Mavic Air 2 - warum lohnt der Umstieg - warum nicht?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nobier schrieb:

      Passt nicht zum Thema aber ich würde mich da ausschließen. Ist wie mit dem immer billiger, dass haben auch nicht die Kunden angefangen und ich lass mir das auch nicht in die Schuhe schieben. Müsste man aber ein Thema für eröffnen aber es wäre sehr weit weg vom Sinn des Forums. :saint:

      Die Kunden haben es natürlich mitzuverantworten in dem Sinne, dass sie dann das günstigere Produkt kaufen und nicht mehr das teurere des Konkurrenten, so dass der Konkurrent auch gezwungen wird günstiger zu werden, damit wieder seine Produkte gekauft werden.

      Der Konsument wäre unschuldig, wenn er weiterhin das teurere Produkt kaufen würde oder im Fall von Technik das ältere Produkt, obwohl es von einem Konkurrenten schon was neues gibt.

      Es ist das klassische "Henne-Ei-Problem".
    • Hallo Leute, ich bin bisher immer eher stiller Mitleser hier, nun werde ich doch mal aktiv. Wurde die MA2 schon mal mit der MP1 hier verglichen oder habe ich was überlesen.

      Ich besitze seit gut 6 Monaten die Mavic Pro 1 und bin an und für sich sehr zufrieden mit der Drohne ... aber wenn man sich so die Details der Mavic Air 2 so zu gemüde zieht denkt man ja schon das die Drohne, vorallem zu dem Preis eine echte Überlegung.

      Doch was könnte ich vermissen... ihr als Erfahrene Drohnenpiloten könnt ja mal euren Senf dazu geben ;)

      - Ich könnte das D-Log profil vermissen, was ja schon sehr mächtig sein kann, ich glaube dieses D-Cinelike ist nur so halbe Kost zu dem Thema.
      -die Fernbedienung ist echt in meinen Augen ein Rückschritt, Groß und das Display fehlt mir, ist mir schon das eine oder andere mal passiert das die App mal abgeschmiert ist und zack hatte ich alle relavanten Daten noch auf dem Display

      hören sich die 120mbit, was ja real echte 100mbit sein sollten sehr verführerisch an, doch sehe ich dem Footage bei Youtube oft nicht diese Mehrleistung an. Oder habt ihr Quellen wo man direkt einen Unterschied sieht. Ist dieses HDR Video in 30 Bildern pro Sekunde bei 4k vermutlich gleichzusetzen mit einem gescheiten bearbeiten D-Log Profil? Oft sind bereiche bei MA2 in den Youtube Videos oft völlig Dunkel und ausgeschwärzt habe ich so das Empfinden, gerade Vegetation und so.

      Flugzeit ist für mich jetzt eher nicht so das Argument, genauso die Reichweite, das verbesserte Active Track 3.0 dagegen schon, wobei ich bei Landschaftsaufnahmen nicht oft nutze.

      Wie ist eure Meinung zum Vergleich MA2 und MP1
    • Ronny G schrieb:

      - Ich könnte das D-Log profil vermissen
      Gibts beim Mavic Pro (1) nicht?

      Ronny G schrieb:

      die Fernbedienung ist echt in meinen Augen ein Rückschritt, Groß und das Display fehlt mir,
      Sehe ich auch so - dazu ist sie auch noch klobig - und (ist bei mir normalerweise nicht soo das Kriterium) hässlich ;->


      Ronny G schrieb:

      Wie ist eure Meinung zum Vergleich MA2 und MP1
      Für mich ist der Sprung vom Mavic Pro (1) zum Air 2 nicht groß genug (und wäre z.T. wieder nen Rückschritt - s.o.).
      Ich werde mir irgendwann nen Mavic 2 Pro (oder 3) mit nem 1-Zoll-Sensor gönnen.
      Toll finde ich beim Air 2 die 1080p mit 240 FPS - allein das ist für mich aber kein Kaufkriterium.
    • Ronny G schrieb:

