Allgemeine frage zu RC Fernsteuerung und Empfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Allgemeine frage zu RC Fernsteuerung und Empfänger

      Hallo zusammen.

      Da ich bisher nur Copter als RTF gekauft habe bei denen die Fernsteuerung schon dabei war und nun plane selbst einen bau zu starten, stellt sich mir folgende frage.

      Woher weiß ich welcher Empfänger mit welcher Fernsteuerung kompatibel ist?
      Bei manchen Fernsteuerungen steht es dabei, bei anderen leider nicht.

      Worauf sollte ich hier als Anfänger achten?

      Ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich leider im Internet keine Erklärung finde.
    • Du kannst dir eine Fernsteuerung aussuchen, und dann die entsprechenden Empfänger verwenden. In der Regel bewegt man sich dabei nur innerhalb des Sortiments eines Herstellers. Als Einsteiger ist das vielleicht der einfachste Weg. - Such dir eine aus die dir gefällt(Optik, Haptik), und lass hier mal kurz abklopfen dass es kein Griff ins Klo wird. Dann wissen wir auf jeden Fall schon mal in welche Richtung es dich zieht. (Groß/Klein/simpel/viele Funktionen/usw.)

      Der meiner Meinung nach sinnvollere Weg ist sich erst das Funksystem auszuwählen. (TBS crossfire, FrSky 2.4GHz, FrSky 900MHz, Spektrum, FlySky, Futaba, wie sie alle heißen.)
      Dazu muss man sich aber schon ein bisschen mit den verschiedenen Systemen auseinander gesetzt haben, was als Anfänger sicherlich schwierig ist. Mit dem Funksystem legt man sich auf einen, oder ein kleines Sortiment an Empfängern fest, und muss dann eine Fernsteuerung wählen die das System unterstützt. Dabei kombiniert man teilweise wild unter verschiedenen Herstellern. Zum Beispiel kann man in einigen FrSky Funken ein externes crossfire Modul verwenden, oder Jumper Funke mit FrSky Modul... Möglichkeiten gibt es ebenso viele wie Meinungen welches die beste Kombination ist. Manche wollen viele Funktionen und Schalter, andere nicht. Manche legen Wert darauf dass die Funke besonders klein ist, andere wollen ein großes LCD Display. Die Preisspanne ist auch recht groß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das war doch mal ein Informative schnelle Antwort. Vielen Dank schon mal dafür.

      Als Fernsteuerung habe ich bis jetzt mit 2 stück geliebäugelt:

      FrSky Taranis X9D Plus V2019
      und
      FrSky Taranis X-Lite Pro 2.4GHz


      Auf die Funksysteme hatte ich bis jetzt noch gar nicht geachtet sondern wirklich wie schon gesagt auf Optik und Haptik der Fernsteuerung. Da muss ich mich dann erstmal einlesen.
    • Mit den beiden machst du nichts falsch. Beide kannst du im 2.4GHz FrSky System benutzen, d.h. deine Empfänger sind der R-XSR für normale Kopter, und der XM+ für ganz kleine.
      Beide können auch später mal auf crossfire oder R9 aufgerüstet werden.

      Die X9D ist halt der Platzhirsch in Sachen Funktionalität. Die X-Lite ist eher was fürs Handgepäck. Das ist Geschmackssache.

      Wenn es dich zwischen den beiden zur X-Lite zieht, dann schau dir auch mal die TBS Tango 2 an. Die bietet momentan einen "günstigen" Einstieg in das crossfire System, unterstützt aber überhaupt keine anderen. Wenn man sich darauf festnageln kann und möchte in jeden Kopter und sogar Tiny Whoop einen Nano-RX einzubauen, und nicht viele Schalter und Programmierfunktionen braucht, wäre die derzeit meine erste Wahl.
    • gsezz schrieb:

      Mit den beiden machst du nichts falsch. Beide kannst du im 2.4GHz FrSky System benutzen, d.h. deine Empfänger sind der R-XSR für normale Kopter, und der XM+ für ganz kleine.
      Finger weg vom XM+!
      Der ist am Ende seiner Produktlebensdauer angelangt und schafft aufgrund der billigen Hardware das neue ACCST 2.x Protokoll ebenso wenig wie das neue ACCESS-Protokoll. Die Folge sind häufige Funkabbrüche im Nahbereich unter 3m Entfernung und gelegentliche Funkabbrüche im Bereich 50-150m.
      Nebenbei ist der R-XSR auch nicht größer oder merklich schwerer, nur halt ein paar Euro teurer und bietet dafür auch Telemetrie. Der läuft bei mir im Gegensatz zum inzwischen ausgemusterten XM+ mit Version 2.1.0 völlig problemlos und zuverlässig.

      Der Sender ist Geschmackssache bezüglich seiner Haptik. Bei mir ist der X-Lite inzwischen zum Lieblingssender avanciert, obwohl ich 40 Jahre lang Pultsender und zwischendurch auch einen Handsender (Spektrum DX-6) verwendet habe. Sein Hauptnachteil aus meiner Sicht ist nicht technischer Natur, sondern seine Softlack-Oberfläche, die naturgemäß empfindlicher ist als andere Oberflächen. Dafür ist er wirklich schnuckelig klein und handlich.
      Der TBS Tango 2 wäre mir zu extrem, ist mit nichts kompatibel und sein Micky Mouse Display ist einfach zu klein. Zudem unterstützt er im Gegensatz zum X-Lite keine Fremdmodule, wie z.B. ein Multiprotokollmodul.

      Gruß Gerd
    • Da hattest Du wohl Glück. Ich bin indoor schon viel zu oft gecrasht, weil der XM+ für ca. 1s einen Lockout im Nahbereich vor mir hatte.
      Seltener kam das auch mit dem R-XSR unter ACCST 1.x vor, aber nicht mehr seit 2.1.0.

      Gruß Gerd
    • Vielleicht liegen die indoor Probleme auch an Wlan, oder ähnlichen Störquellen.
      Ich hatte insgesamt, mit allen Koptern, selbst beim Freestylen im Wald, erst einen einzigen failsafe in über 2 Jahren. Auch mit nur einer Antenne am R-XSR hatte ich nie Probleme, solange ich dabei auf den RSSI Wert geachtet habe. Zu crossfire habe ich nur gewechselt weil mir die Antennen zu oft kaputt gingen.