Mavic Air oder Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air oder Mavic Air 2

      Hallo zusammen,

      ich komme mal mit ein paar Anfängerfragen daher. Kurz zu mir: Ich bin beruflich ab und zu mit diversen Multikoptern in Berührung, bin aber nur sehr selten selbst geflogen. Nun möchte ich mich einmal selbst an das Thema geben und eigene Erfahrungen sammeln. Dabei geht es mir besonders um das Thema Foto, weniger um die Themen Video oder Kunstflug. Ich weiß allerdings nicht, wieviel ich die Drohne nutzen werde und ob ich damit auf Dauer wirklich Spaß habe und regelmäßig am Ball bleibe.
      Ich möchte daher nicht zuviel investieren, aber trotzdem nicht in ein paar Monaten wieder neu investieren müssen. Also eine Drohne im Mittelfeld.
      Ich habe mir dazu die Tello, Mavic Mini, Mavic Air und Mavic Air 2 angesehen. Die Tello - so wurde mir gesagt - ist eher ein Spielzeug, um Spaß am Fliegen zu haben, weniger, um ernsthaft Fotos zu machen. Die Mavic Mini wäre eigentlich genau mein Ding - klein handlich, ggf. im Fotorucksack mitnehmbar, von den Funktionen ausreichend - bis auf das fehlende Raw-Format bei den Fotos. Daher habe ich dann Mavic Air in Betracht gezogen, die gar nicht mal so viel teurer ist. Und jetzt ist die Air 2 draißen, die nochmal viel mehr bietet, aber auch viel mehr kostet.
      Ich habe für mich einmal überlegt, was ich zum Anfang benötige. Die Drohne mit Fernsteuerung, ein Akku sollte erstmal reichen, da ich noch keine großen Projekte vorhabe, viel mit der Familie unterwegs bin und dann eh nur kleinere Lücken zum Fliegen habe. Propellerschutz wäre sinnvoll, wenn ich auch mal innen fliege, eine Tasche oder Box zum aufbewahren und ein Care Refresh. Ich habe dann einmal ein wenig Preise verglichen. Bei der Mavic Mini komme ich auf 488,- EUR, bei der Mavic Air auf 678,- und bei der Air 2 auf 1040,-.
      Und ich habe mir eine Menge Videos und Beispielfotos der Drohnen angesehen und meine zum Beispiel zu sehen, dass die 48MP der Air 2 deutlich rauschiger sind als die 12 der Air, sprich man gewinnt gar nicht mal so viel. Von der Akkulaufzeit denke ich, dass mir die Air reicht, da ich auch nur auf Sicht fliegen will und dann vermute ich mal, dass dann auch die Wifi-Reichweite ausreichend sein sollte.
      Was ich überhaupt nicht einschätzen kann, ist die Situation mit den neuen (kommenden) Verordnungen. DJI sagt natürlich, dass man sich da keinen Kopf machen sollte, kann aber für die aktuellen Drohnen keine Einstufung nach den EU-Klassen nennen. Teilweise liest man auch, dass alle heutigen Drohnen zukünftige Einschränkungen haben werden. Da wäre ich natürlich gerne sicher, dass mein heute gekauftes Fluggerät nicht Anfang des Jahres nur noch teurer Sondermüll ist, weil die Bestimmungen sich geändert haben.
      Vielleicht könnt Ihr mir hier einmal eine erste Einschätzung geben. Mini, EUR 190,- drauf für die Air, nochmal EUR 360,- drauf für die Air 2. Was haltet Ihr für einen Einsteiger unter den genannten Rahmenbedingungen für sinnvoll?

      Viele Grüße
      Arno
    • Ein paar meiner Gedanken dazu:
      • Wenn es Dir um Fotos geht, abseits der Smartphone-Knipserei, und Du ansonsten bereits mit RAW arbeitest, fällt die Mini raus - ist kein Vergleich zu den anderen Drohnen.
      • Bei der Wifi-Verbindung geht es nicht nur um Reichweite (vernachlässigbar) sondern vor allem um die Stabilität der Verbindung. Sie ist bei Mini und Air 1 deutlich (drei mal unterstrichen) schlechter, als mit OcuSync (nur Mavic Air 2).
      • Die Mavic Air 1 wird gebraucht extrem im Preis fallen, jetzt wo die Mavic Air 2 zu haben ist. Die Air 1 neu zu kaufen, macht auch keinen SInn mehr - der Aufpreis zur Mavic Air 2 ist gut investiert, auch wenn Du feststellen solltest, dass das Hobby doch nichts für Dich sein sollte (stabiler Gebrauchtpreis).
      • Um auf die Flugzeit der AIr 2 mit einem Akku zu kommen, brauchst Du bei der Air 1 zusätzlich 2 bis 3 Akkus. Das relativiert zusätzlich den Preis.
      Kurzum: Keine Mini kaufen, und eine AIr 1 nur gebraucht, bei einem sehr verlockendem Komplettangebot, und wenn Dir die Lautstärke nichts ausmacht:

