Fehlermeldung Motorstrom Propeller wechseln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo @Rofor
      Soweit waren wir hier auch schon, siehe ein paar Beiträge über dem hier. :thumbup:

      Spoiler anzeigen

      teslaMania schrieb:

      EDIT2, mit /Glaskugel: Produziert letztes Jahr, lag lange Zeit unberührt im Case mit abgeklebten Propellern, diese hatten Zeit sich aufgrund
      der "fabrikmäßigen Falschlagerung" zu verformen... Es müsste nun herausgefunden werden, ob die Fehler sich bei denjenigen MIT Case häufen und ob
      diese die MM auch erst vor kurzem erhalten haben. :huh:
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Dieselfan schrieb:

      geometrische Unzulänglichkeiten
      Das war ja in etwa die Tage schon meine Frage.

      Spoiler anzeigen

      teslaMania schrieb:

      Sagt mal... ist das so richtig?
      Gehört das so, ist das bei euch auch so?

      Sorry für eine vielleicht absolut blöde Anfänger-Frage,
      ist mir gerade eben beim Propellernachgucken aufgefallen...

      Rein von meiner Logik her sollte das doch symetrisch aufgebaut sein...
      ...oder hat das doch was mit dem Motorstrom-Problem zu tun? ?(




      Es gibt wohl einge "Speziallisten" die das mal ausgemessen haben, es besteht wohl eine gewisse minimale Unsymmetrie ab Werk, wohl
      auch designbedingt. Das muss ich noch mal wiederfinden (glaub im DJI Forum), guter EInwurf übrigens, ich mach mich mal auf die Suche...

      EDIT, gefunden:

      Das sind wohl auch nur Schätzungen (Link zum DJI-Forum)
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von teslaMania ()

    • teslaMania schrieb:

      Es gibt wohl einge "Speziallisten" die das mal ausgemessen haben, es besteht wohl eine gewisse minimale Unsymmetrie ab Werk, wohl auch designbedingt.
      Wenn das stimmte, könnte DJI ja die Alarmschwellen asymmetrisch korrigieren - fertig. Für den Copterbetrieb ist eine kleine Asymmetrie unerheblich, die Regler richten es. An einem meiner letzten Eigenbauten ist vorn eine 40g Leistungs-LED mit Kühlkörper als Suchscheinwerfer installiert. Im Betrieb nicht zu merken. Die vorderen Rotoren drehen halt schneller.
    • Najanunee, die Triggerschwelle wird wohl nur 1x gesetzt und die einzelnen Motorstränge über Polling abgefragt, könnte ich mir vorstellen.

      Nur zu meinem Verständnis, gemäß Zeichnung sind nur die Motoren vo., re. und hi., li. mit den 5° montiert?

      Aktuell habe ich aber auch keine zündende Idee mehr.
    • Egal an was es nun liegt, was ist denn nun der Hintergrund, vor den Update gab es doch dieses Problem gar nicht und alle, außer DJI, waren glücklich.
      ?(
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Perfi55 schrieb:

      Egal an was es nun liegt, was ist denn nun der Hintergrund, vor den Update gab es doch dieses Problem gar nicht und alle, außer DJI, waren glücklich.
      ?(
      Gruss Perfi
      Damit muss ich dir leider widersprechen. DJI weiß, dass das "Leben" des MM entscheidend von den Propellern abhängt und dass sie gewichtsbedingt sehr filigran und anfällig sind. Statt massenhafter Rückläufer wegen Absturzes sollte zumindest eine Warnung ausgegeben werden. Diese Abstürze sind vorprogrammiert, wenn die Props über ein bestimmtes Maß aus der Reihe tanzen. Sie tragen nun mal den Copter. Ich als Techniker finde die Detektierung und Fehlermeldung einzigartig und genial unter den Leichtgewichten. An der Umsetzung haperts noch, keine Frage. Ich denke, DJI will sich auch absichern. Wer einen Absturz-MM zurückschickt, sendet natürlich auch den Log mit den Warnungen mit...
      Na, was sagt der liebe Perfi zu meinem sinnlosen Post? :D ;(
    • Als Ingenieur aus dem Flugzeugbau sage ich, da muss DJI oder der Zulieferer die Qualität der Propeller zuverlässig gewährleisten.
      Z.B. eine Kontrolle nach der Fertigung.
    • Wenn sich die Fehler Warnung auf wirklich kritisches Verhalten beschränkt, halte ich sie auch für sehr sinnvoll. Ich habe sie bisher auch noch nie selbst gesehen. Insofern mache ich mir da im Moment keine große Sorgen.

