Videos und Bilder können nicht geöffnet werden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videos und Bilder können nicht geöffnet werden

      Hallo,

      ich habe das Forum von oben nach unten durchsucht und schon viele Tipps ausprobiert, aber es hilft nichts.
      Die Drohne habe ich jetzt erst seit einer Woche und ich habe mal zum Test ein paar Bilder und Videos auf der SD-Karte aufgenommen.

      Die Bilder sind im JPG Format, die Videos teilweise in MOV aber auch in MP4.

      Öffne ich nun die Bilder auf meinem Windows 10 Rechner wird mir angezeigt, dass das Dateiformat nicht bekannt ist. Ich öffne ja nun öfter JPG Dateien. Aber anscheinend ist hier noch irgendeine Verschlüsselung aktiv. Ist das nun eine Einstellung an der Kamera der Drohen oder ein Windows Problem?

      Ähnlich ergeht es mir mit den Videos. Weder VLC noch WIndows Media Player noch irgend ein anderes hier beschriebenes Tool kann mit helfen. Immer wieder wird der Codec nicht erkannt bzw. kommt der Fehler, dass das Video nicht gerendert werden kann.

      Ich denke, dass ich mich schon ganz gut auskenne mit den ganzen Formaten und ich versuche auch viel selbst zu lösen, aber hier bin ich echt am verzweifeln.

      Vielleicht hat ja doch jemand einen Hinweis, was ich in den Kameraeinstellungen verändern muss bzw. bei Windows noch ergänzen kann.

      Noch eine Zusatzfrage: Kann ich die Bilder und Videos auch direkt auf dem Smartphone aufnehmen, so dass ich die SD Karte gar nicht benötige? Wenn das geht, hätte ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden.

      Vielen Dank.

      Marek