Fehlermeldung Motorstrom Propeller wechseln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habe mit meiner Mini nach nun einigen Stunden Flugzeit bisher nicht das Problem. Ich hatte leider sogar einmal das Pech, dass mit ein Rotorblatt gerissen ist und ich so noch ein zwei Flüge bestreiten musste. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

      Ich bin allerdings auch extrem skeptisch was die Aufbewahrung im DJI Case angeht, weil wie oben beschrieben die hinteren Blätter teilweise nicht in dem Platz unten verschwinden und so etwas Spielraum haben, sondern sich aufklappen und so die Drohne mit vollem Gewicht auf den Propellern in der Tasche liegt.

      Bin da also beim einpacken immer besonders konzentriert auf die unteren Rotorblätter und passe auf, dass diese "verschränkt" bleiben.

      Habe mir aber nun auch einiges an Zubehör bei ebay bestellt und dort ist auch ein Transportschutz für die Propeller, die ich trotz Tasche immer drum machen werde.
    • So einen Transportschutz von Amazon habe ich auch. Der ist eigentlich ganz gut, wenn man gerade nicht das DJI Case benutzt. Mit Case ist es ein bissl Gefummel, den kleinen Brummer in die Tasche zu bekommen.
      Eine einfache und günstige Lösung habe ich hier gefunden. Hoffe der Link ist erlaubt.
    • Ich hatte auch die Fehlermeldung - Propeller hinten links. Es war optisch nix zu sehen und habe aus Vorsicht getauscht.
      Danach wollte einiges Kalibriert werden, also 2X im Kreis drehen und jetzt fliegt sie ohne Probleme. Die kleinen neuen Schräubchen sind mit einer Art Sicherungslack versehen gegen selbstständiges lösen.
      Das einpacken ist echt etwas fummelig, einen Zentimeter mehr Luft in alle Richtungen hätte dem Gesamteindruck nicht geschadet.
      Um einen Propellerschutz kümmere ich mich jetzt auch, ich hätte zwar von meinen Autos noch Klettband das aber sehr gut hält und schwer zu lösen ist- vielleicht auch nicht sooo ideal.
    • Nach 4 Tagen im original Fly-More-Case ohne Gummi oder sonstwas, anschließend diversen Flügen, Manövern und Flugfiguren
      zu unterschiedlichsten Windstärken und an verschiedenstens Orten: Kein Fehler mehr. :D

      Kein Propellertausch, einfach nix...bis auf:

      teslaMania schrieb:


      (...) nur war das App-Update bisher das einzige was wirklich bei meinem System verändet wurde...

      Also von 1.1.0 auf 1.1.2 (Android). :rolleyes:
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Moin zusammen,
      nachdem ich ein FW Downgrade gemacht habe, funktionierte die MM bestens. Und das ohne Wechsel der Probs hinten links. Nur kann das keine Lösung sein.
      Die App auf iOS hat nun die Version 1.1.3. wobei ich aber nicht glaube, dass der Fehler was mit App zu tun hat.



      @Jens Wildner: wie hoch sind die zusätzlichen Polster?
    • Im DJI Forum habe ich was interessantes gefunden, wie man die Motordrehzahlen anhand der .DAT-Dateien ausliest,
      zu finden Link zum DJI-Forum

      Das habe ich mal durchgespielt:



      ROT Vorne Rechts
      GRÜN Vorne Links
      BLAU Hinten Links
      GELB Hinten Rechts

      Es ist immer der hintere linke der "überdreht" bzw. viel schneller läuft als der hintere rechte.

      Weiter habe ich ein Datenblatt zu den Motoren gefunden:

      Motor model: 1503
      Motor type: brushless motor
      Hovering speed: 10200 rpm
      Maximum speed: 15000 rpm

      Also das max. liegt bei 15k, da müsste dann auch die Motorwarnung getriggert werden. (Edit: Laut DJI Forum bei 16k))
      Meine war ja nach dem App-Update weg, warum auch immer.

