Mavic Air 2 - warum lohnt der Umstieg - warum nicht?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 - warum lohnt der Umstieg - warum nicht?

      Nachdem die Katze bzw. die Mavic Air aus dem Sack ist, stellen sich viele sicher die Frage, ob sich ein Umstieg lohnt. Ich selbst sehe sie sowohl als Konkurrenz zu meiner Parrot Anafi als auch zur Mavic Pro (bzw. zu einer Mavic Mini als Immer-Dabei-Drohne)

      Warum ich vermutlich trotzdem nicht umsteige bzw. meine Flotte nicht erweitere:
      1. beim Packmaß im Vergleich zu Anafi und Mavic Pro kein entscheidender Vorteil.
      2. Akkus im Vergleich zur Anafi und zur Mavic Mini nur per DJI-Ladegerät mit Extra-Netzteil ladbar.
      3. keine Waypoints im Vergleich zu Anafi und Mavic Pro
      4. Fernbedienung hat im Vergleich zur Mavic Pro kein Display und keine Pausentaste (beides nutze ich selten, bin aber trotzdem froh, dass ich es habe)
      5. Kaufpreis rechtfertigt nicht den Mehrwert, zumal noch die EU-Drohnenverordnungsklassifizierung fehlt und die 500 gr-Grenze überschritten wurde

      Warum ich trotzdem schwach werden könnte:
      1. Reichweite bzw. Verbindungssicherheit durch Occusync 2.0 - besonders im Vergleich zum anfälligen WLAN der Anafi und Mavic Mini
      2. größerer Bild-Sensor, wobei ich erstmal abwarte, was da wirklich für Footage - insbesondere bei Lowlight - rauskommt
      3. Active Track 3.0 - vielleicht auch 8k-Hyperlapse, wobei ich das Ergebnis erstmal real sehen möchte
      4. Flugzeit von 34 Minuten
      5. solider 3-Achsen-Gimbal - im Vergleich zum Filigranteil der Mavic Pro und zum 2-Achser+Elektronik der Anafi
    • Täusche ich mich, oder ist bei der Videowiedergabe gerade in den dunklen Bereichen ein recht starkes Rauschen vorhanden? Die Schatten saufen ja damit mega-fies ab :/
      War das das, was 'skyscope' als zu hartes Nachschärfen bezeichnet hat, oder sind das tatsächlich Komprimierungsartefakte...?
    • Tievvlieger schrieb:

      Warum ich vermutlich trotzdem nicht umsteige bzw. meine Flotte nicht erweitere:

      5. Kaufpreis rechtfertigt nicht den Mehrwert, zumal noch die EU-Drohnenverordnungsklassifizierung fehlt und die 500 gr-Grenze überschritten wurde


      Warum ich trotzdem schwach werden könnte:
      4. Flugzeit von 34 Minuten

      5. solider 3-Achsen-Gimbal - im Vergleich zum Filigranteil der Mavic Pro und zum 2-Achser+Elektronik der Anafi

      Preislich hätte ich mir aufgrund der fehlenden Klassifizierung auch einen deutlich anderen Preis gewünscht. 849€ für die Combo wäre fair gewesen. Ich stelle mir aber vor, das die Fly App noch stark überarbeitet werden wird. (Angeblich kam heute oder gestern ein Update? Auf der DJI Page?)
      Die Flugzeit ist super, eine Combo bringt nicht unbedingt einen Vorteil.

      Am Ende ist es sicherlich eine Preisfrage. Schau mal, was Du für Deine M1 und Zubehör bekommen kannst und was Du ggf. drauflegen musst! Ab dem 4.5. gibt es bei Penny online 10% Rabatt auf Guthabenkarten von Conrad.

      Würde aber auch erstmal nichts übereilen, die Saison fängt gerade erst an.
    • Sascha3580 schrieb:

      Tievvlieger schrieb:

      Warum ich vermutlich trotzdem nicht umsteige bzw. meine Flotte nicht erweitere:
      Schau mal, was Du für Deine M1 und Zubehör bekommen kannst und was Du ggf. drauflegen musst! Ab dem 4.5. gibt es bei Penny online 10% Rabatt auf Guthabenkarten von Conrad.
      Ich habe für meine M1 tatsächlich vier Akkus, ND-Filter und eine Tablethalterung - fliege aber überwiegend mit der Anafi, für die ich auch 3 Akkus und diverses Zubehör habe. Realistisch gesehen würde der Verkauf beider Drohnen vermutlich eine Mavic Air Combo einbringen und ich wäre bei den Klappdrohnen technisch auf dem neuesten Stand zumindest was Übertragungsprotokoll, Flugzeit und Kamerasensor angehen würde.

