M5 Mutter CW <-> CCW

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • M5 Mutter CW <-> CCW

      Hallo Coptergemeinde,


      auch auf die Gefahr hin, dass ich mich total oute aber ich habe mal wieder eine Lernfrage.

      Ich wollte mir gerade Ersatzmuttern M5 für Props bestellen und da taucht die Frage auf, ob ich CW oder CCW brauche...
      Wenn ich es richtig verstehe drehen ja die linken und die rechten Motoren verschieden ABER:

      ich habe bisher nicht darauf geachtet, welche Mutter ich auf welchen Prop schraube oder welche Mutter bei den Motoren dabei waren ?(
      Muss ich da irgendwas beachten bzw. welche M5 Muttern sind die Richtigen :saint: :whistling: ?
    • Schau auch mal ob du überhaupt unterschiedliche Gewinde hast. Ich habe den Eindruck dass immer mehr Hersteller darauf verzichten ihre Motoren in zwei Varianten anzubieten. Alle Motoren die ich im letzten Jahr gekauft habe gab es nur mit Rechtsgewinde.
      Ist auch ganz gut so. Seit die escs die Motoren aktiv bremsen ändert das Gewinde ja eh nur noch ob sich die Mutter beim beschleunigen oder bremsen öffnet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Dieselfan schrieb:

      CW = clockwise = Rechtsgewinde
      Frage...du schaust bei der Drehrichtung vom Motor aus und nicht von oben auf die Motorwelle. Ich komm da immer durcheinander weil es bei Elektromotoren genau so gesehen wird. Die Flieger sehen das aber glaube ich anders. Grübel...
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich kann jetzt nur für meine Emax 2205 sprechen, die sind gemäß DIN bedruck: Der Motor mit dem Aufdruck CW hat auch einen Pfeil der bei Blick auf die Welle im Uhrzeigersinn deutet. Also vom Propeller zum Motor gesehen.

      Ich glaube die Flieger schauen immer in Flugrichtung. So kenne ich das auch von Motorbooten. Das hängt bei beiden sicher damit zusammen dass die Drehrichtung des Propellers Auswirkungen auf das Verhalten des Fahrzeugs hat (prop walk). Ein Boot dreht z.b. mit einem rechtsdrehenden Propeller im Vorwärtsgang leicht nach links ab, im Rückwärtsgang stark nach rechts. Das muss man beim manövrieren mit einrechnen. Ich vermute dass es bei Fliegern ähnliche Effekte gibt.

      Die Gewinderichtung ist ja eindeutig, egal von wo man schaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von gsezz ()