      Ein weiteres Beispiel:



      Bevor ich bei meinem neue Probs zum testen dran mache:
      Wer hat aufgrund der Fehlermeldung schon neue Probs, die Fehlermeldung war danach weg und
      hat Lust mal einen Screenshot zu posten? Wäre spannend. :D

      --
      Nachtrag: Leider habe ich erst jetzt dieses Procedere gefunden, die betreffende DAT-Datei als der Fehler auftrat ist nicht mehr lokal
      zu finden sondern schon auf den DJI-Servern in der Wolke (wird danach vom Gerät gelöscht).
      Habe es auch nicht mit Airdata geschafft, an die betreffende DAT zu kommen (da gibt's wohl nur TXT und da steht die Drehzahl nicht drin). :S
      --
      Nachtrag 2:

      Ich habe noch eine Auswertung gefunden 8o



      DAS ist für mich die Erklärung, dass mit dem App-Update doch die Warnung oder Schwelle geändert wurde... :!:
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teslaMania ()

    • Hi DJI - Gemeinde,
      habe vor zwei Wochen mit dem Support von DJI Kontakt Herr König, er scheint dort wohl der Aussagefähigste zu sein.
      Per Telefon geht hier allerdings nichts, nur mail. Da ich durch die ganze Aktion alle beiliegenden Rotorblätter im Combo verbaut
      hatte, habe ich DJI auf Ersatz von Blättern angesprochen, da die Vermutung im Raum liegt, das die Lagerung im Case oder schon
      nach der Produktion der Blätter /Lagerung etc. es zu Verzügen kommt. Siehe da DJI hat mir einen Satz zukommen lassen.
      Die Rotorblätter sind im Gegensatz der größeren Modelle einfach zu labil. Könnte sein das DJI hier auch nachbessert.
      Würde gerne mal die Variante GFK aus CN testen.

      Hat einer schon Erfahrung damit gemacht, aus dem Modellflug wäre das sicherlich die bessere Lösung.
      Übrigens habe das 'Apple iphone durch ein Tab 8 Zoll ersetzt für ca. 150 Euro. Alles läuft super, ganz anderes Fliegen.
      Wer Interesse hat, kann ich die genaue Bezeichnung des Tabs mitteilen. Iphone mini ist einfach zu teuer für den Spass.
    • Nun gestern hat mich das Problem auch wieder eingeholt. Nach Prüfung der Rotorblätter auf einer ebenen Fläche
      zeigt sich deutlich die Formveränderung der Blätter zu neuen Blätter. Ich habe das Gefühl das die Rotorblätter
      nach einer gewissen, sportlichen Flugzeit weicher werden und mehr Flattern und somit mehr Strom ziehen
      was TeslaMania sicherlich bestätigen kann.
      Heute wollte ich mal die CF-Blätter aus CN montieren, siehe da die Schrauben zu lang, zuviel Spiel und so nicht
      montierbar. Ausserdem stehen die Schrauben etwas heraus, nicht so vertieft wie beim Original.
      Hat jemand schon Erfahrung mit CF-Blätter?
    • Rubicon schrieb:

      So ein Problem, wie bei Mavic Mini, darf es vom renommiertesten Drohnenhersteller NICHT geben!
      Du hast natürlich völlig recht.
      Allerdings schlagen bei mir als alter Copterfreak 2 Herzen in einet Brust. Meine Faszination über das gelungene Stück Highech überwiegt (noch) die Kinderkrankheiten der Neuentwicklung. Wenn man den Markt anschaut und einen Produkvergleich in allen Disziplinen bei < 250g-Coptern tätigt, weiß, was ich meine. Vielleicht kommen ja noch Props 2.0 hinterher...
    • Für mich ist das Ganze ein Softwareproblem, mehr nicht.

      Habe die Mini von Dezember bis Ende April im Einsatz gehabt und hatte nie eine solche Fehlermeldung - dann kam ein Softwareupdate und nach dem ersten Flug im etwas windigen Umfeld sofort die Warnung.