      Wie ist eure Meinung zum Vergleich MA2 und MP1
      Schau mal hier, da gibt es einen sehr schönen Vergleich zwischen allen Mavic Modellen:

      techstage.de/ratgeber/Pro-Air-…wen-geeignet-4193406.html

      Hervorzuheben wären m.M.n. die wichtigen rückwärtigen Sensoren, die der MP1 fehlen.
      sowie die höhere Datenrate (60 vs. 120 MBit/s) und die vielen Automatikmodi.
      Ich persönlich mache allerdings auch sehr gern Zeitlupenaufnahmen.
      Da sind die 4k60 und 1080p240 schon ne echte Bereicherung.
    • Ronny G schrieb:

      könnt ja mal euren Senf dazu geben
      Die MA2 läuft hinsichtlich der Bildqualität Kreise um die MP1, vor allem aus 2 Gründen:
      Keine matschige Rauschunterdrückung, und kein Long GOP Flickern mehr.

      Dazu kommen wesentlich mehr Bandbreite (100 Mbit/s statt 60) bei noch dazu wesentlich besserem Codec (HEVC statt AVC), das berücksichtigt hat die MA2 äquivalent grob die 3-fache Bandbreite für Videodaten.

      Auch die Color Science (Umgang/Abbildung mit/von Farben) wurde mit den letzten Drohnen bei DJI stark verbessert. Auch das D-Cinelike Profil ist diesmal bei der MA2 erstmalig offensichtlich gut umgesetzt, und mehr eingefangene Dynamik über ein Log-Profil (also durch flachere Gammakurven) braucht man so dann nicht.
      Zumal es bei einem verhältnismäßig so kleinen Sensor (mit nicht besonders großer Dynamik) und 8 Bit Farbtiefe dann eh irgendwann kontraproduktiv wird (Datenraum wird verschenkt, viel mehr dazu hier).

      Ansonsten keine YouTube-Videos vergleichen, sondern selber mit Original-Clips, siehe hier: Mavic Air 2 - Foto- und Videoqualität

      Einziger Nachteil ist die übertriebene Schärfe, die sich momentan auch nicht herunter regeln lässt. Die hat man aber mit der MP1 auch, wenn man das Gematsche der Rauschunterdrückung durch Setzen der Schärfe auf +1 eliminiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich hab ja im Moment eine Parrot Anafi, die im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt wurde von Parrot, was ich sehr schätze.

      Trotzdem hab ich mir die Air 2 bestellt, im Fly More Combo, aber bin mir nicht sicher ob ich diesen Kauf wirklich rechtfertigen kann.

      Bei der Anafi schätze ich sehr (und das sind gleichzeitig die Nachteile der Air 2):
      - das geringe Gewicht
      - die sehr kompakten Masse (zwar länger als die Air 2, aber viel "dünner")
      - super einfaches Laden, einfach ans Handyladegerät anstöpseln
      - die Steuerung nur mit dem Handy, z.B. beim Fahrradfahren einfach die Drohne rausholen und ein Follow-me starten
      - sehr gute Flugeigenschaften, auch bei starkem Wind
      - die vielen Konfigurationsmöglichkeiten in der App, die mittlerweile sehr angewachsen ist und immer noch stetig nachgebessert und erweitert wird, ganz großes Plus bei Parrot
      - dass sie super leise ist (nicht klar ob die Air 2 hier lauter oder leiser ist)
      - der Verlustfreie Zoom auch bei 4K
      - Waypoints (kommt hoffentlich noch über Lichi oder FW Update)
      - lange Akkulaufzeit (25 min sind eigentlich immer drin), da sollte die Air noch etwas besser sein, aber für mich nicht wirklich relevant der Unterschied

      An der Air reizt mich vorallem die Bildqualität, die ist zwar bei der Anafi auch schon recht gut, aber das was ich bisher so an Testvideos gesehen habe gefällt mir schon gut bzw. auch besser (die Anafi hat vorallem Probleme mit dem Weissabgleich und auch der Codec scheint nicht so toll zu sein, da Details oftmals absaufen können). Der Sensor ist halt effektiv schon grösser , 1/2.4" bei 21MP vs 1/2.0" bei 12MP (bei Video).

