Ein Idee in die Runde...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Idee in die Runde...

      Nach ich gestern mein Video hochgeladen habe und die Kommentare gelesen habe, fiel es mir sehr auf das es sehr verschiedenen Meinungen gibt was in ein Video zu sehen sein soll bzw wie es geschnitten soll...

      Heute morgen kam mir dann ein Idee auf für ein "Aufgabe" (Ich will es nicht "Challenge" oder "Wettbewerb" nennen).

      Wie wäre es wenn jemand (Admin oder Moderator?) ca 20-30 Minuten Footage (direkt aus der Drohne. Nicht geschnitten oder bearbeitet) hoch lädt auf ein Google Drive oder Dropbox wo jede in die Community zugreifen könnte. Wir können ein Thread ins Leben rufen und wer möchte könnte diese Dateien runterladen, bearbeiten und ein Video erstellen und Posten. Es wäre vielleicht interessant zu sehen wie verschiedene Leute die Aufgabe umsetzte. Um es einfachen zu machen und alle die gleiche Bedingungen haben, würde ich die folgende 3 Regeln vorschlagen: 1.In das Video darf nur die zur Verfügung gestellte Videomaterial benutzt. 2. Musik oder Sound Effects können jede machen wie er/sie will. 3. Die länge das fertig Video soll sich in den rahmen 2:30 bis 5 Minuten bewegen. Wir könnte es auch Zeitlich begrenzen (zB: Wenn die Quelldaten hochgeladen sind, 4 Wochen Zeit bis zum "Abgabetermin" (Schließlich haben wir alle ein Leben außer Drohnefliegen!))

      Was hält ihr von die Idee? Eins muss ich aber noch dazu sagen: Ich selber bin technisch nicht in die Lage sowas auf die Beine zu stellen, das muss jemand anderes tun.

      PS: @Admins: Falls ihr die Meinung sind das diese Thema in die falsche Rubrik ist, bitte verschieben zu wo es besser aufgehoben ist :)
    • Tolle Idee! Bisher gabs schon intern in meinem Umfeld mal sowas, dass man mal Material von anderen Piloten bearbeiten durfte.
      Macht Spaß. Uploaden kann man auch free unkompliziert bei diversen Hostern - auch z.T. ohne Anmeldung. Ich weiß nur nicht aus dem Kopf welche Limits die haben.

      Enjay72 schrieb:

      Wenn die Quelldaten hochgeladen sind, 4 Wochen Zeit bis zum "Abgabetermin" (Schließlich haben wir alle ein Leben außer Drohnefliegen!))
      Gute Idee - z.B. könnte ich aktuell gar nicht mitmachen, da mein Schnittrechner gerade nicht verfügbar.
      Aber über nen längeren Zeitraum geht da sicher was.
      Gut wäre auch, dass alle Clips/Versionen ab dem Datum dann zusammen veröffentlicht werden, und nicht vorher kleckerweise.

      Spannend ist allein schon wie sehr sich ein und dasselbe Material je nach Musikauswahl massiv in der Wirkung unterscheiden kann.
      Vom Schnitt ganz zu schweigen..

      Also - super Sache @Enjay72 - bin - wenn es mir die Zeit erlaubt (momentan könnte es gerade mangels Muße/Hardware eng werden) - auf jeden Fall dabei :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich kann gerne den Online-Space für ein paar GB Originalvideo sponsern aus dem dann jeder seinen Clip generiert. Habe eine ausreichend grosse Serverumgebung und die Nextcloud installiert, dadurch gibt es dann hier einfach einen Downloadlink für den Download eines verlustfreises Originales.

      Wenn die Idee angenommen wird (finde sie selbst klasse), dann einfach das eine Original zu mir. PN an mich, dann gibt es den Uploadlink. Das Originalvideo lasse ich dann auch gerne noch nach einer Einsendeschlussfrist online für Nachahmer.
      Der Weg ist der Weg.
    • DonKingMat schrieb:

      Ich kann gerne den Online-Space für ein paar GB Originalvideo sponsern aus dem dann jeder seinen Clip generiert.
      Cool! :thumbup:


      RC-Role schrieb:

      da Videos schneiden eher Beiwerk ist in unsrem Hobby.
      ?

      Es geht hier ja gerade "nur" ums Schneiden - ist inkl der Musik, die in dem Prozess zugefügt wird, auf die dann geschnitten wird ähnlich wichtig wie das eigentliche Material. Der Schnitt entscheidet letztendlich darüber ob man das Ganze nach Hause bringt, nen richtig guten Clip hinbekommt, oder es doch noch auf der Zielgeraden versiebt. Selbst eigentlich sehr gutes Ausgangsmaterial ist ohne gelungenes Editing keine Garantie für n superbes Video. Umgekehrt kann man auch aus mittelmäßgen Shots mit origineller Bearbeitung noch was rausholen.
      Und genau darum geht es hier ja - zu zeigen was man aus nem bestimmten Footage machen kann (oder auch nicht).
    • Lutz G schrieb:

      Es geht hier ja gerade "nur" ums Schneiden
      Stimmt schon hier im Unterforum kann man sowas machen.
      Es ist halt eine Nische. Es kann auch nicht jeder mitmachen. Du schreibst ja, du selbst auch nicht, weil dein "Schnittrechner gerade nicht verfügbar" ist. Ihr könntet den Editor auch vorgeben, z.B. den der FlyApp oder so, dann kommts nicht so sehr auf den Schnittrechner an. Na ja, vielleicht hab ich diese spezielle Idee auch noch nicht ganz gecheckt...