Motoren und ESC mit PWM aus Mikrocontroller ansteuern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motoren und ESC mit PWM aus Mikrocontroller ansteuern

      Hallo liebe Forum Experten,

      vielleicht kann mir Jemand helfen. Mir ist gestern ein ESC abgebrannt und ich möchte die Ursache rausfinden.
      Ich teste unterschiedliche Motoren/ ESCs für eine Projektarbeit.
      Dafür steuere ich ESC durch STM32F4 (Discovery) Mikrocontroller mit PWM-Signal. Stromversorgung wird durch ein Hochleistungslabornetzteil gestellt (60A).

      PWM-Signal hat 20ms Periode (50Hz) und DutyCicle zwischen 1 und 2 ms.

      Die kombinationen sind:

      1. S35A 600Hz Regler + MN2212-18KV920 F20-4100 4100KV
      2. HW ESC XRotor 15A 600Hz + N3510-25 KV360
      3. T-Motor Air 10A ESC (2-3A) No BEC + T-Motor F20 II 3750KV (Links klickbar)

      Bei 2 ersten Pärchen hat alles gut funktioniert - 1000us Motoren blieben aus, 2000us Motoren geben Vollgas

      Bei der 3en Pärchen haben die Motoren angefangen zu wackeln und sich sehr komisch bewegen (schrittartig).
      Später habe ich verdacht, dass die ECSs nicht richtig "Throthled" sind und habe vor dem Einschalten (habe nur an einem getestet) des ESC - Throtle_max (PWM Signal mit 2000us active) gegeben - direkt nach dem Einschalten des Netzteils ging ESC ins Brand.

      Fragen:
      1. Ist die PWM-Konfiguration überhaupt richtig für diesen ECS?
      2. Ist die Initialization für alle 3 ESCs identisch (standardisiert) oder gibt es ausnahmen? (ich hatte leider kein Datenblatt zu letztem ESC)
      3. Mein Programm erzeugt beim Einschalten zuerst ein 1000us_high/20000us_ges (DutyCycle von 5%) - kann das eine nicht Initialisierte ESC durcheinander bringen?
      4. Wie ist die beste Reihenfolge wie ich jetzt mit restlichen 3 ESCs (4er wird bestellt) vorgehe, damit ich nicht wieder das ESC abfackele?
      5. Die ESCs haben ganz normale Töne beim ersten Einschalten erzeugt und haben nicht weiter gepiepst (wie das der Fall bei einem Fehlenden/Falschem PWM ist). Warum hat das trotzdem nicht funktioniert?

      Vielen Dank im Voraus!
      Grüße, Alex :saint:
      Bilder
      • Screenshot_20200502_163151.png

        1,09 MB, 765×733, 380 mal angesehen
    • Hi, danke für Antwort!

      der 10A-ESC ist über I > 10A gestorben: das ist schon klar das viel Strom durch den ESC floss (auch Mikrocontroller ist apropos gestorben - GPIO Ausgang hat es bestimmt erwischt). Ich frage mich, warum - die Motoren sollen maximal 600mA ziehen.

      aktivem damped light den ESC nur über einen LiPo betreiben: - ist aktive damped light nicht ein Modus wo der Motor bewußt durch ESC gebremst wird? Wie aktiviert/deaktiviert man den und warum muss unbedingt ein LiPo verwendet werden (können da Peak-Ströme über 60A kommen?)
    • Oh, das stimmt wohl! Zwar nicht 20A aber schon viel höher

      Aber bei 10 - 20 % sollten die doch noch funktionieren (habe die zuerst auf 10-20 % gefahren) - trotzdem haben die nur Impulsartig gewackelt.
      In Tests steht, dass sie auf jeden fall unter 3A sind (unter 50%).

      Apropos - warum werden in Tests die werte erst ab 50 % dargestellt, ist das eine Besonderheit bei dem Motor?
    • Es ist normal dass Motoren nicht richtig anlaufen, und nur Stottern, wenn sie zu wenig Gas bekommen. Aber bei 10-20% sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein. Es sei denn der Motor war vielleicht mechanisch blockiert, oder es kam nicht genug Strom.

      Ich frage mich manchmal wieso überhaupt Tabellen mit verschiedenen Gasstellungen gepostet werden, weil alles außer 100% kaum jemanden interessiert. Die Tabelle hilft dabei abzuschätzen was ESC und Akku unter Volllast leisten müssen, bieten ansonsten aber recht wenig Information die sich auf die Praxis deines Kopters übertragen lässt. Wie du siehst hängt die Effizienz maßgeblich vom Propeller ab, aber hier werden nicht einmal die genauen Modellnamen der Propeller genannt. Mehr als so ungefähr die Größenordnung abzuschätzen kann man mit Hilfe dieser Tabelle also sowieso nicht. Man sieht welcher Propeller effizienter ist, aber diese Info sucht man eher bei Propeller Tests und nicht bei Motoren.
      Selbst wenn man genaue Werte für seine eigenen Propeller hätte, wüsste ich nicht was man mit der Info anfangen wollte. Wie viel Zeit man bei welcher Gasstellung verbringt variiert nicht nur extrem von einem Flug zum nächsten, es gibt auch kaum eine Möglichkeit das zu erfassen. Letzten Endes schaut man einfach nach dem Flug wie lange der Akku gehalten hat, und weiß alles was man wissen muss.