Fehlermeldung Motorstrom Propeller wechseln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das ist ja erstmal richtig, trift aber dummerweise auf alle Copter zu.
      Bei mir ist ein Blatt vorn rechts deformiert, war im Hardcase eingeklemmt, hab es nicht gewechselt aber auch keine Fehlermeldung.
      Wie ja auch schon beschrieben, Fehlermeldung, Prop gewechselt, OK, alten Prop montiert, OK.
      Ich bin mir sicher mit den Props hat das nichts zu tun.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Meine Mini ist auch zwischendurch mal im Gebüsch gelandet, na gut zwei Mal hat sie Äste gestreift. Die Erste habe ich durch anscheinend zu hohen Wind und Interferenzen verloren und nach drei Wochen unverhofft wiederbekommen (siehe in einem anderen Thread). Hier waren die Propeller nachdem ich sie wieder zurück hatte etwas angefallen, haben aber alle Probeflüge im Anschluss ohne Fehler überstanden. Das ist übrigens mein zweites Indiz.

      Also müsste man in der Programmierung den Schwellwert entweder wieder anheben oder diese Erkennung, welche vielleicht auch erst später mit eingeflossen ist wieder herausnehmen oder verbessern.

      Warum der Motor hinten links schneller dreht als die Anderen (in den Diagramme dargestellt) frage ich mich auch. Aber mal angenommen er überdreht zu stark müsste die Mini ja direkt in die entgegengesetzte Richtung kippen da der Auftrieb hinten links zu groß wird, also nach vorne rechts. Sollte das passieren würde der Controller ja gegensteuern und die Drehzahl vorne rechts anheben. Somit sollte die Stabilität ja in den Griff zu bekommen sein.

      Möglich natürlich auch ein Hardwaredefekt auf dem Mainboard im Bereich der Motoransteuerung.
    • Sagt mal... ist das so richtig?
      Gehört das so, ist das bei euch auch so?

      Sorry für eine vielleicht absolut blöde Anfänger-Frage,
      ist mir gerade eben beim Propellernachgucken aufgefallen...

      Rein von meiner Logik her sollte das doch symetrisch aufgebaut sein...
      ...oder hat das doch was mit dem Motorstrom-Problem zu tun? ?(

      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Ich schließ mich der Meinung von @Lorch83 an und sage auch es liegt an der Software.
      Monate lang gab es nie solche Probleme mit der Mini und jetzt, seit dem Update, sollen plötzlich die Probs oder wie sie verpackt sind Schuld an dem Problem mit der Motorsteuerung sein...wo es vor dem Update nie welches gab.
      Ich selbst bin auch davon betroffen und ignoriere es mittlerweile gekonnt, da es auch nur sporadisch auftritt und ich bisher keinerlei Flugprobleme damit hatte.
      Denke mal DJI wird darauf reagieren und ein neues Update bringen müssen...
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Brubaker schrieb:

      :D Ich befürchte, dass man diese Lösung seinerzeit nicht akzeptiert hätte.

      Ganz bestimmt nicht. Der kompromisslose Leichtbau fordert unorthodoxe Lösungen, die dem klassischen Konstrukteur die Fußnägel rollen lassen... Trotzdem funktionieren solche Gebilde erstaunlich gut. Ich weiß, wovon ich rede, da ich seit Jahren Indoorflugmodelle baue, die kaum über 10g Startgewicht haben. Da werden z.B. Cfk-Stäbe von 0,3mm Dicke verwendet. Man denkt, dass die Konstruktion schon vom Hinsehen kaputt geht. Aber im Verbund ist alles fest und verstrebt. Bei der Mini ist so eine fragwürdige Kombination von dünnsten Materialien hervorragend gelungen. Es gibt weltweit kein vergleichbares Produkt < 250g, was diese phantastischen Eigenschaften in sich vereint, man denke nur an den 3-Achsen-Gimbal, der allein 3 brushless Motoren besitzt! Okay, die Propellerbefestigung scheint mickrig. Aber sie ist genau auf das Konzept abgestimmt! Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo die Aufhängung abgerissen wäre. Mit Grobmotorik kriegt man alles klein, klar.

      Und noch eine tolle Nachricht: Man muss keine MM kaufen... :D
    • Pinkcream69 schrieb:

      Ich schließ mich der Meinung von @Lorch83 an und sage auch es liegt an der Software.
      Schwellwert ja. Aber warum tanzen bei manchen Screens Motoren bei der Drehzahl aus der Reihe? Tatsache ist, das bei 4 gleichen Kombis Motor/Propeller die Drehzahlkurven um eine gedachte Mittellinie pendeln müssten. Die Ausschläge nach oben und unten sind während des Schwebens die Regelkorrekturen. Lediglich bei Steuereingaben dürfte es Ausreißer geben.

