Software ST16 für den H gelöscht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Software ST16 für den H gelöscht

      Hallo, ich bin der Neue.
      Ich bin ende 50 und habe mir nach einer kleineren Drohne nun über Ebay Kleinanzeigen eine Typhhon H zugelegt.
      Um vorab etwas zu üben, habe ich ebenfalls über Kleinanz. einen UAV Pilot gekauft. Leider ist beim verbinden der
      ST16 mit dem Simulationsprogramm etwas schiefgelaufen und die Software für den H erscheint nicht mehr auf der ST16 ( Bild anbei)
      Leider scheint die Speicherkarte in der Drohne auch defekt zu sein, jedenfalls wurde das Update für den Kopter nicht erkannt.
      Ich besorge heute vormittag noch eine andere Speicherkarte, würde jetzt aber gerne wissen, wie ich den Aufwand für eine Wiederherstellung aller Funktionen so klein wie möglich halten kann.
      Sorry, ich weiß das ich mich vielleicht etwas doof drangestellt habe, aber die Typhoon H ist halt schon eine andere Hausnummer als die kleinen Drohnen und in die Technik muss ich mich eben erst einarbeiten.
      P.S.: Falls jemand aus dem Saarland ist und mir bei dem Problem Helfen kann, kome ich gerne mal vorbei. (Meinen Standort hinterlege ich hier in Kürze.
      Bis dann und guten Flug... ;)
    • Zumindest ist die Firmware Deiner ST-16 schon uralt.
      Du musst Deinen Vogel nach dem einschalten, zweimal in kurzen Abständen nach vorne kippen.
      Dann fängt die LED am Hinterteil orange an zu blinken.
      Dann in den Einstellungen auf binden gehen... aber ist eigentlich alles in der Gebrauchsanweisung beschrieben.
      Du musst dann auch noch die richtige Kamera aswählen.
      Das Passwort, welches abgefragt wird, ist 1234567890


      Wenn dann der Kopter und Kamera gebunden ist, blinken die LED Grün oder Vilolett, je nach eingestelltem Modus... Angel oder Smart.
      Jetzt kannst Du die Updates über WLan machen... ST16, Kopter, Gimbal, Kamera usw.
    • Hallo, das hatte ich in dieser Form auch probiert, aber im Bind Modus hat der Kopter nicht reagiert. (Nach einiger Zeit setzt ein andauernder Warnton ein.) Jetzt habe mir die Gui Software aufgespielt und mit dem H verbunden. Dort, wo normalerweise die Softwareversion des Kopters steht, wird nichts angezeigt. (Siehe Bilder.)
      Auf der Speicherkarte in der CGO habe ich das neuste Update drauf. Leider ist die Drohne, die kaum Gebrauchsspuren hat wohl wirklich schon älter, denn ein Resetknopf an der Kamera neben dem Kartenschacht gibt es auch nicht. Welchen File Namen müsste ich denn beim Update Fenster einsetzen, da habe ich leider keinen Plan. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und wenn hier keiner einen Rat weiß, werde ich sie wohl in Reparatur schicken müssen. :/
    • Hallo,

      das Problem der Verbindungsproblem ist weitreichend bekannt beim Typhoon.
      Lass die Software am PC ganz in ruhe, und erstmal Verbindung schaffen. (Vorher kann die Software Dir auch keine Softwareversion anzeigen :rolleyes: )
      Dazu probiere mal einige USB Kabel im Haushalt durch. Es dürfern auch keine reinen Ladekabel sein, sondern müssen auch Datenkabel sein.
      Nachdem ich bei sämtlichen Typhoon´s welche ich mal verbunden hatte, sämtliche Kabel und USB Anschlüsse genutzt habe, hats irgendwann immer funktioniert.
      Ich vermute auch das Yunneec mit USB3 Anschlüssen nicht klar kommt, daher probiere auch USB 2.0 Anschlüsse am PC!