      Allerdings würde ich zwei Dinge dann massiv vermissen: Waypoints (hab und nutze ich bei Mavic Pro und bei Anafi) und das Laden der Akkus per USB-C (was die Anafi als 320 gr.-Drohne - mit deutlich mehr Funktionen als die 249gr.-Mavic Mini - wirklich fürs Reisen unschlagbar macht.)
    • Kann jetzt nur meine Meinung dazu sagen, aber vielleicht reicht das ja als Diskussionsgrundlage.
      Jedenfalls werde ich von meiner Mavic Air (1) nicht umsteigen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

      Tievvlieger schrieb:

      Warum ich vermutlich trotzdem nicht umsteige bzw. meine Flotte nicht erweitere:
      zu 1.: Auch im Vergleich zur MA1 ist sie größer.
      zu 3.: Wie Ma1, keine Verbesserung.
      zu 4.: Kein Display - OK, ist wie bei der MA1. Aber ich habe diese Pause-Taste (als Notstopp). Und die ist schon hilfreich. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Handy über der FB wirklich sinnvoll ist. Hatte das bei meiner e58 und habe es auch bei der Tello. So wie die MA1 das hat, finde ich schon nicht schlecht.
      zu 5.: Ähnlich wie die MA1, ich habe meine aber etwas günstiger bekommen. Aber höheres Gewicht, das ist ein klarer Nachteil.


      Tievvlieger schrieb:

      Warum ich trotzdem schwach werden könnte:
      zu 1.: Ja, da bin ich bei Dir. Besonders die Verwendbarkeit des SC ist interessant. Damit kostet der Controller aber fast soviel wie die Drohne selbst. Ist das gerechtfertigt? Ansonsten bin ich mit meiner MA1 noch nicht an die Reichweitengrenze gekommen.
      zu 2.: Entsprechend dem 1. Video von Jogi zur MA2 hält die Verbesserung sich in überschaubaren Grenzen. Daher kein Will-Ich-Haben-Effekt.
      zu 3.: Das ist ein Vorteil. Aber wie sieht es aus mit den anderen Funktionen? Werde sehen.
      zu 4.: Hier ein klarer Vorteil. Wenn real so 25min rauskommen, ist das doch gut. Allerdings wird dann wahrscheinlich auch das Laden länger dauern. Ein Auto-Ladekabel sollte aber trotzdem möglich sein.
      zu 5.: Wie MA1, kein Vorteil.
      Ein auch für mich interessanter Vorteil wäre aber noch die geringere Lautstärke.

      Fazit: Wer jetzt eine neue Drohne sucht, sollte sich die MA2 ansehen. Umsteigen würde ich aber deshalb nicht. Und wenn Geld eine Rolle spielt, ist die MA1 vielleicht bald zu einem schmaleren Taler zu haben.
      Fly long and prosper.
    • Also die gummelige Fly App Ist ja für so einen an sich gut ausgestatteten Kopter IMO n schlechter Witz.

      Dass der Pausenbutton fehlt hat auch er hier moniert...



      Die Funke wirkt zumindest optisch klobig.

      Toll finde ich die 1080p mit 240 FPS, Ocusync und die Flugzeit.

      Wie gut die Bildqualität wirklich ist werden die ersten echten Tests zeigen (ungleich Influencer-Lifesyle-Clips, die mehr Wert auf schicke Präsentation/Klicks, als auf kritische Betrachtung legen - die wollen ja auch noch beim nächsten Kopter vorab von DJI mit nem Testexemplar bedacht werden ;->)

      Ich werde mir wenn es soweit ist - ich will das Potential von meinem Mavic Pro (1) erst mal weiter als 60 Prozent nutzen - gleich nen Mavic 2 Pro (oder 3 falls dann schon verfügbar) holen. Ich möchte im bezahlbaren Bereich punkto Cam das Optimum haben (1-Zoll-Sensor). Der Air 2 ist für mich also kein wirklicher Kandidat.

