Hochschulprojekt Hexacopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hochschulprojekt Hexacopter

      Hallo alle zusammen,

      Wir möchten uns erstmal hier vorstellen.

      Wir sind vier Stundenten einer Hochschule und studieren alle Maschinenbau im 3. Semester.
      In diesem Semester müsen wir auch "Praktikumsblöcke" machen die eine Länge von 3 x 5 Tagen haben.
      Wir vier sind auf die Idee gekommen, einen Hexacopter zu bauen, für diverse spezielle Zwecke (Filmaufnamen aus der Luft für Events).

      Uns ist natürlich bewusst, das es in 3 x 5 Tagen kaum möglich ist einen Hexacopter vollständig selber zu bauen. Das Freizeit dafür geopfert werden muss ist uns bewusst.
      Aber wir sind uns alle einig, das am Ende des Semsters das Teil fliegen soll.

      Wir haben ins hier angemeldet, um den aktuellen Stand hier immer Online zu stellen. Wir hoffen dadurch Kritik, Tipps und natürlich Hilfestellungen. Und am Ende ist es vielleicht auch eine gutes Hilfetutorial für Nachkommen.

      Nun zur eigentlichen Drohne:
      Wir haben uns dafür entschieden einen Hexacopter zu bauen. Aus verschiedenen Gründen. Die Drohne soll auf jeden fall eine Gopro 3+ tragen können, auch aber die Möglichkeit eine Spiegelreflex mitzuführen.

      Es sind natürlich zur Zeit viele offene Fragen im Raum wie zum Beispiel Motor, Motorsteuerung, Fernbedienung, Form, Größe und und und...

      Momentan ist die aktuellste Frage aber, welche Bauform nimmt man am besten?! Es gibt diverse Formen, die wir gefunden haben und fragen uns, welche Bauform hat welche Vorteile und Nachteile.
      Vielleicht könnte man uns da schonmal etwas aufklären?!
      Oder gibt es allgemein etwas zur Planung zu sagen, in welcher Reihenfolge wir das ganze am besten angehen sollten?

      Wir hoffen auf viel unterstützung und Feedback

      Gruss

      das brs-drohnen Team
    • Hi

      Vielen Dank für die Antwort.

      Das mit dem Bild haben wir uns schon gedacht. Es gibt ja dennoch einige Bauformen, die da in frage kommen würden. Man findet viel im Netz von Hexacoptern die Filmaufnahmen machen und dort sieht man keine Arme oder Rotorblätter im Bild. Dies waren Typische X Bauformen mit Querträger aber auch "einfache" im Kreis angeordnete Hexacopter. Fliduspyder Formen haben wir auch gefunden und auch eine Art 3 x 3 Anordnung. Also 3 hintereinander auf der linken Seite und 3 hintereinander auf der rechten Seite.
      Aber welche unterschiede die ganzen Bauformen haben, ist uns nicht so ganz klar.

      Über das Budget könne wir nicht so viel sagen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wir haben natürlich als Hochschule zugriff zu einigen Werkstoffen und Fertigungsverfahren, die uns sicherlich den ein oder anderen Cent sparen, da sie kostenlos sind oder über "Sponsoren" sehr günstig für uns sind.
      Die Kamera (Gopro / Spiegelreflex) muss / müssen nicht vom Budget gekauft werden.

      Gruss

      das brs-drohnen Team
    • Hallo alle zusammen

      Wir haben uns heute nochmal zusammen gesetzt und über die verschiedenen Strukturen unterhalten.

      Dabei ist folgendes raus gekommen:



      Könnt ihr uns sagen, welche Bauform eher schlecht ist und welche sich besser eignet?!

      Was wir uns zudem jetzt fragen ist, welche Hardware brauchen wir? Die Motoren etc werden wir ja kaufen müssen. Da wir aber nicht vom Fach sind stehen wir ziemlich auf dem Schlauch. Welche kann bzw. muss man nehmen? Was ist zu beachten bei den Motoren? Wie bestimmen wir die Rotorblätter? und und und...