      Aber richtig beurteilen können wir alle das nicht, da keine Kenntnis der SW vorliegt. Einerseits wird z.B. vom Motorstrom gesprochen, dann wieder von der Drehzahl. Beides hängt bekannterweise zusammen.
    • Bericht einer Corona-Freizeitbeschäftigung:
      Wenn man sich mal Zeit nimmt und die diversen Threads das DJI-Forums liest, kommt man derzeit zu dem Schluss, dass die unterschiedlichen Drehzahlen beim ruhigen Indoorschweben an den Propellern liegt. Die Warnmimik wurde im 500er Update implementiert, war also in der 400er nicht drin. Die allgemeine Erkenntnis ist weiter, dass die optisch sichtbare Verformung nicht die Rolle spielt. Die Props können neu sein, bzw. "gut" aussehen und trotzdem abweichen.
      Schlussfolgerung: es liegt wahrscheinlich am Material, was bei der Drehzahl von knapp unter 10.000U/min. unterschiedlich nachgibt. Dass ein hinterer Prop oft die Nase vorn hat, kann an einer leichten Asymmetrie des Mini liegen, was auf einigen Fotos zu sehen ist (MM steht völlig gerade, Blattspitzen haben dennoch leicht unterschiedliche Abstände zum Boden).
      Dass das dünne Kunststoffmaterial der Props bei knapp 10.000U/min. nachgibt, wundert mich nicht. Ich kenne noch diverse Warnungen auf Propellerpackungen von früher. Fazit: es gibt womöglich unterschiedliche Qualitäten der Blätter bei optischer Gleichheit. Das merkt man auch daran, dass viele überhaupt keine Probleme haben und sich bei anderen der MM schon nach wenigen Flügen meldet. Der Rat im DJI-Forum lautet, man solle regelmäßig die Drehzahlen z.B. mit csvView checken. Als Methode hat sich die Ausgabe als csv-Datei bewährt, die man in Exel einliest und den Mittelwert bildet.

      Ich weiß, dass einige User eine andere Position einnehmen, frei nach dem Motto: "Für mein Geld will ich Qualität und keine Bastelei - basta!!!". Ist ja auch okay und entspricht dem Zeitgeist.
    • "Der Rat im DJI-Forum lautet, man solle regelmäßig die Drehzahlen z.B. mit csvView checken. Als Methode hat sich die Ausgabe als csv-Datei bewährt, die man in Exel einliest und den Mittelwert bildet."

      Was ist den das für ein blöder Rat?
      Wenn bei meiner Mini der Fehler auftritt und sich häuft, geht das Teil zurück.
      Es kann doch nicht wahr sein das dies eine normale Gebrauchseingenschaft
      der MM ist.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Perfi55 schrieb:

      Was ist den das für ein blöder Rat?


      Der blöde Rat richtet sich an alle, die nicht nur Konsumenten sind, sondern sich für Copterei interessieren. Die Technik ist halt noch nicht ganz ausgereift und fehlerfrei. Dass wir User Betatester spielen, ist zwar nicht schön, aber man lernt eine Menge dazu. Das DJI-Forum ist ein Sammelsurium von interessanten Details und Ratschlägen, mir kam keiner blöd vor. Sie helfen der Produktverbesserung weiter, von der auch du partizipierst. Vielleicht gibt es bald etwas stabilere Rotorblätter.
    • DJI ist der Marktführer und sollte wissen was er verkauft oder gibt es denn zu der Problematik eine Stellungnahme von DJI.
      Wenn das DJI Forum das Problem natürlich löst dann wäre ja alles OK.
      Wer sagt denn das es die Rotorblätter sind, Kaffesatzlesen kann ich auch, bringt nur nichts.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Ausser Windwarnungen und Kalibrierempfehlungen habe ich noch nie Fehlermeldungen bekommen.
      Ich bin bisher aber auch smooth geflogen.
      Daraus folgere ich, dass die Mavic Mini wegen der Leichtbauweise nicht für einen rauheren Flugbetrieb geignet ist, obwohl sie ansonsten einiges aushält.
    • Perfi55 schrieb:

      Wer sagt denn das es die Rotorblätter sind, Kaffesatzlesen kann ich auch, bringt nur nichts.