    • coke72 schrieb:

      Die Tello - so wurde mir gesagt - ist eher ein Spielzeug, um Spaß am Fliegen zu haben, weniger, um ernsthaft Fotos zu machen.
      Stimmt. Du kannst sie aber auch nutzen (und das ist meine Empfehlung), um den Umgang mit der Drohne und die Bedienung über die Sticks zu üben. Die Tello ist auch gut für Indoor-Flüge, also auch bei schlechtem Wetter kannst Du Flugstunden absolvieren. Für ernsthafte Videos ist sie natürlich nichts. Eher eine Zweit-Drohne.


      coke72 schrieb:

      Die Mavic Mini wäre eigentlich genau mein Ding - klein handlich, ggf. im Fotorucksack mitnehmbar, von den Funktionen ausreichend - bis auf das fehlende Raw-Format bei den Fotos.
      Das ist doch fast schon eine Vorentscheidung. ;) Hast auch in Zukunft keine Probleme mit Kennzeichnung und so. Aber wenn Dir RAW so wichtig ist, dann mußt Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
      Stand heute ist die MA2 dann die richtige Entscheidung. Aber auch die MA1 ist sehr gut. Kommt jetzt darauf an, wie tief Dein Geldbeutel ist. Die MA1 dürfte jetzt deutlich billiger zu haben sein. Aber auch der Preis für die MA2 ist gerechtfertigt.
      Fly long and prosper.
    • skyscope schrieb:

      Kurzum: Keine Mini kaufen, und eine AIr 1 nur gebraucht, bei einem sehr verlockendem Komplettangebot, und wenn Dir die Lautstärke nichts ausmacht:
      Danke Dir! Was wäre denn für Dich ein verlockendes Komplettangebot? (um den Neupreis einmal einschätzen zu können) Und wovon gehst Du aus, was sie mittelfristig gebraucht kosten dürfte? Falls ich sie doch wieder verkaufen will?

      Viele Grüße
      Arno
    • Ich habe selbst nur eine Mavic Air 1 und kann deswegen nicht vergleichen (dir aber trotzdem meine Erfahrungen schreiben).

      Zur Akkuanzahl:
      Am Anfang dachte ich auch, dass mir ein Akku reichen würde - mittlerweile habe ich vier ... Wenn du bei etwas 30 % zur Landung gehen möchtest (um noch einen Sicherheitspuffer einzubauen und den Akku zu schonen), kommst du auf eine Flugzeit von etwa 15 min. Hier würde ich persönlich zur Air 2 tendieren.

      Kamera:
      Wenn du die Fotos etwas nachbearbeiten möchtest, dann bringt RAW schon einige Vorteile. Die Mini würde dann rausfallen.

      Zur Verbindungsqualität:
      Ich fliege selbst nur im unmittelbaren Sichtbereich und hatte bisher keine Probleme. Allerdings hatte ich bereits mehrfach die Anzeige, dass das Signal schwach ist - allerdings ohne Flug-Einschränkungen. OcuSync soll da ja deutlich stabiler sein.

      Mein persönliches Fazit:
      Ich bin mit meiner Air 1 zufrieden, würde aber aktuell (bei einem Neukauf) zur Air 2 tendieren. Falls das dein finanzielles Limit sprengen sollte, könntest du natürlich auch auf ein Air-1-Angebot warten.
    • MrSpok schrieb:

      Stand heute ist die MA2 dann die richtige Entscheidung. Aber auch die MA1 ist sehr gut. Kommt jetzt darauf an, wie tief Dein Geldbeutel ist. Die MA1 dürfte jetzt deutlich billiger zu haben sein. Aber auch der Preis für die MA2 ist gerechtfertigt.
      Danke Dir. Die Tello fällt raus, auch wenn unter den Drohnenfans der Trend sicher mindestens zur Zweitdrohne geht, sehe ich das noch nciht als primäres Ziel. Ich bin primär Fotofan, da bleibt nicht die Zeit für mehrere Drohnen ;) . Ich glaube auch, dass die MA2 im Preis gerechtfertigt ist - sonst wäre die Entscheidung auch deutlich leichter. Aber EUR 360,- Aufpreis ist halt auch nochmal ne Hausnummer.
    • Flugmaus schrieb:




      Mein persönliches Fazit:
      Ich bin mit meiner Air 1 zufrieden, würde aber aktuell (bei einem Neukauf) zur Air 2 tendieren. Falls das dein finanzielles Limit sprengen sollte, könntest du natürlich auch auf ein Air-1-Angebot warten.
      Ich habe aktuell ein MA1 Angebot für EUR 579,- (Neugerät, nicht refurbished). Das halte ich schon für ziemlich günstig. Glaubst Du, dass sie noch deutlich weiter fällt, bevor sie nicht mehr zu haben ist?
    • coke72 schrieb:

      Danke Dir! Was wäre denn für Dich ein verlockendes Komplettangebot?

