erster Eindruck zu Video:
      Da bin ich sehr zwiegespalten. Positiv ist, dass die Codecs sehr gut implementiert sind - da gibt es kein Long GOP Geflicker, keine Kompressionsartefakte, kein Banding in Verläufen des Himmels. Auch das CineLike-Profil ist diesmal recht gut umgesetzt, man hat definitiv mehr Dynamik. Auch hier wird kaum Banding induziert, selbst wenn man es mit dem Grading richtig übertreibt. So ist CineLike sicher ausreichend und D-Log wird man hier nicht vermissen, weil Log nur dann Sinn macht, wenn ein Sensor mehr Dynamik bietet. Das alles scheint jedenfalls wirklich gut umgesetzt, klasse. Aber wie gesagt, nur der erste Eindruck auf Basis von Fremd-Footage.

      Allerdings sehr sehr schade ist, dass DJI es erstens mit der digitalen Nachschärfung diesmal wieder völlig übertrieben hat, so dass es auf meinen Monitoren bei Bewegung auch schon übelst flackert. Zweitens hat man dann offenbar noch nicht mal die Möglichkeiten zum manuellen Eingriff in Schärfe, Kontrast und Sättigung zur Verfügung. Das geht gar nicht.

      Das ließe sich natürlich via FW-Update nachrüsten, die Frage ist nur ob das überhaupt passiert (Abstand zur Mavic 2), und falls ja, wann. Wenn man die Möglichkeit denn hätte bieten wollen, hätte man es jetzt schon realisiert, daher habe ich da wenig Hoffnung.

      Daher muss sich in meinen Augen leider jeder, der gerne mit Blick auf Bildqualität filmt, 2x überlegen, ob die Mavic Air 2 was für ihn ist. Oder sich zumindest darauf einstellen, so wie Phillip Bloom oben auch, nachträglich zu soften - was natürlich auch nur eine Krücke ist, die Details an Kanten sind ja erst mal weg. Und ND-Filter sind beim Filmen so auch völlig unverzichtbar, denn ohne Bewegungsunschärfe flackert es in Bereichen mit viel Details (Bäume, Schotter) ungemein.

      Schade, aber irgendwo zu erwarten. Ansonsten wäre die Mavic Air 2 nämlich tatsächlich der Mavic 2 zumindest in 90% aller Fälle gefährlich nahe gekommen. :)
      Gegenüber der Mavic Mini spielt die Mavic Air 2 natürlich bezüglich der Bildqualität in Foto und Video ein einer so anderen Liga, dass ein Vergleich gar keinen Sinn macht. Die Mini kann man meiner Meinung nach nun eigentlich nur noch kaufen, wenn der Preis ganz oben auf der Prioritätenliste steht

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo,

      ich habe mal ein paar Testclips mit der Mavic Air 2 erstellt und versucht das ganze anschließend zu bearbeiten.
      Mit dem Ergbnis bin ich nicht wirklich zufrieden, was aber wohl eher an meinen Skills liegt ;)




      Ich habe die original Daten mal zur allgemeinen Bearbeitung hochgeladen:
      drive.google.com/open?id=1yRJLw-wSfFx1luJurWC3XvuEgEnBtqgz
    • Die starke Überschärfung und das rel. hohe Rauschen, bei wenig Licht in dunklen Bildanteilen, sind die Schwäche der MA2. Mit dem Rauschen kann ich leben, die übertriebene Schärfung ist wirklich nervig. Hoffentlich liefert DJI noch die Möglichkeit nach mit versch. Abstufungen zu arbeiten.
      DAs Gesamtpaket stimmt dann allerdings wieder. Leider muss DJI die MA2 wohl nach oben etwas abgrenzen, damit sie der Pro nicht zu nahe kommt.
      Übrigens, schlecht hören konnte ich schon immer gut.
    • Danke @spreecopter, sehr gut geeignete Vergleichsclips.

      ____

      skyscope schrieb:

      ...da gibt es kein Long GOP Geflicker, keine Kompressionsartefakte ... das CineLike-Profil ist diesmal recht gut umgesetzt.
      Das alles nehme ich zurück.