      Wer mit der Qualität der Cam vom Air 2 mit dem immerhin etwas größeren Sensor als beim Pro (1) zufrieden ist (Tests werden es zeigen - s.o.), für den könnte der Air 2 für den Umstieg interessant sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Kenn man schon die definitiven Leistungsdaten des Ladegeräts?

      USB-C ist inzwischen mit bis zu 100 W und 20 Volt spezifiziert, ich denke, mit ein paar Elektronikbauteilen ist es ein leichtes, einen entsprechenden Umsetzer von USB-C zu bauen (oder zu kaufen).
      Alternativ kann von 5 V /3A (also inzwischen ein ganz normales USB-Ladegerät) mittels SteupUP-Schaltung auch 20V und 0,75A erzeugt werden, was für eine (langsame) Ladeschaltung auch ausreichend sein dürfte...

      Möglichkeiten (und Anleitungen für jeden, der nen Lötkolben halten kann) gibts ja inzwischen genug :)
    • Jetzt werde ich zum ersten Mal seit ich die mavic pro habe doch schwach und überlege die mavic air 2 zu kaufen.
      Ich fliege allerdings immer mit dem iPad mini und bin nicht sicher ob es dort in die Halterung passt. Bei der pro passt es perfekt.
      Weiß jemand schon etwas dazu?
      DJI Mavic. IPad mini
    • ich war schon am überlegen, die Mavic 1 Platinium zu kaufen, neben der Mini.
      Hab extra gewartet, was DJI vorstellt. Daher war es für mich keine so schwere Entscheidung, ist ja kein Ersatz. Preislich wäre die Platinium jetzt noch höher gewesen(neu)

      @Lutz G wenn sie denn da ist, kannst Du sie gerne mal benutzen um zu sehen, was an Bildern/Videos raus kommt.
    • Lutz G schrieb:

      MrSpok schrieb:

      das gesamte Volumen durch den Akku ausgefüllt ...

      Leider wird der Großteil der Air2-FB offenbar durch die Händihalterung ausgefüllt, eine ziemlich aufwändige Konstruktion mit Federmechanismus, die man direkt aus dem Gehäuse herausziehen kann. Spannend wir in diesem Zusammenhang, ob USB-C jetzt dazu führt, dass die FB teilweise durch das Laden des Händis leergesaugt wird. (Übrigens ein großes Manko bei der Mavic Pro, weshalb ich da am liebsten mit iOS-Geräten fliege, weil ich da wirklich keine Angst haben muss, dass ich nicht mal alle 4 Flug-Akkus abliegen kann.
    • Ich hab die Mavic Air und nicht wirklich Absichten, was neues zu kaufen.

      Was mich reizen würde:
      a) Occusync auch wenn ich in der Praxis selten Verbinungsprobleme mit der Air hatte
      b) Die deutlich längere Flugzeit/größerer Akku

      Was mich persönlich aber doch stört (und einer der Hauptgründe für die Air war die Kompaktheit inkl. FB):
      c) Die klobige Fernbedinung
      d) Vom Design schöner war die Air (auch wenn nicht wirklich kaufentscheidend)
    • Sterntat schrieb:

      @Lutz G wenn sie denn da ist, kannst Du sie gerne mal benutzen um zu sehen, was an Bildern/Videos raus kommt.
      Klasse - komme ich gerne drauf zurück :D


      Tievvlieger schrieb:

      Leider wird der Großteil der Air2-FB offenbar durch die Händihalterung ausgefüllt, eine ziemlich aufwändige Konstruktion mit Federmechanismus, die man direkt aus dem Gehäuse herausziehen kann.
      Ah - ok - hatte ich mir schon gedacht.
    • McFlyaHAM schrieb:

      Vom Design schöner war die Air
      Da bin ich voll bei Dir, auch wenn Du nur solange was davon hast, wie sie in der Vitrine steht. ;) Wenn sie in der Luft ist, siehst Du davon nicht viel.
      Aber das Auge kauft bekanntlich mit. Die Air hatte diesbezüglich so eine Art Alleinstellungsmerkmal innerhalb der DJI-Palette. Die neuen Mavics (Mini und Air 2) sehen so aus, als wären sie alle zu heiß gewaschene Mavics 1/2. Schade, aber nicht kriegsentscheident.
      Fly long and prosper.