Mavic Air 2 - warum lohnt der Umstieg - warum nicht?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Und NICHTS steht. Einfach nur peinlich.
      Wenn das die einzigste Peinlichkeit wäre dann wäre es ja nicht so schlimm aber hier in De bekommen viele nichts mehr auf die Reihe.

      Ich hoffe nur das man nicht auch noch auf die Idee kommt den Bestandsschutz zum Nachteil unseres Hobbys einzuschränken. Als wenn es nichts wichtigeres gäbe.

      Aber wo rauf soll man warten ich habe bestellt und hoffe auf das Beste denn noch einmal Akkus für die P4 kaufen lohnt vllt. nicht abe 4 Jahren die sie auf dem Buckel hat.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo Leute :)

      Ich versuch mal wieder in Richtung Threadersteller zu gehen^^:
      Beziehe mich aber eher auf einen Vergleich zur Mavic 2 Pro da ein Kaufentscheid für mich aussteht.

      Wie ich gerade erst festgestellt habe, lassen sich im Hyperlapsemodus keine Einzelbilder speichern.
      Sondern lediglich fertige Videos.
      Auch die Belichtungszeit der einzelnen Aufnahmen sind nicht einstellbar.

      Zumindest für mich ein Contra.
      Aber sicher mein Fehler und blauäugig, Preis und Leistung nicht unter einem Hut zu bekommen :D
      Das "Pro" bei der M2Pro steht ja nicht umsonst dahinter. Damit verbunden der Preisunterschied.
      Welcher Einsteiger, und ich geh mal davon aus das die Mavic Air 2 das Clientel bedienen soll, beschäftigt sich schon mit Belichtungszeit und Postpro von Einzelbildern :) :)

      Schade Schade
      Dann wird es doch eine M2Pro werden.
    • JPEG ist IMMER komprimiert, macht also keinen Unterschied, ob du sie auf der SD Karte,
      oder später im Video vorliegen hast.
      Und bei einem Film, bei dem alle 8K Einzelbilder als RAW abgelegt werden, würde der Speicherbedarf extrem groß.
      Ich meine gelesen zu haben, dass ein 48 MP RAW File um die 100 MB groß ist, d.h.
      eine Timelaps Aufnahme von lediglich 10 Sekunden Dauer und 30 FPS, käme dadurch schon auf 30 Gigabyte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluchti ()

    • Der Videocontainer wird zusätzlich zum JPEG komprimiert. Glaub mir, Einzelbilder aus einem Video extrahieren ist Qualitativ immer die schlechteste Option.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • Fluchti schrieb:

      Du kannst doch die Einzelbilder mit einem Videoschnittprogramm extrahieren.
      Also beim PowerDirector ist das zumindest kein Problem.
      Da wird immer das echte 4K/8K Einzelbild extrahiert


      Naja mir geht es eher um die RAW-Entwicklung der Einzelbilder um Sie dann wieder als Timelapse-Video zu exportieren.
      Halt der klassische Workflow bei Timelapse wie ich sie zb. mit meiner DSLR mache.
      JPG fällt somit raus :/
      Aber danke für die Idee :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Also ()

    • Fluchti schrieb:

      Ich meine gelesen zu haben, dass ein 48 MP RAW File um die 100 MB groß ist
      Vorsicht, auch da gibts keine Pauschalaussage, das kommt sehr auf die Bildinformationen an.
      Das Maximum, was ich z.B. mit meiner Canon mal geschafft habe, waren ~107 MB bei 50 MP und ISO50 - und nennen wir es "extremen Bildinformationen" ;)

      Aber ja, RAW wär schon n bissl größerer Speicherbedarf ;)
    • Zur Info: Die 48 MP RAWs sind tatsächlich 96,7 Megabyte groß.
      Und es soll ein Update bis Ende Juni für weitere Hypelapse Modi kommen, vielleicht ist ja dann auch Einzelbild-Speicherung dabei, wer weiß.

      Also schrieb:

      Naja mir geht es eher um die RAW-Entwicklung der Einzelbilder um Sie dann wieder als Timelapse-Video zu exportieren.
      Verstehe ich voll und ganz, mache ich auch, wo es eben geht.