      Du solltest vielleicht mal mein Post lesen. Ich schrieb: "im DJI-Forum...." Dort sind Nutzer aus der ganzen Welt präsent, einschließlich Mitarbeiter von DJI! Oder haperts am Englischen? :D
      Wie schon oft zu lesen, trat die Unterschiedlichkeit der Rotorblätter erst mit dem 500er Update zutage, da in dieser Version die Prüfroutine implementiert wurde. Ob der Algorithmus so gut war, ist ja anzuzweifeln.
    • bluesoldie schrieb:

      Wie schon oft zu lesen, trat die Unterschiedlichkeit der Rotorblätter erst mit dem 500er Update zutage, da in dieser Version die Prüfroutine implementiert wurde.
      Dann müsste es aber bei allen mit Update auftreten, bei mir schon mal nicht und das bei 30 h mit dem gleichen Propellersatz. Weiß grad nicht, wer seine Glaskugel verlegt hat, ich habe sie auch nicht gefunden und Kaffee mit Satz trinke ich auch nicht, aber ich vermute mal, dass ein nicht unerheblicher Anteil einfach nicht sorgsam mit dem filigranen Fluggerät umgeht. Das fängt bei der falschen Lagerung im Case an und hört beim hektischen Fliegen auf. Keine Ahnung ob es daran liegt, am Update schon mal nicht oder warum nur bei mir nicht? Könnte aber auch sein, dass grade wenige Fälle zur Mehrheit aufgeblasen wird.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • Für die Statistik, falls einer mitschreibt :D
      -seit 06.05. bei mir (direkt am ersten Tag .500 Firmware, Fehler kam erst am 17.05.)
      -47 km (bis heute)
      -6,6 h Flugzeit (bis heute)

      Gehe hochsensibel mit dem/der kleinen um, keine extremen Flüge, behutsame Lagerung...
      Fehler kam genau 1x. Danach nie wieder. In der Nacht nach dem Fehler gab allerdings es ein App-Update (heute schon wieder eins auf 1.1.4 - Android).
      Erst viel später habe ich mit csvView angefangen auszulesen. Besagter Motor dreht nach wie vor schneller, aber unterhalb der Warnschwelle.
      /Glaskugelmodus/ Entweder einmaliger (Zufalls-)Fehler/Überdreher oder doch durch die App, wie auch immer geartet, gepatcht...

      EDIT: alles nach wie vor mit dem original Prop-Satz

      EDIT2, mit /Glaskugel: Produziert letztes Jahr, lag lange Zeit unberührt im Case mit abgeklebten Propellern, diese hatten Zeit sich aufgrund
      der "fabrikmäßigen Falschlagerung" zu verformen... Es müsste nun herausgefunden werden, ob die Fehler sich bei denjenigen MIT Case häufen und ob
      diese die MM auch erst vor kurzem erhalten haben. :huh:
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teslaMania ()



    • Automatischer Start, schweben für ca. 90 Sekunden, autom. landen.

      Alles indoor, Türen und Fenster zu, kein PropGuard. Lagekorrekturen sind klar, aber schön zu sehen,
      wie entweder der Prop hinten links weniger Auftrieb als die anderen generiert (bei gleicher Drehzahl)
      und deswegen schneller drehen muss ODER die Balance/Schwerpunkt der ganzen MM nicht ganz stimmt.

      ...aber, das Datenblatt zu den Motoren zeigt:

      Hovering speed: 10200 rpm


      /Ergo: Alle Motoren sollten in etwa gleich schnell drehen (beim reinen Schweben inkl. Korrektur).

      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Wenn ich meinen bescheidenen Senf als Anfänger hinzufügen darf - im DJI-Forum wird auch vermutet, das das Problem mit den hinteren Propellern auf einen nicht optimalen Lagerungszustand der MM speziell im Fly-More-Case zurückzuführen ist. Wenn die Propeller nicht sorgfältig 'zusammengefaltet' sind, drückt mehr oder weniger das Gewicht der MM auf die unteren (=hinteren) Propeller und flacht diese mit der Zeit ab. Irgendwann generieren dann diese nicht mehr so viel Auftrieb und es kommt zur Fehlermeldung.

      Es wird IMHO ein Sammelsurium der bisher genannten 'Symptome' sein, der zu diesen Problemen führt - zu 'weiche' Propeller, manchmal nicht optimale Lagerung und deswegen 'zu viel Druck' auf die Propeller und eventuell sogar etwas Un-Gleichgewicht der MM...