How to find my Runcam...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • How to find my Runcam...

      Servus FPV-Gemeinde,


      ich hab es jetzt schon 3x durchexerziert: "Finde die Runcam nach nem Crash"

      Bisher immer Glück gehabt und ich bin froh, die "Orange" zu haben, ABER:

      Ich weiß, dass es bald dazu kommt, dass ich sie nicht mehr fínde ?( das letzte Mal war schon grenzwertig und ich habe sie erst nach 1 Stunde im Regen gefunden...

      Deswegen überlege ich vorzusorgen:
      Konkret: Ich wollte ggf. die Abschlussplatte der Runcam abzuschrauben, ein Loch reinzubohren und dann eine reißfeste Schnur o.ä. festzumachen, so dass beim nächsten Crash die Runcam nicht X Meter vom Copter wegfliegt...unglaublich, wie weit und in welche Richtung diese sich verflüchtigt ;) Was haltet Ihr davon ODER hat jemand eine andere Idee?
      Bisher bestegige ich meine RC5 mit nem LiPoStrap am Rooster….

      VG
    • Ich habe das mit der Fangschnur auch schon probiert, war aber keine gute Lösung. Ich musste sie sehr eng binden, dass sie nicht in die Props kommt, und hatte immer Probleme die losen Enden zu sichern. Bzw. ich musste sie so kurz lassen dass ich zum binden fast eine Pinzette gebraucht habe. Wenn sich beim crash die hauptsächliche Befestigung mit Kabelbindern und doppelseitigem Klebeband gelöst hat, hat die Schnur unheimlich dabei gestört das im Feld schnell wieder zu reparieren. Das ständige binden ging auf die Nerven. Und da die Enden doch hin und wieder mal in die Props kamen, musste ich sie auch ständig tauschen.

      Am Ende habe ich eine starre 1.5mm² Kupferleitung aus Installationskabel genommen. Damit konnte ich genügend Spielraum lassen, um beim arbeiten 2-3cm Bewegungsfreiheit zu haben. Und ich musste es nur in den frame drücken um es von den Props fern zu halten.
      Die Kabelbinder sind bei jedem heftigeren crash gerissen, das lockere Kupferkabel hat die cam am weg fliegen gehindert.

      Die cam selbst ist niemals aus dem mount gerutscht. Mir ist immer nur das ganze Ding stiften gegangen. Die runcam passt in diese Gehäuse übrigens auch rein.

      Mittlerweile habe ich aber auf allen frames fest verschraubte cam mounts. Damit ist zwar das Risiko höher die cam zu zerstören, aber nach zwei verlorenen gopros, und nur einer kaputten, steht es momentan 2:1 fürs festschrauben. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das Problem sehe ich eher die angelschnur (für idee!!!) am runcam-Gehäuse festzumachen ?( ?( ?( X/ . Wahrscheinlich wäre ein Festverschraubbarer mount echt besser (gegenwärtig ist die RC5 mit nem Strap befestigt) aber gibt kaum Mounts ohne eingebauten Winkel (und der Rooster hat ja schon nen Winkel die die HD cam eingebaut...)... Und genau einen passenden für den Rooster hab ich noch nicht gefunden