mit ISDT 608AC Ni-MH Akku laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • mit ISDT 608AC Ni-MH Akku laden

      Hallo,

      bin neu im Forum und in der Drohnen-Welt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Ich habe mir für meine Taranis Q X7 den dazu gehörigen Akku von FrSky ( Ni-MH AA2000mAh 7.2V 6 Zellen) bestellt und den ISDT 608AC Charger zum laden.

      Das Problem ist unter den Einstellungen für Chemistry gibt es zwar Ni-MH man kann diese Option aber nicht auswählen LiHv, LiPo, LiFe... sind aber auswählbar.

      Des Weiteren wäre es toll wenn mir jemand die Richtigen Einstellungen für Condition, Cells und Current sagen könnte.
      Meine Internet Recherche hat sehr unterschiedliche Werte ergeben was mich doch sehr verunsichert und bei Akkus möchte ich keinen Fehler machen.

      Würde mich über jede Hilfe freuen

      schöne Grüße
    • Du musst unbedingt das NiMH Programm auswählen, aber weshalb das bei dir gesperrt ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
      Cells, also die Zellenanzahl dürfte im NiMH Programm gar nicht mehr zur Auswahl stehen.
      Beim Ladestrom würde ich dir erstmal zu 0.1C raten, also 0.1*2000mAh=>200mA Ladestrom. Beim laden dann beobachten wie warm es wird. Handwarm ist OK. Wenn es heißer wird musst du den Ladestrom reduzieren, wenn es nach einer Stunde noch immer kalt ist kannst du versuchen ihn in 0.1C Schritten zu erhöhen. Mein Eneloop Pack kann ich bspw mit 0.5C laden, mein originales FrSKy wird aber auch mit 0.1C schon ordentlich warm. (0.1C entspricht etwa 10 Stunden Ladezeit, 0.5C etwa 2 tunden.)
      Was unsere chinesischen Freunde mit "Condition" meinen könnte ich jetzt nur raten. Was steht denn dort zur Auswahl?
    • Hallo, ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit dem NiMH Akku laden! Habe auch den gleichen Charger aber kann NiMH nicht auswählen!


      Ich habe mir für meine Taranis Q X7 den dazu gehörigen Akku von FrSky ( Ni-MH AA2000mAh 7.2V 6 Zellen) bestellt und den ISDT 608AC Charger zum laden.

      Das Problem ist unter den Einstellungen für Chemistry gibt es zwar Ni-MH man kann diese Option aber nicht auswählen LiHv, LiPo, LiFe... sind aber auswählbar.

      Für Hilfe wäre ich dankbar
    • Könnte das sein das hier jemand schreibfaul ist? ;)

      Gibt es zu dem Ladegerät keine Bedienungsanleitung? Ich vermute mal ohne das Teil zu kennen, dass man dur länger drücken einer Taste oder des wenn ich das richtig gesehen habe Drehrad etwas umstellen kann.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Da der der FrSky Pack den gleichen Stecker hat den Lipos fürs Balancing benutzen, könnte ich mir auch vorstellen dass du ihn fälschlicherweise in den Balance port gesteckt hast (?), und das Ladegerät deshalb alles sperrt was kein Lithium Akku ist. Der Akku muss per Adapter an den dicken XT60 Ausgang, nicht an die Balanceport.
    • Nobier schrieb:

      Könnte das sein das hier jemand schreibfaul ist? ;)

      Gibt es zu dem Ladegerät keine Bedienungsanleitung? Ich vermute mal ohne das Teil zu kennen, dass man dur länger drücken einer Taste oder des wenn ich das richtig gesehen habe Drehrad etwas umstellen kann.
      Doch aber auf Englisch, habe diese auch schon komplett übersetzt, jedoch steht da nicht drin wie es geht!
    • Wenn du einen Adapter suchst musst man wenigstens wissen was du für einen Anschluss auf der Akkuseite hast dann kann man vllt. helfen.

      Hast einen Link zur Bedienungsanleitung oder du stellst die mal als Anhang hier ein?

      Und mach nich jedes mal einen neuen Post auf innerhalb von 3 Stunden kannst du deinen letzten Post editiren und ergänzen. Steht hier unten unter Regeln.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich gehe immer auf antworten, dachte das geht so mache doch nicht immer einen neuen post auf im Anhang ist die Anleitung.
      Mein Ladegerät hat xt60 Stecker und Balance Anschluß bis 6s
      Bilder
      • Screenshot_20200601_192925_com.adobe.reader.jpg

        109,5 kB, 354×768, 178 mal angesehen
      • Screenshot_20200601_192912_com.adobe.reader.jpg

        134,8 kB, 354×768, 191 mal angesehen
      • Screenshot_20200601_192841_com.adobe.reader.jpg

        127,12 kB, 354×768, 203 mal angesehen
      • Screenshot_20200601_192908_com.adobe.reader.jpg

        171,78 kB, 354×768, 169 mal angesehen
      • Screenshot_20200601_192900_com.adobe.reader.jpg

        174,43 kB, 354×768, 197 mal angesehen
      • Screenshot_20200601_192851_com.adobe.reader.jpg

        151,68 kB, 354×768, 178 mal angesehen
      • Screenshot_20200601_192823_com.adobe.reader.jpg

        95,58 kB, 354×768, 176 mal angesehen
    • Auf Antworten gehen nur wenn jemand auch geantwortet hat und nicht dir selber Antworten.

      Die Bedienung ist ja recht einfach. Drehen und Drücken des Rades. Also kann es nur sein das du die NiMh Akkus anklemmst, dann auf den Akkutyp anwählen mit langem oder evtl. kurzem Druck bestätigen denke ich. Muss man halt testen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Der NiMH hat keinen Balance Stecker. Der normale Stromanschluss den FrSky nutzt, hat nur zufällig den gleichen Stecker wie er auch beim Balance Anschluss von Lipos üblich ist. Steck bitte niemals einen Akku irgendwo dran, ohne dich vorher zu vergewissern dass das wirklich so gehört. Das kann bei Akkus wirklich böse Enden.
      Bastel-/Rc-Technik ist nicht so Idiotensicher wie Consumer Elektronik aus dem Kaufhausregal. Nur weil ein Stecker in eine Buchse passt bedeutet das noch lange nicht dass es sicher ist ihn anzuschließen. Selbst wenn er in die Buchse gehört (z.b. ein Kabel von FC zu ESC) muss man sich vergewissern dass die Pinbelegung stimmt, sonst kann es zu Schäden an den Bauteilen kommen. Also immer entsprechend Vorsichtig sein, wenn man irgendwas irgendwo anschließen möchte.
    • Wie gsezz bereits erwähnt hat haben NiMH Akkus keinen Balance Stecker, auch wenn er identisch aussieht.
      Somit kann der NiMH Akku für die Taranis qx7 nicht mit dem ISDT 608AC geladen werden.
      Habe mir deshalb ein anderes Ladegerät für diesen Zweck anschaffen müssen.
    • Nobier der NiMH Akku für die Taranis hat aber keinen xt60 Stecker sondern nur den kleinen weißen Stecker, sonst würde ich ja hier nicht drüber nachfragen! Ich habe mir aber diesbezüglich einen Adapter bestellt der mir dieses ermöglicht, gibt es bei fpv24 zu kaufen für 4 Euro