Fehlermeldung Motorstrom Propeller wechseln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • B69 schrieb:

      MavicMiniEurope schrieb:

      immer eine neue Schraube zu verwenden
      sollte man "zufällig" Schraubensicherungslack haben könnte man mit diesem auch die alten verwenden ;)
      Das ist ein wirklich sehr guter Hinweis, wenn man aber die MM während der Garantiezeit zwecks Garantieansprüchen einsendet, kann seitens DJI wahrscheinlich festgestellt werden, dass es sich um eine wieder verwendete Schraube mit einem anderen Schraubensicherunglack handelt. Das ist es nicht wert, um Garantieansprüche zu verlieren. Lieber eine neue Originalschraube verwenden, die mitgeliefert werden oder einen neuen Original-Propellersatz bestellen. Dieser kostet auch nicht viel, da sind übrigens zusätzlich zwei mehr als zu den benötigten Schrauben dabei. Ich würde das zumindest während der Garantiezeit so empfehlen.
    • Die Fehlermeldung über die hier ursprünglich diskutiert wird hatte ich das Wochenende vor dem 1. Mai auch, also knapp 10 Tage her. Ob seitdem ein Firmware Update kam weiß ich garnicht mehr.

      Es war auf jeden Fall relativ windig. Da ich aber nur eine kurze Strecke in abfallender Höhe entgegen den Wind aufnehmen wollte habe ich die Kleine just gestartet und mich versucht richtig zu positionieren. Nach paar Minuten in der Luft (bei ca. 22 oder 23 km/h Wind auf dem Boden laut Handy-App) bekam ich dann auf einmal dieselbe Fehlermeldung und bin sofort gelandet. Ein Neustart der Drohne hat geholfen und ich konnte es ein zweites Mal versuchen. Auch hier kam nach paar Minuten direkt die Fehlermeldung gepaart mit Warnungen vor hohem Wind.

      Am nächsten Tag nochmal dort hin, 10 km/h Windgeschwindigkeit laut Handy und alles aufgenommen was ich wollte. Es kam zu keiner Fehlermeldung und somit gebe ich dem Wind die schuld. Die Kleine musste auch im Schwebezustand auch gut kämpfen.
    • Hallo zusammen,

      leider gestern habe ich die gleiche Fehlermeldung bekommen uns sogar 2 mal. Ich hab nach der ersten Fehlermeldung die Propeller gewechselt und nach ein Paar Minuten in der Luft, wieder die gleiche Fehlermeldung bekommen. aber dieses mal für anderen Motor. Bei mir waren die beide hindere Motoren betroffen und ich hab erst gedacht dass , an der engen Verpackung der Drohne in der Transporttaschen liegt.
      Seitdem ich die beide Propellern gewechselt habe, erscheint dass, das Problem gelöscht ist.
      Ich möchte wissen welche Motoren waren bei euch betroffen ?

      MfG!
    • Bei mir wird immer der gleiche angezeigt, in Flugrichtung hinten links. Nachdem ich im Glauben war das sich das nach dem nochmaligem Update erledigt hätte hatte ich gestern wieder die Fehlermeldung hinten links.
      Nach der Landung zappelt der betroffene Arm etwas und das Teil piept.
      Also, mich stört das ungemein wenn man so wie gestern 70m hoch fliegt und dann taucht die Fehlermeldung, auf mit dem Hinweis sofort landen.
      Übrigens war es gestern fast windstill.
    • Ich habe da nur mal so eine, vllt. ganz banale oder blöde, Frage.
      Ausgehend von "Betriebsblindheit", was ich von mir ^^ auch hin und wieder kenne, kommt mir da so ein Gedanke.
      Ich frage mich, da ich zwar weiß, dass die Props angeschraubt werden, aber die MM nicht kenne, ob man die Props vertauschen kann, also man z.B. eine falsche Rotorhälfte (falsche Seite) anbauen kann, so dass z.B ein "halber" Rotor falsch ist, oder ob man ein Prop-blatt falsch rum, also mit der Krümmung nach oben, anbauen kann!?
      Wenn das möglich sein sollte, dann nun meine Frage, habt ihr das schon mal geprüft!? Also ob wirklich die richtigen Prop-Hälften angebaut sind?
      Wie gesagt das sind nur so meine Gedanken und ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten und wenn das eh nicht geht, also man die nicht vertauschen etc. kann, ist die Frage sowieso hinfällig. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Also, mit einer Unwucht hat es meiner Meinung nach nichts zu tun.
      Meine Mini hatte sich mit einen Bienenschwarm angelegt, ich hatte ca. 30 min. mit Putzen zu tun, die Props waren übersät mit den Überresten.
      Fehler kam keiner.
      Vor dem Update gab es diesen Fehler so auch nicht ich denke es wird bald ein neues Update kommen.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich habe da nur mal so eine, vllt. ganz banale oder blöde, Frage.
      Ausgehend von "Betriebsblindheit", was ich von mir ^^ auch hin und wieder kenne, kommt mir da so ein Gedanke.
      Ich frage mich, da ich zwar weiß, dass die Props angeschraubt werden, aber die MM nicht kenne, ob man die Props vertauschen kann, also man z.B. eine falsche Rotorhälfte (falsche Seite) anbauen kann, so dass z.B ein "halber" Rotor falsch ist, oder ob man ein Prop-blatt falsch rum, also mit der Krümmung nach oben, anbauen kann!?
      Wenn das möglich sein sollte, dann nun meine Frage, habt ihr das schon mal geprüft!? Also ob wirklich die richtigen Prop-Hälften angebaut sind?
      Wie gesagt das sind nur so meine Gedanken und ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten und wenn das eh nicht geht, also man die nicht vertauschen etc. kann, ist die Frage sowieso hinfällig. ^^




