weit und hoch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • weit und hoch

      Hallochen

      Durch die tello fpv app ist es ja nun möglich höher zu fliegen als wie blos 10m.
      in diesem Forum habe ich irgendwo gelesen z.B. 25m hoch und 100m weit kann die Drohne fliegen.
      Ich verstehe nicht wenn sie weiter fliegen kann als hoch , wieso ist das so ?
      Oder habe ich da was falsch gelesen oder verstanden.

      Gruß Max
    • Hallo,

      die Höhenbegrenzung ist technisch durch das VPS der Tello begründet. Das VPS tastet den Untergrund ab (per Infrarot und sw/ws- Bilderkennung) und sichert so stabile Flugeigenschaften. Ist der Untergrund ungeeignet, z.B. Wasser, Kornfeld, der Abstand zum Untergrund zu groß (über 30m), oder zu wenig Licht, arbeitet das VPS ungenau und die Tello lässt sich nur schwer steuern. Im Extremfall landet die Tello dann automatisch, möglicherweise im Wasser oder auf einem Feld.
      Die Flugweite und Höhe wird durch die Qualität und Stärke des WLAN- Signals beeinflusst. Bei Verwendung eines WLAN- Repeaters kann die Reichweite der Tello erhöht werden.

      Gruß Willy
    • max schmidt schrieb:

      in diesem Forum habe ich irgendwo gelesen z.B. 25m hoch und 100m weit kann die Drohne fliegen.
      Die Flugweite ist, wie Willi schon schreibt, von der Funkverbindung abhängig. Und da ist ohne Hilfsmittel bei 100m Schluß. Manchmal geht da etwas mehr, manchmal reicht es aber auch mal nicht so weit. Ist aber auch abhängig davon, wie die Antennen der Tello und des Controllers ausgerichtet sind. Wobei die Steuersignale weiter reichen als die Videoübertragung.
      Die Flughöhe war ursprünglich auf 10m begrenzt. Alles darüber verschlechtert das Ergebnis des VPS und damit die Stabilität. Erst später wurde die Höhe bis auf maximal 30m freigegeben.

      In beiden Fällen bedenke aber bitte, daß die kleine Tello doch ein bißchen sensibel auf Wind reagiert. Und je höher bzw. je weiter weg Du bist, desto kritischer kann das sein. Ich fliege in 30m Höhe nur bei fast Windstille. Alles Andere ist zu riskant.
      Fly long and prosper.
    • max schmidt schrieb:

      Ich werde es mal ausprobieren bei Windstille auf freien Felde wie weit ich es ausreizen kann
      Auf einer "freien" Rasenfläche habe ich auch schon mal eine Drohne gesucht - und Gott sei Dank auch wieder gefunden. War aber nicht die Tello.
      Also wenn sie runter kommt, achte genau darauf, wo sie landet. Schon nicht sehr hohes Gras wird zur Herausforderung bei der Kleinen. ;)
      Nur mal so als Tipp.
      Ich drücke Dir die Daumen, daß diese Erfahrung Dir erspart bleibt.
      Fly long and prosper.