      Für mich gäbe es kein verlockendes Angebot, eine Mavic Air 1 zu kaufen - ich habe noch nie viel von ihr gehalten.

      Aber Du weißt ja, was Du ausgeben willst, weißt jetzt, dass Du im Vergleich zur Air 2 mindestens 2 bis 3 Akkus bei einer AIr 1 dazu brauchst, und musst dann mal schauen, ob es da für Dich was attraktives auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

      Mein Rat wäre, lieber etwas zu warten dabei etwas mehr anzusparen, und die AIr 2 zu kaufen.
    • Der Neupreis bei der MA2 ist gleich dem Neupreis der MA1. Nur weil die MA1 jetzt ein Auslaufmodell ist, wirst Du sie günstiger (neu) bekommen oder noch günstiger gebraucht.
      Wenn die Kasse etwas knapp ist, dann ist die MA1 eine Option. Ich selbst habe ja auch die MA1 und bin sehr zufrieden. Habe sie aber vor dem Erscheinen der MA2 gekauft.
      Ansonsten bist Du mit der MA2 klar technisch auf der Höhe. Und das wäre dann auch sicher meine Entscheidung gewesen. Auch für den Fall, daß Du sie später wieder verkaufst.
      Die Tello habe ich jetzt nur noch als Zweit- und Übungsdrohne. Ist auch nicht ganz so schlimm, wenn die mal ausbüchst. Und natürlich zum Zeitvertreib im Winter, wenn draußen nichts geht.
      Aber das muß Jeder für sich entscheiden.


      coke72 schrieb:

      Ich habe aktuell ein MA1 Angebot für EUR 579,- (Neugerät, nicht refurbished).
      Basispaket oder Fly More Combo? Bzw. was ist an Zubehör dabei?
      Fly long and prosper.
    • OK, Danke Euch.

      MrSpok schrieb:

      Basispaket oder Fly More Combo? Bzw. was ist an Zubehör dabei?
      Basispaket inkl. Rotorschutz, Ladegerät, Tasche und 4 Paar Propellern. Und die Drohne ist neu, mit Garantie und man kann ein Care Refresh dafür abschließen. Die gebrauchten, die ich bisher gesehen habe, waren auch nicht wirklich billiger.


      RC-Role schrieb:

      Wenn gebraucht, dann würde ich keine Air 1 sondern eine Pro 1 kaufen. Die hat mit Ocusync(1) wenigstens schon ne gescheite Funkverbindung.
      Ich versuche aktuell gebraucht zu vermeiden, da ich ganz gerne Garantie und möglichst als Anfänger auch ein Care Refresh haben würde.
    • coke72 schrieb:

      Basispaket inkl. Rotorschutz, Ladegerät, Tasche und 4 Paar Propellern.
      Dann überlege gleich mal, Dir noch 2-3 Akkus dazu zu kaufen (Stück etwa 80€). 20 Minuten sind schnell rum und wenn Du schöne Aufnahmen willst (und das willst Du ja) fliegst Du für jeden Clip mehrmals.
      Außerdem ist die Tasche beim Basispaket nur für die Drohne selbst.
      Schau Dir mal die Fly More Combo an. Da bist Du besser aufgestellt. Und sooo viel teurer ist sie auch nicht. 200€ rechnen sich schon durch die Akkus und das 4-Fach-Ladegerät. Und eine Tasche für die Drohne plus Zubehör ist auch noch dabei.
      Fly long and prosper.
    • Hallo zusammen
      Ich habe eine Mavic Air 1 Fly Combo mit 4 Akkus. Mich nervt die schlechte Verbindungsstabilität etwas (Drohne ausser Sicht), gleichzeitig darf man eigentlich eh nur auf Sicht fliegen. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, die Mavic Air 1 gegen eine Mavic Air 2 zu tauschen. Was denkt ihr?
    • Raphael85 schrieb:

      Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, die Mavic Air 1 gegen eine Mavic Air 2 zu tauschen.
      Wenn Du vor hast, außerhalb der Legalität zu fliegen, dann schon.
      Ratsam ist das aber nicht.
      Vermißt Du irgendwas an der MA(1), was die MA2 Dir bietet?
      Dann kannst Du mal überlegen, ob es Dir diese Ausgabe Wert ist.
      Ich habe selbst eine MA(1) und vermisse nichts.
      Fly long and prosper.