      Bevor ich mir die Mini gekauft habe, hatte ich mir im Vorfeld so ne Billigdrohne gekauft und da war das mit den unterschiedlichen Propeller genauso wie bei der mini.
      Bei diesem Billigteil hatte ich die Propeller tatsächlich mal vertauscht und beim starten kippte die gewaltig zur Seite und ich denke genauso würde sich die mini verhalten was man auf jeden Fall merken würde.
    • Möglich ist alles daher habe ich mein Case etwas verändert, den Mittelsteg habe ich etwas erhöht und vorn an der Kameraabdeckung habe ich auch was untergelegt und mit doppelseitigem Klebeband fixiert, vorher war ich mir nicht ganz sicher ob die Propeller nicht doch aufliegen. Nun bin ich mir sicher das sie nicht auf liegen.

      MavicMiniEurope schrieb:

      DJI Support hat eine Stellungnahme zu diesem Problem im DJI Forum Mavic Mini mit dem Titel: New Mavic Mini Safety Notification – “Motor Speed Error” abgegeben.

      Es scheint sich zu bestätigen, dass der Fehler auch durch falsche Aufbewahrung im Mavic Mini Case verursacht
      Dateien
      • j.jpeg

        (1,33 MB, 417 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joggereg ()

    • Hallo, hab leider das gleiche Problem mit dem Fehler 30246. kommt sehr unterschiedlich. Hatte schon nach 3 Minuten aber auch erst nach 14 Minuten Flugzeit. Hoffe doch das ein Firmeware Update das Problem lösen kann. Bin mir nicht sicher ob ich so weiter fliegen kann. Hab die Drohne 4 Wochen. Zurücksenden ist dann wohl auch eine Lösung.
    • Hallo zusammen,
      nach meinem ersten update mit Assistant 2, über PC, war das Problem immer noch da. Mit DJI war ich schon soweit verblieben,
      die Drohne, welche keine 3 Wochen alt ist zurückzusenden. Lt. DJI ca. 10 Tage weg, da ich Urlaub jetzt habe ein schlechter Zeitpunkt.
      Also habe ich die kompletten Rotorblätter noch mal gewechselt. Siehe da, das Problem scheint mit schon drei durchgeführten, extrem
      Flüge wohl erledigt zu sein.
      Ich bin der Meinung, das DJI - eine Kulanz für Rotorblätter aussprechen müsste. Die Ursache ist für mich immer noch nicht klar:
      Softwareproblem, Rotorblätterproblem oder Aufbewahrungsproblem. Für mich eigentlich egal ich bin der Looser. Oder wie seht ihr das ?
    • Nach rund 3 Stunden Flugzeit ohne Kollisionen oder sonstwas: Fehler 30246 bei mir nun auch. =O

      Hab mich richtig erschrocken und bin sofort gelandet. Ging ohne Probleme.
      Nachem ich alles gecheckt hatte, nochmal ein niedriger Schwebeflug, vor, zurück, hoch runter. -> Alles i.O.

      Danach war leider die Sonne weg und weitere Tests sind verschoben.

      Bei mir kam der Fehler beim Schweben in ca. 70m Höhe, bei einem langsamen Linksschwenk, nahezu Windstill.

      Einen Transportfehler ab Werk schließe ich mal aus, bin ja nun schon 11 Tage geflogen.
      Propeller sehen auch 1A aus (nicht sichtlich verbogen, keine Beschädigungen).

      ?(

      PS/Edit Propeller hinten links...

      PS2: Man soll ja die Firmware "refreshen" und danach soll die Meldung weg sein (sofern sonst alles i.O.) ist.
      Dazu 2 Gedanken:

      a) es ist absoluter Zufall, dass die Meldung danach weg ist
      oder
      b) Durch das "refreshen" wird eine Lernkurve o.ä. zurückgesetzt und zählt dann von Null die Vibrationen bis ein Schwellwert überschritten wurde,
      die Erkennung ist aber zu empfindlich programmiert [ b) klingt für mich am plausibelsten ]

      Klar - alles spekulativ und weitere Test stehen ja noch bei mir aus, aber ein ungutes Gefühl bleibt.
      Hoffe es wird sich mit einem Update regeln lassen. Überraschungen sind bei sowas immer doof.
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teslaMania ()

    • Heute 3 Testflüge gemacht und im Prinzip das gleiche nachgestellt, was gestern vermeintlich den Fehler ausgelöst hat.

      -> Kein Fehler, alles gut. 8)

      Da hat sich wohl einfach nur die Software verschluckt.

      Allerdings wurde heute auch die App aktuallisiert, von 1.1.0 auf 1.1.2 (Android) - dies allerdings sieht man nur
      wenn man in der App selbst die Version nachguckt, im Playstore steht weiterhin Aktuelle Version 1.1.0, allerdings Aktualisiert 15. Mai 2020 ?(


      Nun, ich glaube die App-Version ist da nicht so relevant bei dem Fehlerbild hier im Thread,
      nur war das App-Update bisher das einzige was wirklich bei meinem System verändet wurde...

      Es bleibt spannend, liebe Leser.
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