Fehlermeldung Motorstrom Propeller wechseln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlermeldung Motorstrom Propeller wechseln

      Ich habe die Dji mini jetzt knapp 14 Tage und innerhalb dieser Zeit hatte ich jetzt 3 mal die Fehlermeldung das ich an dem Arm an dem es piept die Propeller austauschen soll. Das passiert eigentlich immer ab einer gewissen Höhe. Schallte ich das Gerät aus und wieder ein ist alles ok, auch die Propeller weisen keinen defekt auf.
      Die Suchfunktion bestätigt den Fehler bei der Spark, allerdings sind diese Berichte von 2018.
      Da es die mini noch nicht so lange gibt und dies auch meine erste Drohne ist, meine Frage.
      Hat der ein oder andere den gleichen Fehler ( eventuell Softwarefehler) oder sollte ich die mini einschicken?
    • Ja, habe gerade den Support informiert ich warte erst mal ab ob die sich melden. Ich habe die Drohne bei Media Markt online bestellt, ich bin mir nicht sicher ob ich die im hiesigen Media Markt reklamieren kann und einfach umtauschen weil sie ja gerade noch in den 14 Tagen liegt.
      Trotzdem erst mal Danke
    • Wie bereits erwähnt habe ich das Problem den Support gemeldet, zeitgleich das Teil aber auch verpackt und geht morgen nachmittag zur Post, weil die Drohne noch in den 14 Tagen liegt genau genommen läuft diese Frist morgen ab, daher die Eile.
      Sollte der Support mir aber bis morgen mittag mitteilen dass, das ein Softwareproblem ist würde ich sie natürlich schnell wieder auspacken.
      Diese Fehlermeldung blendet sich so ab 50 m Höhe ein. Ich habe in einem anderen Forum von 2018 gelesen das diese Meldung der zu starken Windgeschwindigkeit gleich kommt, ein anderer User berichtet das seine Drohne nach dieser Meldung abgestürzt ist.
      Na ja, bin halt verunsichert. Wenn dieser Fehler schon 2018 bekannt war und heute noch auftritt, was soll man davon halten.
      Sollte ich sie zurücksenden werde ich auf jeden Fall nochmal eine bestellen, sie gleich ausgiebig testen und sollte dann wieder das gleiche Problem auftreten war es das mit der Mini. Denn diese Meldung macht auch ein bisschen Angst den weiter steht da geschrieben das die Drohne nicht mehr selbstständig zurückkehren kann und man sollte sofort landen. Bislang ist ja immer alles gut gegangen aber ich will es nicht darauf ankommen lassen.
    • Ich habe gerade nochmal wie in dem Nachbarforum beschrieben (link von Fever, danke hierfür) Updates für die Fernbedienung und für das Fluggerät über DJI Assistant 2 durchgeführt.
      Laut der Kollegen aus diesem Forum soll das ja bei einigen geklappt haben, werde es morgen testen ob dem so ist.

      Wer das auch so durchführen möchte sollte beachten dass, das Fluggerät erst eingeschaltet werden muss und dann erst an den PC anschließen, andersrum kam bei mir keine Verbindung zu stande, sondern es wird nur der Akku geladen einschalten lässt sich die mini dann nicht.
    • MavicMiniEurope schrieb:

      Das ist leider ein sehr umfangreiches Problem. Im DJI Mavic Mini Forum gibt es zu diesem Thema ausführliche Kommentare, aber eine wirkliche Lösung, bisher nicht. Auch gibt es von DJI leider keine Lösungsvorschläge.

      Das Thema ist hier:
      wollte da ebend mal reinschauen, aber leider bin ich nur der deutschen Sprache mächtig, aber trotzdem Danke
    • Joggereg schrieb:

      MavicMiniEurope schrieb:

      Das ist leider ein sehr umfangreiches Problem. Im DJI Mavic Mini Forum gibt es zu diesem Thema ausführliche Kommentare, aber eine wirkliche Lösung, bisher nicht. Auch gibt es von DJI leider keine Lösungsvorschläge.

      Das Thema ist hier:
      wollte da ebend mal reinschauen, aber leider bin ich nur der deutschen Sprache mächtig, aber trotzdem Danke
      Die Sache ist die, niemand hat eine wirkliche Lösung, jeder vermutet etwas anderes, inzwischen ist dieses Thema 16 Seiten lang (!) und was ich wirklich sehr,sehr schade finde, DJI meldet sich nicht.
    • bei mir ist diese Propeller Fehlermeldung vor 3 Tagen auch zum ersten mal aufgetreten.
      Die Mini wollte sofort landen, Höhe um 33 m.
      Da ich die Mini aber gerade nicht im Blickfeld hatte (3Häuser weiter) wollte ich natürlich nicht eine Landung. Ich stieg auf 40 m und lotste sie zum Startpunkt zurück. Das Ganze dauerte 6 min.
      Die Landung war problemlos. Ich untersuchte jeden einzelnen der 8 Propeller genauestens, die 4 Motoren usw. und sah keinen Grund einen Propeller zu tauschen, noch dazu ich nicht wusste, welcher es sein sollte.
      Nach dem wiedereinschalten war die Fehlermeldung weg. Ich ließ sie ein wenig schweben, kein Fehler, und landete wieder. Da der Wind wieder stärker wurde, gab es keinen weiteren Test mehr.
      Zur Zeit ist der Wind zu stark...schau ma mal ....
    • Also, normal zittert der Arm ein wenig und piept nach der Landung so das man sofort erkennen sollte um welche Propeller es sich handelt.
      Bei mir haben die Propeller aber immer Top ausgesehen.
      Einmal habe ich sie gewechselt dann geht es eine Weile gut und dann das gleiche Problem.
      genauso kann man die mini ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es auch erstmal wieder.
    • So, nach dem ich gestern die Fernbedienung und Das Fluggerät über den DJI Assistant 2 nochmal die gleiche Firmware installiert habe, war ich heute nochmal testen.
      Alle drei Akkus habe ich platt gemacht, gestern war es ja so das ab ca 50 meter Höhe diese Fehlermeldung kam.
      Heute habe ich dann den angeblich defekten Propeller nochmal angeschraubt und bin auf eine höhe von 150m gegangen und das rauf und runter bei etwa der gleichen Windstärke wie gestern.
      Es kam nicht eine Fehlermeldung dafür ein paar Schweißtropfen weil in der Höhe, einmal auf das Handy geschaut und man findet die Mini nicht wieder.
      So wie es aussieht hat die Neuinstallation über die Refresh Option des DJI Assistant 2 den erhofften Erfolg gebracht.
      Eigentlich wollte ich die Mini heute zurück senden eingepackt hatte ich sie schon, bin aber froh das ich sie jetzt doch behalten habe.
      Ich hatte ja gestern auch den Support angeschrieben, bin mal gespannt wie die sich dazu äußern , wenn die sich Überhaut melden.