      Gruss

      das brs-drohnen Team
    • Hallo zusammen

      Warum die Meldung kommt, kann ich leider nicht sagen.
      Momentaner Stand sieht folgendermaßen aus:

      Zu überlegen, welche Bauform wir anstreben haben wir nach hinten verschoben, da wir auf keine klare Struktur gekommen sind. Wir denken, das sich die Form zum Teil von selbst ergibt, je nachdem welche Komponenten wir verwenden. Also haben wir uns weiter schlau gemacht und uns im umfangreichen World Wide Web (www :-P) erkundigt und eingelesen.

      Nun ist eine erste Teileliste entstanden. Diese sieht wie folgt aus:


      DJI Naza Lite


      1
      60 €

      Turnigy MultiStar
      45Amp ESCs


      7
      86 €





      Propeller (Kunststoff)










      ca. 12 - 15





      ca. 50 €

      Motor Turnigy
      Multistar 2814


      7
      147 €
      Rahmen eigenbau - Carbonrohre
      -
      ca. 64 €


      SLS
      APL 8000mAh


      1
      105 €
      Kabel und kleinkram

      ca. 50 €
      Versand und Zoll

      ca. 100 €

      Kritik und Anregungen sind erwünscht.

      Das wir bei manchen Dingen 7 kaufen liegt daran, das wir direkt Ersatz haben wollen.

      Die Kosten für Fernsteuerung und Ladegerät für den Akku werden erstmal vernachlässigt. Es geht rein um die Drohne.
      Die Kosten für den Akku könnten noch "fallen", da wir von einem anderen Projekt noch reichlich Akkuzellen haben und uns daraus evtl. einen Akku bauen können.

      Gruss

      das brs-drohnen Team
    • Hallo brs-drohnen Team,

      Frage: Hat denn jemand von Euch schon etwas "Drohnen-Erfahrung", oder ist das alles "Neuland" für Euch ?
      Auf der Teileliste (über 1000,- € !!) ist mir schon am Anfang aufgefallen: Wollt Ihr die "Drohne" mit NAZA-lite - kein GPS ? - steuern ?

      Vorschlag: Klickt das mal an - und danach seid Ihr schon sehr viel schlauer 8o :thumbsup: :
      drohnen-kaufen.com/test/hexacopter-dji-f550/

      Und nun warten wir auf weitere Fragen ;)

      Gruß von DJI-Klaus
    • Hallo alle zusammen und danke für die Antworten.

      Also einer von uns hat schon mal einen Quadrocopter gebaut. Das ist allerdings 8 Jahre her. Ansonsten haben wir keine Drohnen Erfahrung.

      Die Teileliste Beträgt ca 600 € und nicht 1000 €

      Der Link (drohnen-kaufen.com/test/hexacopter-dji-f550/) ist gut. Danke. Aber denke damit kommen wir nicht durch, da wir ja auch einen Eigenanteil zu leisten haben und nicht "einfach" alles zusammen bauen sollen.

      Um zum Naza Lite zu kommen:
      Aus reiner Neugier, was spricht denn dagegen ohne GPS zu steuern? Also was ist der unterschied, wenn ich eine Drohne mit oder ohne GPS Steuer?
      Der Naza Für 60 Euro ist ohne GPS. Mit kostet dann ca. 100 Euro mehr.

      Gruss

      das brs-drohnen Team
    • Ich bin sehr bewundere den Mut und die Fähigkeit der alle Jungs, und ich freue mich auch darauf, Ihre Leistungen, kommen Sie bitte auf und halten uns an die Gestaltung. Habe ich einen Blick auf die Liste über die Design-Ersatzteile, und ich weiß, eine gute speichern zu Ersatzteile der WSR,
      Motor, Multicopter
      und so weiter, vielleicht haben Sie etwas, was Sie brauchen, finden konnte, und könnte eine Budge, bwhobby.com , geschnitten, hoffe, es könnte Ihnen helfen, den besten Grüßen.
    • Hallo brs-drohnen Team,

      Ich habe Eure Aufgabenstellung wie folgt verstanden:

      - "Drohne" konstruieren mit neuen Ideen - Aufgabe des Gerätes: Videos und Fotos in hochwertiger Qualität aufnehmen, daher auch ggf. Einsatz einer Spiegelreflex- Kamera. (Achtung: Gewicht!!)
      - Hexacopter (nur für eine GoPro - hiermit können sehr gute Aufnahmen gemacht werden - reicht auch ein Quadrocopter)

      Frage: Muss es ein Video-Foto-Copter sein? Hier gibt es bereits so viele Varianten und Funktionen, was wollt Ihr hier denn noch besser machen?
      Die gesamte Elektronik und Antriebstechnik muss zugekauft werden.
      Es bleiben "nur" noch Motorträger und Rumpf bzw. "Gehäuse", die vielleicht verbessert werden könnten.
      Also: Was kann man hier anders/besser machen als das, was es schon gibt? (Anders ist nicht unbedingt besser!!)

