Probleme mit Quickshots und Apas

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit Quickshots und Apas

      Guten Abend!

      Ich habe nirgends einen Thread gefunden, der meinem Problem ähnelt. Ich habe eine gebrauchte DJI Mavic Air gekauft. Ich benutze sie mit einem Iphone XR (habe auch schon ein Ipad getestet).

      Mein Problem: Es funktioniert lediglich der "Point of Interest" Quickshot. Alle anderen nicht. Die Drohne erkennt bspw. mich als Ziel und ich drücke auf "Go". Der Countdown zählt runter, die Aufnahme wird kurz gestartet, man sieht auch an der Drohne, dass sie filmt, doch sofort wird alles wieder beendet. Keine Fehlermeldung, nichts. Auf der Speicherkarte habe ich dann eine Videodatei von unter einer Sekunde. Die Drohne bewegt sich auch nicht geschweige denn startet den geplanten Flugverlauf.

      Im "Active Track" verfolgt die Drohne mich mit der Kamera, sie dreht sich, aber sie bleibt an Ort und Stelle stehen!


      Weiteres Problem: Wenn ich Apas in der App aktiviere, kann ich die Drohne nur noch nach oben und unten fliegen. Nicht mehr vorwärts, rückwärts, seitlich.

      Die Sensoren der Drohne funktionieren aber!
      Im normalen Fliegen verhält sich die Drohne unauffällig.
      Ich habe sie bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder geupdatet.
      DJI GO 4 App deinstalliert und neu installiert.
      Anderes Gerät verwendet.
      Unterschiedliche Auflösungen etc. ausprobiert.
      Unterschiedliche Locations ausprobiert.

      Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

      Vielen Dank schon mal und Gruß!
    • Buschi schrieb:

      Ich habe eine gebrauchte DJI Mavic Air gekauft.
      Der Verkäufer hatte selbstverständlich keine Probleme damit. Hat da sicher nichts erwähnt. Naja, will Niemanden was unterstellen.
      Trotzdem mal die Frage: Wie alt ist die Drohne? Noch Garantie? Care Refresh?
      Hast Du mal alle Sensoren optisch überprüft, ob die vielleicht verschmutzt sind?
      Funktionieren alle Kalibrierungen? Updates hast Du ja aktuell.
      Das würde ich Alles mal durchtesten.
      Fly long and prosper.
    • Bei Active Track gibt es auch einen solchen Modus, wo die Drohne auf der Stelle stehen bleibt. Da würde ich mal guggen. Zu APAS kann ich leider nix sagen, das ist mir zu kriminell. Da steuer ich lieber selber.

      Versuch trotzdem mal die Sichtsensoren zu kalibrieren (am PC!), ansonsten müsstest Du den Fall mal möglichst ausführlich dem Support schildern, vielleicht wissen die Rat.
    • MrSpok schrieb:

      Der Verkäufer hatte selbstverständlich keine Probleme damit. Hat da sicher nichts erwähnt. Naja, will Niemanden was unterstellen.
      Trotzdem mal die Frage: Wie alt ist die Drohne? Noch Garantie? Care Refresh?
      Hast Du mal alle Sensoren optisch überprüft, ob die vielleicht verschmutzt sind?
      Funktionieren alle Kalibrierungen? Updates hast Du ja aktuell.
      Das würde ich Alles mal durchtesten.
      Nein, der Verkäufer habe die Funktionen nie genutzt, da er hauptsächlich Fotos gemacht habe. Die Drohne ist aus 2018...Care Refresh gibts nicht. Habe auch keine Rechnung dazu erhalten..

      Die Sensoren sind optisch alle in Ordnung. Ich habe die Drohne über den PC resetet und kalibriert. Alles ohne Erfolg.

      Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Hardware Fehler ist, weil die Sensoren an sich ja funktionieren und vor Hindernissen anhalten und die Distanz erkennen.
      Andererseits weiß ich echt nicht mehr, an was für einem Softwareproblem es liegen könnte...


      Wie gesagt, die Drohne setzt für den Quickshot an und hört sofort wieder auf ?(