      Auf die Sensoren würde ich mich dagegen nicht verlassen, da sie nicht zuverlässig sind (siehe Videos), von daher kein Gewinn für mich, eher Spielerei.

      Ansonsten sehe ich aber leider keine Vorteile bzw. viele Nachteile der Air 2 ggü. der Anafi (mehr Reichweite als bisher brauche ich nicht, die Anafi fliegt locker 1km oder weiter wenn mans drauf anlegt), daher überlege ich mir ob es auch Sinn machen würde evtl. beide Drohnen zu behalten, obwohl mir das eigentlich widerstrebt...
    • Nemo0815 schrieb:

      - dass sie super leise ist (nicht klar ob die Air 2 hier lauter oder leiser ist)
      Da tippe ich, dass der Anafi der top Leistetreter bleiben wird, aber der Air 2 deutlich leiser/angenehmer als der Air ist.

      BTW: Hab den Air live gehört/erlebt - fand den punkto Lautstärke nicht sooo schlimm. Hab nie so ganz verstanden, warum es bei nem Multikopter so ne hohe Priorität haben kann, dass er leise ist. Vom Antrieb her sind die Dinger nunmal mehr oder weniger laut. Wenn mich die Cam/Bedienung/Reichweite, etc überzeugt, ist mir die Lautstärke egal (wenn es im max Phantom Rahmen bleibt). Mir ists auch egal, wenn anderen den Kopter zu laut finden - und das schreibe als jemand, der eher lärmempfindlich ist - ich fliege eh dort wo ich möglichst andere nicht störe/meine Ruhe (*g*) habe...


      Nemo0815 schrieb:

      Ansonsten sehe ich aber leider keine Vorteile bzw. viele Nachteile der Air 2 ggü. der Anafi (mehr Reichweite als bisher brauche ich nicht, die Anafi fliegt locker 1km oder weiter wenn mans drauf anlegt), daher überlege ich mir ob es auch Sinn machen würde evtl. beide Drohnen zu behalten, obwohl mir das eigentlich widerstrebt...
      Da sehe ich bei der Betrachtung der IMO enormen Vorteile von Ocusync häufig einen Denkfehler. Hab ich mit dem Mavic Pro (1) Reichweitenrekorde aufgestellt? Nein. Würde ich mit Wifi im massiven Störfeuer der diversen Radar- und Industrieanlagen
      Hamburgs auch so locker über der Elbe fliegen können? Njet - wie der Vergleich mit nem (fast entfleuchten) Wifi Kopter zeigte.

      Kurzfassung - die Vorteile von Ocusnyc zeigen sich besonders in der *Robustheit* der Verbindung. Wer nur über Rübenacker in der Pampa fliegt, wird ggf auch mit nem Phantom 3S glücklich ;) Beim Air 2 ist Ocusync n riesen Sprung.
    • Nemo0815 schrieb:

      Ansonsten sehe ich aber leider keine Vorteile bzw. viele Nachteile der Air 2 ggü. der Anafi
      Einen wichtigen Nachteil der MA2 hast vergessen zu erwähnen:

      Die Anafi wiegt unter 500 g und die MA2 über 500 g. Dies und die Nichtklassifizierung der MA2 sind für mich (habe auch überlegt die MA2 zu holen als Ersatz für die Anafi) ein Grund weiterhin die Anafi zu fliegen und diese dann durch einen C-klassifizierten Kopter zu ersetzen.

      CIAO

      Mad
    • Madgordon schrieb:

      Nemo0815 schrieb:

      Ansonsten sehe ich aber leider keine Vorteile bzw. viele Nachteile der Air 2 ggü. der Anafi
      Einen wichtigen Nachteil der MA2 hast vergessen zu erwähnen:
      Die Anafi wiegt unter 500 g und die MA2 über 500 g. Dies und die Nichtklassifizierung der MA2 sind für mich (habe auch überlegt die MA2 zu holen als Ersatz für die Anafi) ein Grund weiterhin die Anafi zu fliegen und diese dann durch einen C-klassifizierten Kopter zu ersetzen.

      CIAO

      Mad
      Die Gewichtsgrenzen sind aber doch bei 250g / 900g, von daher sollte es da egal sein ?