      Wenn das geklärt ist, gibt es z.B. die Möglichkeit, die Kamera-Steuerung (Gimbal) universeller einzusetzen. Nur bei den Profi-Coptern lassen sich alle 3 Achsen steuern. Wichtige Voraussetzung: Einzieh- bzw. Hochklapp-Landegestell (habt Ihr hier neue Ideen?), sonst ist es ja bei Rundumsicht (yaw) im Bild!

      Es gibt aber auch andere Einsatzmöglichkeiten für "Drohnen", wobei dann eine Kamera nur eine Nebenrolle spielt:
      Im Flugmodellbau werden oft Scale-Nachbauten von Originalen einfach nur für Show-Flüge eingesetzt.
      Statt einen "Standard-Copter" fliegen zu lassen, könnte man ja auch eine ganz spezielle "Show-Drohne" entwickeln.
      Als "Anregung" für Euch, genau das habe ich gemacht:

      UFO-1 als "Show-Drohne" (siehe Fotos)

      Gruß von DJI-Klaus
      Bilder
      • G0034159.png

        130,67 kB, 1.024×577, 658 mal angesehen
      • G0034097.png

        161,61 kB, 1.024×577, 711 mal angesehen
      • G0034119.png

        132,65 kB, 1.024×577, 649 mal angesehen
      • G0034169.png

        116,11 kB, 1.024×577, 643 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Hallo Klaus

      Vielen dank für deine Antwort.

      Um der Sache mal auf den Grund zu gehen warum wie wo was weshalb wir das machen:

      In unserer Hochschule gibt es eine Art "Projekt". Das BRS Motorsport Team. Das ist ein Haufen Studenten die einen Rennwagen fahren und gegen andere Hochschulen und Universitäten Weltweit antreten. Das ganze schreit sich "Formula Student". Vielleicht hat der ein oder andere schon mal davon gehört?!

      AUf den Events gibt es diverse Disziplinen. Unter anderem ein Media Award. Um diesen zu gewinnen muss man ein Video erstellen.
      Da wir dieses diesen Award nicht gewonnen haben, habe ich mir überlegt wie man tolle Aufnahmen machen kann. Da kam mir die Idee mit Luftaufnahmen.
      Also folglich --> Quadrocopter.
      Ich bin also zu meinem Professor gegangen um das ganze zu klären, ob man einen bauen könnte während der Projektwochen.
      Theoretisch stand dem vom Anfang an nicht im Weg. Einzige Problem: Es wurde schon mal ein Quadrocopter gebaut. Wo der abgeblieben ist weiß ich nicht, Fakt ist aber, wenn wieder eine Drohne gebaut werden soll, muss es was "neues" sein. Daher die Idee ein Hexacopter zu bauen.

      Was die Funktionen etc. angeht sind wir relativ offen. Das einzige was gefordert ist: Am Ende soll etwas fliegen und dabei Aufnahmen machen. Ein Paar Anforderungen haben wir uns selber gestellt und ein Paar hat sich der Professor gewünscht - wie zum beispiel die Option einer Spiegelreflex -

      Das heisst aber nicht das wir nun den Copter so auslegen, das er das auch kann. Das liegt am Ende in unserer Hand.

      Besser oder neuer machen wollen wir Grundsätzlich nichts. Nur sind wir eine Hochschule. Wenn wir alles fertig kaufen und nur noch zusammen bauen, dann fehlt der Eigenanteil. Die Projektwochen erfüllen ja schließlich auch einen Zweck. Man soll das gelernte aus den Vorlesungen umsetzen.
      Wir kommen also definitiv nicht drum rum den Rahmen selber zu bauen.

      Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen?!

      gruss

      das brs-drohnen Team
    • Hallo brs-drohnen Team,

      ich bin zwar hier ganz neu habe aber per Zufall Euren Thread schon ein paar Tage verfolgt.

      Darf ich mal eine kritische Anmerkung machen?
      Ihr schreibt "Einzige Problem: Es wurde schon mal ein Quadrocopter gebaut." - Um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob dann ein einfacher Hexacopter wirklich "was neues" ist - der hat halt zwei Motoren mehr (und zwei Speed-Controller und zwei Arme, und zwei Props ;) ), aber sonst ist der Unterschied nicht wirklich groß. Der einzige weitere Unterschied ist eine andere Einstellung im Flight Controller - insgesamt also nicht wirklich "was neues".

      Selbst wenn der Quad verschwunden ist - vielleicht findet Ihr aber dessen Specs und mehr und interessantere Features reinpacken?
      Wenn Ihr mich fragt besteht die eigentliche Engineering-Leistung sowieso in der Integration der verschiedenen Komponten zu einem gesamtheitlichen System und nicht "was neues" zu bauen.
      Dazu braucht Ihr aber zunächst eine Art System-Design, welches Aufgrund von Anforderungen (e.g. Größe der Nutzlast, Fähkeiten der Camera (Foto? Video?), andere gewünschte Eigentschaften) ein das Soll-System beschreibt, dabei kommt Ihr dann mehr oder weniger automatisch zu den detaillierten Spezifikationen im Sinne welcher Antrieb (quad, hex, ...), welche Leistungen die Motoren brauchen, welche Stromversorung welcher FlightController mit welchen Sensoren und so weiter und so sofort.
      Damit habt Ihr dann die Stückliste für Euren ?-Copter und könnt dann die nächsten Schritte gehen.

      Übrigens - wie von Klaus schon erwähnt, die Spiegelreflex-Kamera ist natürlich schon eine größere Anforderung für den Antrieb - Um Anhaltspunkte für die notwendige Leistung zu bekommen könnt Ihr vielleicht hier mal schauen: ecalc.ch/indexcalc.htm
      Neben der Frage von Klaus bezüglich des Gimbals hätte ich eine weitere Frage: Wie wird die Spiegelreflex-Kamera ausgelöst?

      Viele Liebe Grüße
    • Jaaaa, jetzt habe ich verstanden 8o

      Experimente mit Elektronik und Antrieb würde ich auf keinen Fall machen !!
      Das kann man alles voll aufeinander abgestimmt fertig kaufen (z.B. vom DJI hexacopter f550) - aber mit NAZA-V2 und GPS!
      Warum? Bei Video/Fotoflügen will (muss) man sich auf die "Filmerei" konzentrieren und der Copter bleibt genau dort stehen (in der Luft natürlich :thumbsup: ) von wo aus man schöne Aufnahmen machen kann. Wenn das dann hier gekauft wird und nicht "irgendwo in der Welt" muss man sich auch nicht (außer Props) ein Ersatzteillager einrichten ;) !
      Was Ihr neben Kamerasteuerung (Gimbal) unbedingt noch braucht:
      FPV-Set: Videosender im Copter, Empfänger mit Monitor an der Funke - sonst könnt Ihr ja gar nicht sehen, was da gefilmt wird :whistling:

      Und zum Eigenbau von Motorträger und Gehäuse:
      Abmessungen vom f550 übernehmen und z.B. die Motorträger nicht rund, sondern oval (besserer cw-Wert) ausführen (muss ja nicht unbedingt Carbon sein?).
      Wenn das Gehäuse so konstruiert wird, dass das Kamera-System hineingefahren (hoch-runter) werden kann, spart man sich die hohen, elektrisch einklappbaren Landebeine :thumbup: !
      An dem System arbeite ich z.Zt. für mein UFO-1, man kann den Copter dann einfach eine "Bauchlandung" bzw. auch einen "Bauchstart" machen lassen - das ist viel sicherer!

      Und nun viel Erfolg bei der Arbeit.