      Es hat sich nichts geändert, weder das Case welches von Amazon kam und nicht aus der Combo, noch die Propeller.

      Wenn es ein mechanisches Problem der Propeller wäre, so wären meiner Meinung nach nicht ständig der Motor hinten links betroffen sondern auch die Anderen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein minimal verformter Rotor eine solche Auswirkung auf die Motordrehzahl hat. Wenn der Prop zur Hälfte abgerissen ist und keinen Auftrieb mehr erzeugt und dem Motor auch der Luftwiderstand fehlt dann vielleicht schon.

      Schraub doch mal einer einen Satz Propeller ab und haltet die Kleine in der Hand fest und schaut was passiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • Lorch83 schrieb:

      Für mich ist das Ganze ein Softwareproblem, mehr nicht.

      Da hast du recht. Aber es ist kein unbekanntes Problem, sondern eine etwas zu niedrige Toleranzschwelle bezüglich Blattabweichungen (welcher Art auch immer). Dass nachlassende Propeller überhaupt detektiert werden, ist in dieser Copterklasse einmalig und clever gelöst. Sonst schmiert der MM irgendwann ab. Die filigranen Propeller werden beim derzeitigen Mini wohl immer das Problem bleiben. Man schaue sich nur ein YT-Video an, wo Tester den Kleinen 3km im Sportmodus gegen den Wind jagen. Das kann die dünne Plastic auf Dauer nicht unbeschadet überstehen. Nur hinten links? Nicht nur, aber vielfach. Und man kann gut in csvView bei den übereinandergelegten Drehzahlkurven einer Session den aus der Reihe Tänzer sehen!
    • Weil's grad so schön passt.


      Sie sehen: Start, Anflug, schweben für eine Sonnenuntergangsaufnahme, Heimflug.
      Original Propeller (MM ist 4 Wochen bei mir), 6,5h Flug 47 km (davon vielleicht insg. 30 min. im Sportmodus), Motorfehler bisher nur ein einziges Mal.
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teslaMania ()

    • Bei allen hin und her, für mich ist das ein Konstruktiver Mangel, es sei denn DJI will über die Ersatzteile den Kaufpreis "optimieren".
      Ich habe das Problem bei meine Mini noch nicht gehabt.(70 Km/12 Stunden)
      Gibt es denn dazu eine Stellungnahme von DJI?
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Perfi55 schrieb:

      Stellungnahme von DJI?

      Ja, allerdings habe ich bisher nur im englischen Forum was 'konkretes' gefunden.
      Man soll auf die Flügel achten... :rolleyes:

      Link zum DJI-Forum

      Nachtrag: hier noch speziell bezgl. des Fehler nach Firmware Update:
      Link zum DJI-Forum
      Man beachte, dass bereits 25 Seiten voll sind :!:
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teslaMania ()

    • bluesoldie schrieb:

      Die filigranen Propeller werden beim derzeitigen Mini wohl immer das Problem bleiben.
      Meine allergrößte Sorge ist allerdings die Propeller Befestigung. Die habe ich von Anfang an sehr argwöhnisch betrachtet. Vielleicht liegt es an meinem Beruf. Ich habe vor sehr vielen Jahren Konstruktion Gerätetechnik studiert. Da mußten wir viele Belege anfertigen. Ich weiß nicht, was mir mein Professor erzählt hätte, wenn ich ihm diese Lösung angeboten hätte. Unsere Belege waren ohnehin nach der Korrektur sehr oft mit roter Schrift zugedeckt. :D Ich befürchte, dass man diese Lösung seinerzeit nicht akzeptiert hätte.

      Technisch gesehen ist diese Gewindebefestigung ziemlich grenzwertig. Hauptproblem sehe ich dabei, dass jeder beim Propellerwechsel damit hantieren muß. Ein Grobmotoriker hat sicherlich keine großen Probleme, dem Mini Gewinde den Todesstoß zu versetzen.
      Gruß Brubaker