Genauerer GPS Tracker bei der MA2? Oder doch auf Altbewährtes setzen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Genauerer GPS Tracker bei der MA2? Oder doch auf Altbewährtes setzen?

      Moinsen,

      abgesehen von den vielfältigen Meinungen und auch dem allseits beliebten Tracker RF-V16 wollt ich mal nachfragen, ob durch die weitergehende Minituarisierung überhaupt noch diese Größe notwendig und ob nicht gleichzeitig eine sehr viel genauere Auflösung mittels der verschiedenen Satellitentechniken möglich wäre.

      Wie ich darauf komme: Heise bringt zwar erst heute den Artikel, das Board von Spark gibt's jedoch schon n bissl länger ;) ZED-F9P - und in der Maker-Szene in Berlin wird jetzt auch gerade damit experimentiert ;)
      Die Frage ist, ob man hier mit nur wenig Basteleinsatz bei einem möglichen FlyAway-Szenario nicht extrem genau bestimmen könnte - die Mobilfunkplatinen dafür in gleicher Größe sind ja inzwischen sehr günstig, das Board leider (noch) nicht.
      Lohnt es sich noch, überhaupt darüber nachzudenken...? Also hinsichtlich mehrerer Drohnen natürlich, ansonsten sind ~200 € schon recht viel...

      Oder könnte der RF-V16 z.B. mittels anderer Antenne zu mehr Genauigkeit gezwungen werden?

      THX & Clear Skies
      Wolf
    • Nightwolf schrieb:

      ansonsten sind ~200 € schon recht viel...

      Uuups - ich hab daaamals™ nen recht kleinen GPS-Tracker beim P1 dabei gehabt, weil ich dem P1 so nicht ganz ohne zusätzliches Helferlein traute. Gabs für schmales Geld.
      Die aktuellen Kopter sind IMO gut genug, dass man darauf verzichten kann.
      Wenn nicht - warum nicht einen günstigeren nehmen (falls mal das "find my drone" System im DJI unpässlich ist),
      wenn man da schon vorsichtig ist. Besser auf "nur" 5-10 Meter genau, als gar nicht ;)