      Gruß von DJI-Klaus
    • Hallo

      Vielen Dank für die Umfangreiche Antworten!!! :thumbup: Ganz besonders Klaus. Super Beitrag. ^^ Danke !!!
      Also Experimente mit Elektronik und Antrieb hatten wir auch defintiv nicht vor. Dafür sind wir "zu Grün hinter den Ohren" um da rein zu fuschen. :rolleyes:
      Das mit den Ersatzteilen war auch nur eine Idee, falls wir halt, wie du schon sagtest, nicht in Deutschland kaufen.
      Das mit dem FPV Set war auch schon im Gespräch...
      Oh man, die Hochschule zeigt uns den Vogel 8) Aber gut... Dafür zahlt man ja Semesterbeitrage :thumbsup:

      Am Montag ist der erste Volle Projekttag. Wir werden auf jeden fall weiter berichten.... Und sicherlich auch noch fragen :D

      gruss

      das brs-drohnen Team

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brs-drohne ()

    • So die ersten "Vollzeit"- Projektstunden sind hinter uns gebracht und wir sind schon ein paar Schritte weiter und auch schlauer. 8o

      Wir haben gute unterstützung aus dem Informatik Bereich bekommen, da diese ein Projekt haben, was sich teilweise mit unserem Kreuzt.
      Dennoch mussten wir viel selbst nachlesen. ?(

      Fest steht. Wir brauchen GPS! Und wir werden es auch verbauen. :D
      Dies wird umgesetzt mit dem DJI Naza Lite GPS. An die Motoren kommen 2 Blatt 12"x6 Propeller. Den Akku bauen wir selber.
      Bei den Motoren müssen wir mal schauen. Die, die wir rausgesucht haben können wir nicht nehmen da diese eine Maximale Spannung 11 Volt haben. Wenn wir einen Akku mit 4 Zellen Bauen, haben wir aber 14,8 Volt. :S
      Also brauchen wir einen anderen. Wir haben einen rausgesucht. Dieser aht eine Maximale Spannung von 19 Volt und kann bis zu 5 Zellen Akku vertragen. Klingt ja super, aber dieser Motor wiegt 98 Gramm pro Stück. Bei 6 Motoren ist das schon ordentlich. Würden wir diesen nehmen und unseren Akku auf 5 Zellen erweitern hätten wir allein so schon 1,3 KG Gewicht. Zudem liegt ein Motor bei ca 25 Euro.
      Wenn es nicht anders geht nehmen wir den, aber erstmal suchen wir weiter. X(

      Die ersten Technischen Zeichnungen zum Herstellen sind auch fertig. Unsere Kopter wird ungefähr eine "Spannweite" von 130cm haben. Das ist schon ordentlich. =O

      Bisslang stehen noch zwei fragen offen. Vielleicht kann mir die hier jemand beantworten :?:

      1) Wo liegt der Unterschied zwischen Holz, Carbon und Plastik Propellern (ausser der Unterschied das es anderes Material ist :| )

      2) Wie viel Abstand sollte man einhalten von Propeller-Spitze zur nächsten?

      gruss

      das brs-drohnen Team
    • Hallo!

      zu Frage 1.)
      Propeller Vergleich / Empfehlung für Dji Phantom (Graupner E-Prop / Coptercity CarbonProb / Carbonpropeller / Dji)

      Holz: keine Ahnung ;( (Bruchgefahr, weniger elastisch, Preis , höheres Gewicht?)
      Zitat "aus dem Netz": Subjektiver Vorteil der Holzpropeller ist die angenehmere Geräuschkulisse. Diese Holzprops sind hierzulande nicht einfach im Handel zu bekommen.

      zu Frage 2.)
      "Erfahrungswerte" von bekannten Coptern übernehmen oder die Kollegen Bereich Strömungstechnik fragen, ob die Luft-Verwirbelungen gerechnet oder nur durch Versuche ermittelt werden können.

      Gruß, Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Mein DJI Phantom 2 hat z.b. 1cm Abstand zwischen den Propellern. Mein F550 Hexacopter hat 2cm Abstand zwischen den Propellern.

      Plastik Propeller sind günstig und daher praktisch für Anfänger, bei denen am Anfang Propeller öfter kaputt gehen.
      Carbon Propeller sind sehr fest, daher gibt es weniger Vibrationen, weil sie die Luft besser "schneiden". Verringert die Gefahr vom "Yellow-Effekt" beim filmen.
      Holz: Kein Erfahrung.