Existenzberechtigung der Phantom 4 Pro

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Existenzberechtigung der Phantom 4 Pro

      Völlig gegen den Trend hab ich angesichts der Diskussion um die neue Air 2 gestern Abend mal wieder meine gute alte Phantom 4 Pro vom Schrank geholt. Mal abgesehen davon, dass ich den Speicherchip vergessen hatte und der Rucksack etwas größer und schwerer war, als inzwischen von Anafi oder Mavic Pro gewohnt, gab es nach einem halben Jahr passiver "Akkupflege" null Startprobleme (Fly-Safe-Datenbank musste natürlich aktualisiert werden).

      Das Gefühl, mit diesem kraftstrotzenden "Oldtimer" bei sattem Propellersound und hellen Positionsleuchten in der Dämmerung zu fliegen, war einfach mal wieder genial. (Für alle Neueinsteiger, die nur Klappdrohnen kennen: Die P4 Pro ist technisch immer noch auf der Höhe der Zeit - 1 Zoll-Kamera, 4k in 60 FPS, optional H265-Codec, verstellbare Blende und als Alleinstellungsmerkmal - auch ggü. Mavic 2 Pro - sogar optional ein mechanischer Verschluss, eine Flugzeit von theoretisch 30 Minuten und 72 km/h als Topspeed - dazu Rundum-Sensoren. Außerdem kann man per Schalter an der FB zwischen GPS- und Atti-Mode umschalten - für Indoor m.E. sehr vorteilhaft. Trotz Lightbridge-Protokoll hatte ich so gut wie nie Verbindungsprobleme und per USB-Kabel an der FB können sogar die DJI-Goggles verwendet werden und mein iPad mini passt ohne Adapter in die FB, deren Akku übrigens noch nie in die Knie gegangen ist, wenn ich mal 4 Akkus am Stück verflogen habe und gleichzeitig noch das Tablet mit Strom versorgt wurde.)

      Ich bin seit der Mavic Pro wirklich ein Fan der Klappdrohnen, aber das ursprüngliche Kopterfeeling verbindet sich bei mir mit der Phantom-Serie. So reizvoll eine Mavic Air 2 jetzt auch sein mag, meine Phantom 4 Pro würde ich nicht (zumal weit unter Wert) verkaufen, um eine Air 2 zu finanzieren, wobei ich natürlich mit Anafi und Mavic Pro zwei zuverlässige Klappdrohnen für unterwegs habe. Insofern mal mein Plädoyer, die P4P auch jetzt nicht abzuschreiben, nur weil da wieder eine vermeintlich eierlegende Wollmilchsau im Drohnenhimmel erschienen ist. (Dass die Mavic 2 Pro der P4 Pro das Wasser reichen kann und in diversen Punkten sogar überlegen ist, muss man natürlich neidlos anerkennen, aber das ist ein anderes Thema...)
    • Hehe - das Posting könnte von mir sein :D Ich hab das Glück, wenn ich mit meinem Mavic Pro (1) unterwegs bin eigentlich immer mal wieder von einem Phantom umgeben zu sein. Jedes Mal freute ich mich, wenn mein Kumpel seinen P4 (ohne Pro) anschmiss, über den sonoren Propellersound, der mich wiederum an meinem P1 1.1.1, erinnert, den ich seit daaamals™ immer noch in Ehren halte.
      Aktuell hat er sich noch nen P4 Obsidian (von Gamern gern mit Oblivion verwechselt *g*) geholt.

      Allein von der Größe, dem Auftreten ist so ein Phantom einfach n anderer Schnack als n Mavic...


      Tievvlieger schrieb:

      (Für alle Neueinsteiger, die nur Klappdrohnen kennen: Die P4 Pro ist technisch immer noch auf der Höhe der Zeit - 1 Zoll-Kamera, 4k in 60 FPS, optional H265-Codec,
      Geenau


      Tievvlieger schrieb:

      verstellbare Blende und als Alleinstellungsmerkmal - auch ggü. Mavic 2 Pro
      :thumbup:

      Der P4 Pro war für mich immer der Traumkopter. Die Ergebnisse, wenn n Könner das Teil pilotiert, damit filmt sind überragend - hab vom Mavic 2 Pro bis jetzt noch nix besseres gesehen...

      Aber auch eines ist für mich klar - wo ich oben das Thema Größe ansprach - hat auch Nachteile - ich selbst will nicht mehr in die Phantom-Zeit zurück. Ich hab mich seinerzeit bewusst gegen das Geschleppe beim Phantom für den Immerdabeikopter Mavic Pro (1) entschieden - und es nie bereut.
      Aktuell ist es mir auch zu aufwendig die P1 wieder startklar zu machen - aber das besondere Prickeln wenn ich einen sehe/höre wird bei den Phantoms immer bleiben - war halt der für mich extrem aufregende Einstieg in dieses grandiose Hobby 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • hmm wenn ich das so lese überlege ich wirklich ob ich meinen P4 nict Pro an die Seite stelle und mir die neue M2 hole. Mei P4 hat ein mal die Büsche mit karacho und einen alten knorrigen Baum mit ca. 40 km/h geküsst. Ergebnis beim Busch war ein zerstörter Prop und beim Baum ist das Gitter des U-Schallsensors eingedrückt worden.

      Der P4 hat gesagt, macht nichts ich fliege weiter und ch hoffe nach lange. Obwohl ich noch nicht einmal die letzten Updates aufgespielt habe.

      Einzig die komischen Gesichter die ich sehe wenn ich mit dem P4 auf dem Rücken mitr dem Rad durch die Gegend fahre würden mich doch schach machen eine immer dabei Klappdrohne zu kaufen. Überlege noch???????????
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Tja und neuer ist auch nicht immer besser - siehe die gurkige Fly App, die sie dem Air 2 verpasst haben ;->


      Nobier schrieb:

      Der P4 hat gesagt, macht nichts ich fliege weiter und ch hoffe nach lange. Obwohl ich noch nicht einmal die letzten Updates aufgespielt habe.
      Vielleicht auch grade weil Du nicht die letzten Updates aufgespielt hast (bei nem Kumpel hat n Update den P4 zum Stottern gebracht, und wenn ich mich recht entsinne das Akku Management von der Funke verwirrt - also bloß nicht)



      Nobier schrieb:

      Einzig die komischen Gesichter die ich sehe wenn ich mit dem P4 auf dem Rücken mitr dem Rad durch die Gegend fahre würden mich doch schach machen eine immer dabei Klappdrohne zu kaufen. Überlege noch???????????
      Ja so ein Phantom ist beim Transport immer sehr präsent *g* Ist immer wieder genial die verwunderten/überraschten Blicke zu sehen, wenn man plötzlich nen kleinen Mavic aus nem Täschchen zieht.

      Ich hatte mal ein Schlüsselerlebnis in der überfüllten Bahn - 2 riesen Taschen inkl Phantom + Stativ (ok - das fällt beim P4 Pro weg) - da wusste ich, da muss dann doch ein Mavic Pro (1) her ;)
      Später ein Traum - im Mini Täschchen der komplette Mavic - ich ertappe mich heute noch, ist das wirklich alles? Habe ich nicht was vergessen? Ich hab also immer noch vom P1 daaamals™ drin, dass man ganz viel dabei haben muss *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()