      Man sieht das Long GOP Geflicker zwar nur, wenn man wirklich drauf achtet, oder über das Waveform. Aber alle 30 Bilder kann man den Intraframe gut ausmachen. Er ist derjenige mit dem gleichmäßigstem Rauschen.
      Und das massive Rauschen (aus Gründen) in allen 3 Modi nimmt der Codec als Details wahr, die es zu komprimieren gilt. Betrifft auch nicht nur die dunkelsten Bereiche, selbst im Himmel rauscht es. Und damit ist selbst der H.265 mit 100 MBit/s überfordert, daher die Kompressionsartefakte. Am extremsten ist das Rauschen in D-Cinelike (wahrscheinlich wird dort keine Rauschunterdrückung verwendet).

      Von daher würde ich um D-Cinelike doch wieder einen Bogen machen, und mit der MA2 ausschließlich im Normalprofil aufnehmen. HDR nur, wenn es sich wirklich wegen der Schatten lohnt, denn die Lichter leiden, sie werden in HDR sehr komprimiert: Es überstrahlt zwar nicht so schnell aber es geht dort einiges an Details verloren (auf die Details in den Wolken achten). Das alles wird sich auch nicht groß via FW-Updates regeln lassen, denn es liegt letztlich am Sensor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • D-Cinelike ist IMHO kaum zu gebrauchen, der Rauschpegel ist derartig hoch, das jeder Clip aufwändig entrauscht werden müsste.
      Bei 4K/60fps Videos habe ich noch keinen optimalen Workflow gefunden, die Überschärfung ist in vielen Einstellungen störend. Ich habe aber auch noch nicht viel Material unter verschiedenen Lichtbedingungen.
      Übrigens, schlecht hören konnte ich schon immer gut.
    • Seit der MP 2 wollte ich wegen der Perspektive unbedingt ein Drohne haben. Das Geld war nicht übrig, dann kam die MA 2 und ich habe (ziemlich ohne Nachdenken) zugeschlagen.

      Ich bin unglaublich negativ überrascht, was die Bildqualität angeht. .JPGs kann man direkt wegwerfen. Aus den RAWs kann noch was rausholen. Unbearbeitet zu quietschi-bunt und viel zu viel Rauschen.
      Ja, ich weiß, ich war natürlich dumm an die Sache heran gegangen, schließlich ist das nur eine fliegende Billigknipse (wenn man es etwas boshaft ausdrücken will).
      Alles nur meine Meinung, kein Grund zur Lynchjustiz aufzurufen :)

      Sonst bin ich mit Canon DSLR unterwegs. Vielleicht ist der Vergleich daher etwas ungerecht...
    • Danke für Dein Beispiel. Ich denke auch, dass ich noch Anwendungssituationen finden werde, bei denen ich zufriedener sein werde. Und über RAW ist ja einiges korrigierbar. Mir sind, wie oben schon geschrieben, die Farben etwas zu knallig, aber auch das ist Geschmacksache. In Amerika ist das in der Form sehr beliebt, soweit ich weiß.
    • iLuften schrieb:

      Aber wenn ich (also Du ) das Geld für eine Drohne aus dem Profi-Bereich nicht habe dann kaufe ich mir doch nicht die Air 2 und jammere
      dann über irgend welche schlechten Bildqualitäten.
      Es geht hier nicht darum die Mavic Air 2 (ist ein toller Copter) schlecht zu machen, sondern zu zeigen was sie kann oder auch nicht...
    • Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau und über das RAW Format kann man bei den Bildern vieles retten, schlimmer ist es bei den Videos.
      Trotzdem bin ich insgesamt sehr zufrieden mit der MA2, allein die autom. Panoramen sind wirklich gut.
      Vielleicht ist die Erwartungshaltung auch einfach zu hoch, durch die vielen YT "Jubelvideos".
      Übrigens, schlecht hören konnte ich schon immer gut.
    • Ich komme auch eher aus dem fotografischen Bereich, wo ich im Laufe meines Lebens schon eine Menge Geld für Kameras und Objektive gelassen habe.
      Die Fotos und Filme der MA2 sind natürlich nicht vergleichbar mit meiner CANON 5DM2 bzw. der Sony A7R2.
      Was mich am meisten nervt ist die Überschärfung, die nervt echt und läßt sich auch schlecht korrigieren. Gerade bei Bäumen und Blättern sieht das manchmal gruselig aus. Auch ich hoffe auf ein Update mit einem Regler "Sharpening".

