Drohne reagiert nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne reagiert nicht

      Hallo Drohnen Forum,
      ich hatte schon immer interesse an einer Drohne. Derzeit habe ich 2 im Bau ( StayatHome eben ! )
      Die erste ist eine kleine.
      Ich habe mir ein Buch ( wenn auch älter ) gekauft und bin danach vorgegangen. Drohnen selber bauen von Patrick Leiner
      Soweit auch alles schick.
      Darauf hin habe ich mit die Teile bestellt und zusammengebaut. Alles auch soweit in Ordnung. Sie wird zwar keinen Design oder Schönheitspreis gewinnen, das muss sie auch für die erste nicht.
      Nun zu meinem Problem.
      Es ist eine die ich mit CC3D ausgestattet habe. Auch das koppeln der Fernsteuerung mit der Fylsky Empfänger funktionierte einwandfrei ( FS-R6B )
      Starte ich nun LibrePilot und durchlaufe den Wizzard, kann ich alles einstellen und auch anlernen.
      Ist das komplett durchgelaufen, schaffe ich es nicht, nachdem ich alles neu gestartet habe, die Drohne mit der Fernbedienung zu steuern. Die Motoren reagieren einfach nicht auf irgendeine Eingabe der Fernsteuerung.
      Hat jemand einen Tip ?
    • Hallo,
      auch das kapitel habe ich durchgelesen.
      Im Anschluß schreibt mir LibrePilot ja, dass arming disabled ist. Soweit so gut, habe dort alle Optionen durch, aber ich bekomme das Arming einfach nicht hin.
      Gehst du davon aus, das es nur am Arming liegt ? Habe die Option auch ausgeschaltet, ging aber auch dann nicht.
      Man ändert es doch nur in dem Pulldown Menu und klickt auf save. Oder muss es noch zum Controller gesynct werden ?
    • Hallo

      Nach dem Einstellen den FC von PC und Lipo-Strom trennen.
      Dann den Sender neu einschalten und den Multicopter wieder am Lipo anschließen.
      Danach mit den Sticks das Arming vornehmen.

      Bei mir dauert es ca. 2 Sekunden, ehe das Armen vollzogen ist.

      Sollte es nicht funktionieren, dann eventuell die Servowege im Sender etwas größer einstellen.

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Jede Fernsteuerung hat z.B. beim Gasstick einen bestimmten PWM-Wert zwischen Gas "0" und "Vollgas"

      Für die Schaltfunktion "Arming" im FC muss ein bestimmter PWM-Wert erreicht werden.
      Man kann also versuchen, den PWM-Bereich etwas zu vergrößern, wenn man die Servowege im Sender für die betreffenden Sticks etwas vergrößert. Also z.B. von 100% auf 110%.

      Gruß Heinz
    • Hallo in die Runde,
      Habe das Ding damals zur Seite gepackt, kam einfach nicht weiter.
      Nun lese ich was, man könnte es auch mit ner anderen Firmware versuchen. ( betaflight )
      Ich muss doch nichts anderes machen und den Stick nach dem Einschalten einfach den Rechten Stick nach Links drücken. Danach sollte ein Arming gelaufen sein.
      Gibt es ne Art Debug Mode wo man erkennen kann, was da grade passiert ?
      Was kann ich noch an Infos bringen, um das Ding ans Laufen zu bekommen ?