Mavic pro platinum Firmware und dji go 4 App Update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic pro platinum Firmware und dji go 4 App Update

      Hallo ihr alle zusammen, ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Olli und ich fliege schon seit 2 Jahren Drohne, zuerst eine Bebop 2 und nun habe ich eine Mavic pro platinum. Ich habe mir nach einem komplett Ausfall und Absturz vor 2 Wochen meiner Mavic Platinum jetzt bei Amazon wieder die Mavic Platinum geholt im Angebot. Meine Frage : ich habe auf 2 Smartphones und einem Tablet die DJI Go 4 Version 4.3.32 und auf der Mavic und dem Controller von der Bestellung aus die Version 01.04.0200. Es schlägt mir gerade die neue Version 01.04.0500 an. Was könnt ihr mir vorschlagen, damit ich nicht einen Fehler mache?Ich habe erstmal bewusst kein Update gemacht ,weil ich immer mal von Problemen gelesen habe mit der DJI App Version oder der Firmware der Drohne und Controller. Welche ist denn die bestere Firmware und App Version für die Mavic 1 momentan? Könnte man Problemlos ein downgrade der Drohne und dem Controller machen und auch eine ältere App Version aufspielen wenn es sein müsste, weil ich gelesen hatte das die Bildübertragung bei gewissen Versionen schlechter sein soll? Ist es überhaupt wichtig die Firmeware und eine passende App Version anzupassen oder ist das egal welche Firmeware und welche APP Version beide zusammen arbeiten? Dann haben manche Probleme geschrieben , das der Copter nicht mehr abheben möchte nach einem Update zwecks fly Datenbank usw. Also ich habe einen Drohnen Führerschein und alles was wichtig ist und weiß selber wo ich fliegen kann und darf. Das ist vielleicht für die Dummköpfe ratsam, die sich nicht an Vorschriften halten können und machen was sie wollen warum wir hier immer wieder neue Einschränkungen und Vorschriften bekommen. Ich hoffe mir kann von euch einer helfen und meine Frage gut und schnell beantworten. Gruß Olli
    • Also sagst du, aktuelles Update auf der app und auf der Mavic und Controller und den Akkus? Hast du Probleme beim abheben in gewissen Bereichen das der Copter nicht starten will oder im Video und Fotobereich, Einbrüche Pixel? Habe gelesen das das Bildmaterial schlechter sein soll
    • Für den Start braucht es keine Einstellung, für die Landung ist es vorteilhaft, bei den Sensoren die "Landing Protection" abzuschalten, dann kann man ihn in der Luft von unten kurz hinter den vorderen Armen greifen ohne dass er nach oben auszuweichen versucht. Mit "Landing Protection" musst Du ihn von vorne greifen.
      Gestartet wird mit dem CSC-Griff am Sender, also beide Knüppel nach unten und innen ziehen und wenn die Motoren laufen, Gas geben und los lassen.
      Nach dem Greifen zieht man den Gas-Knüppel nach unten bis die Motoren abschalten.
      Ich habe ein Lanyard am Sender, so dass ich diesen gut einhändig bedienen kann.

      Gruß Gerd
    • Bin ähnlich wie GerdST mit Firmware und App. auf dem Stand von 2017 und da wird sich wohl wegen Problemmangel :D vorerst nichts dran ändern. Früher, am Windows-PC, war man ja irgendwie Update-süchtig, das hat sich aber beim Copter geändert.
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Guten Morgen wie meinst du das mit Update von 2017?Ich habe jetzt ein Firmware 01.04.0500 angeboten bekommen wenn ich die Drohne und alles einschalte. Meine Drohne ist von November 2019 laut Seriennummer Check. Wieso habe ich dann die Firmware 01.04.0200 auf der Drohne und Controller und nicht die aktuelle 01.04.0500? Gruß Olli
    • Wen meinst Du? Falls mich, kann ich Dir Deine Frage nicht so ohne Weiteres beantworten. Ich habe nach dem Kauf 2017 ein- oder zweimal geupdatet. Das dann wg. div. Erfahrungsberichte hier im Forum zu den folgenden Updates aber bleiben lassen. Ich bekomme zwar immer die Meldung "Firmware Update erforderlich", das ich aber ohne Konsequenzen ignorieren kann und ich kann fliegen, fliegen, fliegen, ohne irgendwelche Probleme.
      Wie gesagt, was die Versionen von FW und App sind, bin ich da nicht auf dem Laufenden.
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Sorry, ja ich hatte dich gemeint. Aber wenn man alles eingeschaltet hat und in der dji go 4 app unter Einstellungen geht, bis unten steht doch bei Gerät welche Firmenware auf dem Kopter und den Controller ist, es zeigt sogar die dji go 4 app version an? Hast du im Store auch app automatisch aktualisieren ausgeschaltet oder wird die immer noch bei dir aktualisiert?
    • Okay, ganz einfach: Hab jetzt nicht die Möglichkeit/Motivation, nach den Versionsnummern zu suchen. Und JA, alles Automatische ist abgestellt. Wie gesagt, fliege seit 2017 problemlos und kann auf div. Neuerungren/Bevormundungen gerne verzichten. Da ich mich eh vor einem Flug "schlau" mache, wo ich ich fliegen darf und wo nicht, kann ich auf die Zwangseinschränkungen von DJI verzichten. Und btw., es werden immer die Flugdaten im Hintergrund zu DJI hochgeladen. Da frage ich mich, was es die Chinesen angeht wo und wann ich geflogen bin. Vielleicht ist der eine oder andere SC neidisch drauf?
      Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
    • Ok, aber das hat ja nun leider nichts mit meiner Anfangsfrage zu tun. Also wisst ihr gar nicht welche Version ihr auf der Drohne habt? Ich habe momentan vom Kauf an die 01.04.0200 drauf, dann werde ich die wohl auch lassen weil eine ältere version bekomme ich nicht mehr aufgespielt. Soll ja nicht mehr ab einer gewissen Version funktionieren downgradets zu machen. Ich weiß nur nicht ob die dji go 4 App nicht zu aktuell ist für die Firmenware die auf der Drohne ist.
    • Da wurde ich wohl etwas missverstanden. Von Anbeginn habe ich jedes angebotene Firmware-Update durchgeführt und meinen Mavic immer auf aktuellstem Stand gehalten. Das werde ich auch weiterhin so halten, falls es nochmal ein Update geben sollte.
      Welche Version die letzte ist, kann ich aus dem FF nicht sagen, da müsste ich tatsächlich nachschauen, was gerade drauf ist.
      Also, einfach updaten, schlechter wird er dadurch nicht!

      Gruß Gerd