      Leider ist aber das kleinste Intervall, was man bei der M2P im RAW-Modus einstellen kann, 5 Sekunden, und das ist mir meist schon viel zu lang. Von daher bleibt dann leider nur JPG mit einem Minimalintervall von dann 2 Sekunden.
      Schade, aber so ist es leider nun mal. Vielleicht springt DJI dann mit der Mavic 3 Pro auf den UHS-II Standard und damit schnellere Speicherkarten, die kürzere RAW-Intervalle zulassen....

      Edit: Offenbar ist das nicht richtig, siehe unten....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Nightwolf schrieb:

      Fluchti schrieb:

      Ich meine gelesen zu haben, dass ein 48 MP RAW File um die 100 MB groß ist
      Vorsicht, auch da gibts keine Pauschalaussage, das kommt sehr auf die Bildinformationen an.Das Maximum, was ich z.B. mit meiner Canon mal geschafft habe, waren ~107 MB bei 50 MP und ISO50 - und nennen wir es "extremen Bildinformationen" ;)
      Auf den Bildinhalt kommt es nur an, wenn das RAW (verlustfrei) komprimiert ist, ansonsten hat es wie bei DJI immer die selbe Größe.
    • F!o schrieb:

      Der Videocontainer wird zusätzlich zum JPEG komprimiert. Glaub mir, Einzelbilder aus einem Video extrahieren ist Qualitativ immer die schlechteste Option.
      Genauo so ist es, da beim Video ja nichtmal jedes Bild für sich komprimiert wird, sondern teilweise nur die Veränderungen zwischen einzelnen Frames. Ebenfalls wurde das 4K-Bild vor der Komprimierung schon herunter skaliert.
    • Einmal das, man sieht es ja auch visuell sofort, und auch von der Datenmenge leuchtet es direkt ein:
      Bei 30 fps und 100 Mbit/s stehen den 30 Bildern insgesamt 12,5 Megabyte zur Verfügung, bei 60 fps und 120 MBit/s dann für die 60 Bilder lediglich insgesamt 15 Megabyte.
      Als Bewegtbilder in Ordnung, als Standbild aber kaum brauchbar und vor allem nicht mit JPGs vergleichbar.
    • Also schrieb:

      Weißt du wo man das mit den eventuellen Updates nachlesen kann?
      Hier beim Review von The Verge wird es erwähnt:




      Also schrieb:

      Also ich kenne Videos auf Youtube bei denen im RAW-Format mit 2 oder 3 Sekunden geabreitet wird?!
      Bei Minute 7:18 geht er drauf ein.


      Wenn der das sagt, wird es stimmen, den habe ich auch im Abo, er ist Hyperlapse-Fachmann.
      Aber wie komme ich dann nur darauf? Muss ich heute Abend mal durch die Aufnahmen vom letzten Sommer gehen, ich weiß nur noch, dass ich irgendwann mal deswegen entnervt aufgegeben habe, RAW dafür zu nehmen.

      Wäre ja top, wenn es nur ein Bedienungsfehler oder ähnlich wäre.
      Danke für den Hinweis, ich hätte da nie nochmal nachgeschaut. :thumbup:

      (Edit: Oh, jetzt kann ich Dich noch nicht mal mehr dafür liken, denk daran, hier keine Vollzitate zu nutzen. :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Bzgl. RAW: echt jetzt? DJI speichert die 0 für den Schwarzwert und Helligkeit mit und bläst das RAW künstlich auf Maximum auf? (Und "0" sehe ich nicht wirklich als Komprimierung an, also kein CRAW)
      Und ich dacht ich hab schon alles gesehen...
    • Nightwolf schrieb:

      Bzgl. RAW: echt jetzt? DJI speichert die 0 für den Schwarzwert und Helligkeit mit und bläst das RAW künstlich auf Maximum auf? (Und "0" sehe ich nicht wirklich als Komprimierung an, also kein CRAW)
      Und ich dacht ich hab schon alles gesehen...
      Es sind schlicht *echte* RAW-Daten, d.h. das was vom Sensor kommt bevor es weiterverarbeitet wird.