      Aber Leute, bedenkt mal den Preis. Was man hier für etwas über einem Tausender geliefert bekommt, das ist wirklich unglaublich. Dafür krieg ich bei meiner sonstigen Ausrüstung teilweise nicht mal ein halbes Objektiv. Und man hat plötzlich Aufnahmeperspektiven, die vorher undenkbar waren.
      Darum geht es mir hauptsächlich.
    • Schärfe ist das eine, aber für mich ist das Fazit für Video recht kurz:

      Mavic Air 2: Rauschen überall.
      Mavic Air 1 (und alle anderen): Nicht.

      Eine Verschlimmbesserung für mehr Megapixel auf Kosten des Signal-/Rauschverhältnisses. Kann man sich schönreden wenn man will. Sollte man aber nach ein paar Wochen noch mal drüber schlafen, wenn sich die kognitive Dissonanz nicht mehr so stark auswirkt. Schönwetter-Filme bei High-Noon-Sonnenschein macht aber auch die MA2 wie alle Copter gut, wenn es darum geht.
    • skyscope schrieb:

      Schärfe ist das eine, aber für mich ist das Fazit für Video recht kurz:

      Mavic Air 2: Rauschen überall.
      Mavic Air 1 (und alle anderen): Nicht.
      Wie würdest Du denn die Qualität im Vergleich zur originalen Mavic Pro 1 beurteilen?

      Vor einer Woche habe ich bei der Mavic Pro 1 ein Update der Firmware von 01.03.900 auf 01.04.500 gemacht (ja, ja, ich weiss .. hat lang gedauert bis zu diesem Schritt) - mal abgesehen davon, dass mein "Lieblingsfarbprofil" True Color damit unbrauchbar ist (blasse Farben, zu viel Kontrast), scheint mit dem Farbprofil "Vivid" das Flackern beim Überfliegen von Grass/Bäumen endlich mal Geschichte zu sein (in D-Log habe ich das Flackern irgendwie nicht weg bekommen, aber das ist ein anderes Thema). Artefakte in dunklen Bereichen sehe ich mit dem "Vivid" Profil auch nicht mehr - zumindest fällt es nicht mehr so auf.

      Was das Update aber immer noch nicht verbessert hat: das "Springen" der Schatten am Boden von schnell vorbei ziehenden Wolken ..

      Nun schreibst Du von diesem "Long GOP" Problem bei der MA 2 (war das bei der Mavic Pro 1 nicht auch so, dass nur jeder 8. Frame wird voll aufgenommen wird? Gehört das in diese Kategorie?) Also springen die Schatten von schnell vorbeiziehenden Wolken auf der MA 2 genauso wie bei der Mavic Pro 1? Eine Verbesserung in diesem Bereich hätte ich mir von einem Upgrade auf die MA 2 aber gerade erhofft..

      Und zu dem von Euch beschriebenen Problem mit der Schärfe - schlimmer als bei der Mavic Pro 1? Dort hat mich die Schärfe nie gestört, eher im Gegenteil: das war der Grund, warum ich nie auf die Mavic Air 1 umgestiegen bin - da fehlte mir genau diese Schärfe. Ist aber eher mein persönlicher Geschmack: mir gefällt diese Schärfe gerade gut, daher auch meine Überlegung, die MA 2 in meinem "Hangar" aufzunehmen.

      Wäre dankbar für jeden Input hier zum Vergleich Photo/Videoqualität der MA 2 zur Mavic Pro 1!

      Danke!