      Einen Konkreten Fehler / vorgehensweise habe ich auch bis nicht rausfiltern können.
      Versuch macht klug... schief gehen kann nix.
    • Danke! Durch probieren an der Funke habe ich die Camera wieder gefunden und konnte sie mit 123usw auch decodieren, aber sie reagiert immer noch nicht. Auf den Bind Befehl bekomme ich ,,Please select a Receiver.'' >>>
      Nach dem Frühstück...
      So, learning by ausprobieren. Hab die Drohne mal in den Garte verfrachtet und dort mit Abstand von ca 10m wieder angemacht. Hier drin neben dem PC stehend, kam immer ein Alarmton und WiFi is disabled. Draussen hat sich der H nach ein paar Sekunden verbunden und hebt auch wieder ab und lässt sich steuern. Ich bin jetzt nur im Zweifel, ob ich probieren soll das neuste Update aufzuspielen oder ich es erst mal gut sein lasse. (Fliegen tut sie ja. :thumbsup: )
      Die Veränderungen an der Funke kamen übrigens, als ich versucht habe sie am PC anzuschließen um den UAV Pilot zum üben zu benutzen. Da habe ich wohl irgendwo in's Klo gegriffen. :/
    • Man kann durch Anstecken der ST16 über USB keine Firmware löschen. Man kann auch nicht über das USB-Kabel UAV-Pilot steuern. Dazu brauchst du einen USB-Dongle. An diesen Dongle kannst du die RC-Verbindung (2.4GHz ZigBee) der ST16 binden und dann im Simulator mit der ST16 fliegen. Es kann aber immer nur ein Gerät mit der ST16 verbunden sein. D.h., wenn du den Dongle gebunden hast, dann musst danach den Kopter wieder neu binden. Besser ist es für Kopter und Dongle ein extra Modell im Modellspeicher anzulegen. Dann kannst du über die Modellauswahl entweder den Kopter oder den Simulator nutzen ohne jedes Mal neu zu binden.
      Die Video-Verbindung über 5GHz WiFi hat dem allen nichts zu tun. Du musst schauen, ob Kopter und Kamera im Bindemenü gebunden sind. Gut wäre ein Screenshot.

      In den Bildern oben ist der Kopter noch nicht mit der GUI verbunden. Du kannst also die FW Version nicht sehen und die FW auch nicht updaten. Wenn der Kopter hochgefahren ist und du ihn danach per USB-Kabel mit dem PC verbindest, erscheint dann im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM & LPT) der USB-Serial Port und wird ihm ein COM-Port zugewiesen? Wenn ja ist alles OK und der Kopter wird erkannt. Die GUI ggf. als Administrator starten, wenn es sich nicht automatisch verbindet. Wenn nicht, Kabel oder Treiber prüfen.

      Ich würde die Firmware nach Anleitung im Manual S.22 durchführen. Lokal, so wie es dort beschrieben ist und nicht über WLAN (OTA).

      Die Dateien sind:
      "ST16_V3.1.30.yuneec" für die ST16 (SD-Karte in der ST16; nicht mit IE herunterladen sondern mit einem richtigen Browser)
      "TyphoonH_Ver3.04_E.bin" für den Kopter (auf SD-Karte in der CGO3+)

      Die ST16 zuerst updaten (bootet zweimal, also warten). SD Karten müssen FAT32 formatiert sein.

      Gruß HE
    • Entweder das Update genau nach den Tipps von h-elsner durchführen, oder die Drohne so lassen wie Sie ist.
      Wenn keine wichtige Dinge im Update sind, lass es doch und gut ist. Evtl kann Dir mal später pers. helfen und zusammen ein Update drauf packen :?:
      Ich kenne einige Leute die keine Updates mehr fahren. Bei Yuneec und bei DJI ....wenn alles wunderbar geht, gehts halt. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
      Evtl hat es bei einem Unfall aber rechtliche/versicherungstech. Folgen wenn man nicht regelmäßg ein Update macht? Da will ich aber mangels Wissen nix zu sagen.
      Gut das die Drohne wieder Fliegt, geh erstmal Fliegen...mein pers. Tipp. :)
    • Ja, so will ich das auch machen. Die H ist natürlich ein anderes Kaliber als die kleine RTF Hummel die ich als erstes hatte.
      Ich habe hier so viel über die Updateprobleme gelesen, dass ich mir das erst mal schenke. Muss mir im kleinen Saarland erst mal einen RC Modellbauladen ( Dank Internet gibt's die ja noch an jeder Ecke ;( ) oder einen Typhoonpiloten suchen, auf den ich im Notfall zurückgreifen kann.
      Am Wochenende bin ich in die Randzonen nahe französicher Grenze gefahren und habe zwei schön einsame und relativ baumfreie Gelände gefunden, auf denen ich mich mit den Funktionen ( und der Geschwindigkeit ) der H vertraut machen kann.
      Bin gespannt auf die ersten Flüge, werde berichten...

      P.S.: DANKE! für die vielfältige Hilfe. :thumbsup: