Welche Drohne??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Drohne??

      Hallo zusammen!!
      Welche Drohne würdest Ihr mir empfehlen?
      Mavic 2 Zoom oder Mavic Air 2
      Die Mavic 2 Zoom hat die Antikollisionssensoren in alle Richtungen? Kann man damit auch durch die Wohnung fliegen ohne Crash?

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom9971 ()

    • Steelfarmer schrieb:

      In der Wohnung fliegen ?!?!
      Kauf Dir eine Tello, wieso möchtest Du mit einer MA in der Wohnung fliegen ?
      Hast Du überhaupt schon mal diese MA in der Luft gesehen ?
      Menschen gibt es, oder sind Ferien
      Die Drohne sollte eine gute Reichweite haben und natürlich auch gute Kamera. Da wir ein Haus haben, dachte ich könnte man auch von der einen Seite reinfliegen und auf der anderen Seite wieder rausfliegen. Darum oben meine Frage in der Wohnung zu fliegen.
      Ich hatte bisher die Phantom 3 und Mavic Pro Platinum.
      Nun bin ich hin und her gerissen zwischen der Mavic 2 Zoom oder Mavic 2 Air
    • Ich würde bei der Air 2 noch zwei drei Wochen warten. Ich habe inzwischen drei Neuerscheinungen von DJI Koptern verfolgt. Das Schema ist immer das gleiche. Der neue Kopter wird von den Erstrezensenten über den Klee gelobt als der ultimative neue Standard, die vorherigen Modelle - bei ihrer Einführung noch hoch gelobt - sind auf einmal deklassiert. So haben Leute, die Spark bei ihrem Erscheinen gleich über die Mavic 1 gestellt. So war es auch mit der Air 1, wo man über das fehlende OcuSync mit dem Hinweis auf die Sichtweitenregelung hinweglobte - nur um dann beim nächsten Kopter mit OcuSync nicht müde zu werden zu betonen, dass trotz der Sichtweitenregelung natürlich Reichweiten von 6 km auch für mehr Stabilitöt im Nahbereich sorgen. Dann, so zwei drei Wochen nachdem der Kopter die Rezensionsdomäne der von Affiliatelinks und Kaufprovisionen abhängigen Ersttester verlassen hat und tatsächlich von den versierten Nutzern auf Herz und Nieren überprüft wird - ich erinnere mich da an Stichwörter wie Pixelbinning - werden dann tatsächlich auch die Schwachpunkte der Neuerscheinungen deutlich. Erst dann, so scheint es mir, kann man sich ein vernünftiges Bild machen. Der frühe Käufer mag das Gefühl genießen, die neuste Technik in die Luft zu bringen, aber er ist eben auch nicht selten Betatester. Ich würde mir daher ein neues Modell erst dann kaufen, wenn ich verschiedene Stimmen gehört habe und die erste Welle der Patches durch ist. Das ist aber nur meine Meinung, kann jeder anders sehen.
    • 1. wenn Geld nicht das ausschlaggebende Moment ist würde ich nochmal 200.- drauflegen und den Mavic 2 PRO holen ...
      2. falls das nicht in Frage kommt: wie @Algirdas schon geschrieben hat abwarten bis die Kinderkrankheiten des MA2 auskuriert sind und dann entscheiden...
      3. falls warten nicht in Frage kommt würde ich den M2Z kaufen
      4. alles sehr individuell und meine Meinung, andere mögen/werden das anders sehen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Algirdas schrieb:

      Dann, so zwei drei Wochen nachdem der Kopter die Rezensionsdomäne der von Affiliatelinks und Kaufprovisionen abhängigen Ersttester verlassen hat und tatsächlich von den versierten Nutzern auf Herz und Nieren überprüft wird - ich erinnere mich da an Stichwörter wie Pixelbinning - werden dann tatsächlich auch die Schwachpunkte der Neuerscheinungen deutlich.
      Ein wahres Wort.
    • Algirdas schrieb:

      Der frühe Käufer mag das Gefühl genießen, die neuste Technik in die Luft zu bringen, aber er ist eben auch nicht selten Betatester.
      Das macht es doch aus, oder?
      Wenn ich hier lese, was z.B. alles an der Mini rum"getestet" werden muss: Testvideos, Testbilder, wie genau hält sie ihre Höhe, von Reichweitenthemen ganz zu schweigen, dann frage ich mich, ob es nicht vielen zu langweilig wäre die neue Air erst zu kaufen, wenn sie alles kann, was DJI verspricht? Was willst dann noch machen damit, etwa "normale" (also keine Test-) Bilder oder Videos?
    • RC-Role schrieb:

      Was willst dann noch machen damit, etwa "normale" (also keine Test-) Bilder oder Videos?
      Genau das.

      Im übrigen finde ich es völlig in Ordnung, wenn viele Betatester sich den Kopter kaufen. Anders kann man doch die langfristigen Stärken und Schwächen gar nicht feststellen. Wenn ich ein fleißiger Nachbearbeiter wäre, hätte ich mir die M2 pro gekauft, aber irgendwie hatte sich die M1 noch nicht abgenutzt, ich kaufe auch nicht jedes Jahr ein neues iphone, auch wenn ich es könnte. Jetzt warte ich halt, und wenn die M3 rauskommt, warte ich noch mal ein bisschen, und wenn sie mich überzeugt, hole ich sie mir. Es wäre etwas völlig anderes, wenn ich gerade einsteigen würde. Dann würde ich, mit meinem damaligen Wissen, wahrscheinlich erst mal die Air2 holen. Ich hatte nicht die Wahl, es gab als Mitnehm-Kopter nur die M1, das war eine alternativlose Entscheidung. Jetzt habe ich Reise-, Film- und Fotoerfahrung mit der M1. Ich weiß jetzt, dass zwar kleiner tendenziell angenehmer ist, aber selbst die M2pro mit ihren 160 g mehr als die M1 immer noch gut portabel wäre. Der Preisunterschied zwischen Air2 und M3 wird für mich nicht im Vordergund stehen, wenn ich kaufe, dann das hinsichtlich der Qualität in der Klasse beste, zumal für mich als Nicht-Profi nicht jede noch so kleine Neuerung bedeutsam ist. Nach meinen Kriterien wäre zur M1 nur die M2 pro wirklich eine Überlegung wert, aber vielleicht bietet die M3 ja noch deutlich mehr. Die Bilder mit den 48 Megapixeln haben mich nicht überzeugt. Die erweiterte Flugzeit der Air2 mag für manche Leute wichtig sein, ich bin bisher bei meinen Ausflügen mit drei Akkus am Tag bis auf ein Mal immer hingekommen. Also, ich mag die Air2, sie wäre heute wohl mein Einstiegskopter, aber ich bin gespannt auf die M3.