      Ich denke die MM hat eine ganz ordentliche Flugstabilität. Ich starte und lande generell mit der Hand. Beim Landen greife ich sie mit Daumen und Zeigefinger in der Mitte und kippe sie um 90 Grad zur Seite. Dabei merkt man, mit welcher Kraft die MM das zu verhindern versucht. Diese Erfahrung hat mir ein gewisses Sicherheitsgefühl gegeben.

      Ich habe übrigens das Gewinde der Propeller Schräubchen gemessen. Es handelt sich hierbei um ein Gewinde M 1,6 . Der Kerndurchmesser beträgt dabei satte 1,17 mm. Bei einer Steigung von 0,35 mm habe ich ungefähr 3 Windungen des Gewindes ausgemacht. Damit weiß man wie wenig Fleisch auf der Motorseite vorhanden ist. Ich werde daher die Verschraubung nur wenn absolut notwendig lösen. Ich mache mir um diese Schrauben die selben Sorgen wie um die Stabilität der Propellerblätter.

      Edit:
      Messen konnte ich, da dieser dringende Fall des Wechsel eingetreten ist. Ein Daumennagel von mir hatte beim Landen kurzen Kontakt mit dem Propeller. Beide Beteiligten (Propeller und Daumennagel) haben eine Kerbe gleicher Größe davon getragen. :D Man muß bei der Handlandung schon sehr konzentriert sein.
      Gruß Brubaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brubaker ()

    • Brubaker schrieb:

      Beim Landen greife ich sie (...) und kippe sie um 90 Grad zur Seite.

      (...) 3 Windungen (...)
      Gesehen habe ich das schon, aber bisher noch nicht gemacht. Stresst ja auch die ganze Mechanik und versaut mir die Logs. :P
      Lande meist auf der flachen Hand. :thumbup:

      3 Windungen is' ja nix ... und M1,6? =O - das bestätigt mich noch mehr die Probs solange es nur geht in Ruhe zu lassen. Danke für die Messung. :thumbsup:
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Brubaker schrieb:

      Landung auf der flachen Hand hat bei mir das letzte Mal zur Propeller Berührung geführt, da die Abschaltung der Props zu lange gedauert hat. Die andere Methode ist für mich zuverlässiger, wobei die aufzubringende Kraft nicht ganz unerheblich ist.
      Man muss schon ganz beherzt und angstfrei zugreifen. Ich muss das noch üben....
    • bluesoldie schrieb:

      beherzt und angstfrei
      Bin ich. Trotzdem hat es am Finger ganz schön gezwirnt. Der Ton war auch nicht schlecht. Landung auf der flachen Hand werde ich wohl nicht mehr probieren. Irgendwie habe ich dabei wohl bei noch drehenden Propellern versucht zu zufassen. Das ging ganz offensichtlich schief.

      Ich mache es so wie dieser Youtuber bei 6:18:



      Den 90 Grad Schwenk muß man nicht unbedingt machen, dann drehen sich die Propeller aber länger. Das zeigt er auch weiter vorn im Video (3:00).
      Gruß Brubaker
    • Mit dem linken Daumen den Stick runter drücken (piep-piep...piep-piep)
      und die rechte Hand austrecken. Warten bis erkannt wird (steigt erst kurz hoch) und landet dann sanft - schaltet
      dann innerhalb 1-2 Sekunden die Props aus. Safe! :thumbup:

      EDIT: Das was gezeigt wird tut ja schon weh. Dazu hätte ich gerne mal ein Diagramm für solch
      ein massives Gegensteuern um die Fluglage zu korrigieren (mit anschließender Notabschaltung, die es ja ist). X/ =O
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teslaMania ()