Gutachten einer Beschädigung an einer Bebop 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Waldheini schrieb:

      warum bricht eure Unterstützung immer nach ein paar Kommentaren ab?
      Weil wir das freiwillig machen und meist keine Gegenleistung dafür bekommen.
      In deinem Fall aber fehlt wohl die Erfahrung. Hab sowas selbst noch nicht gehabt und würde auch sagen, dass der Aufwand für so ein "Gutachten" höher ist, als der Wert der Drohne. Ergo: Pech gehabt, als Lehrgeld abhaken.
    • Waldheini schrieb:

      warum bricht eure Unterstützung immer nach ein paar Kommentaren ab?
      Weil evtl. bei Deinem speziellen Anliegen niemand weiter helfen kann. Soll man wenn man nicht Helfen kann, unsinnige Kommentare ablassen? Wenn ich helfen kann, helfe ich, wenn nicht, halte ich die Schnauze! Alles andere währe unqualifiziert und würde Dir auch nicht weiter helfen!

      Und was heißt eigentlich immer? Scheinst ja erst seit ein paar Tagen hier Mitglied zu sein!


      RC-Role schrieb:

      ... dass der Aufwand für so ein "Gutachten" höher ist, als der Wert der Drohne. Ergo: Pech gehabt, als Lehrgeld abhaken.
      Dazu kommt, was soll in dem Gutachten drin stehen. Max. welche Schäden vorhanden sind. Kann aber im Gutachten festgestellt werden, wer die Schäden verursacht hat? Als Käufer würde ich sagen, die Schäden waren bereits beim eintreffen der Drohen vorhanden, und schon ist ein einfaches Gutachten hinfällig.

      Hilfe würde ein Nachweis infolge von Flugdaten (soweit vorhanden) bringen, die den Zeitraum und die Position wiedergeben oder ein materialtechnisches Gutachten welches evtl. den Zeitpunkt der Beschädigung ermittelt welcher dann im nachweisbaren Zeitraum beim Käufer herausstellt, ein solches Gutachten aber letztendlich ein mehrfaches eines gebrauchten Bebop 2 liegt.

      Generell empfehle ich in einem solchen Fall (entsprechende Rechtsschutzversicherung vorausgesetzt) den Fall über einen Anwalt zu klären. Auf dessen Rat und Rückfrage bei Rechtsschutzversicherung können dann weitere Schritte wie z.B. sachdienliches Gutachten angegangen werden. Alles andere wird teuer ohne jeglicher Aussicht auf Erfolg. PayPal wird sonst recht schnell jegliche Leistung ablehnen. Käuferschutz hin oder her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Ich wollte Dich eigentlich eher davon abbringen... "Gutachten" ist in der Regel etwas, das teurer wird. Einen technischen Sachverständigen, der auch von mehreren Gerichten regelmäßig gehört wird hätte ich Dir ans Herz legen können, zwar nicht in Mannheim, aber der kommt auch raus.
      Nur dürfte der Zeitwert (in einwandfreien Zustand) der Beebop im niedrigen dreistelligen Bereich liegen und wenn der sich einer Sache annimmt und ein fundiertes technisches Zustandsgutachten abgibt wird es eher vierstellig - deswegen habe ich Dir den nicht empfohlen.

      Da ich in Mannheim keinen Schrauber kenne, jedenfalls nicht besser als Google kam dann von mir auch nix mehr.

      Aber wenn Du noch Unterstützung haben willst: PainPal ist sehr gut darin, Geld nicht raus zu rücken. Da sind die vollkommen schmerzbefreit. Wenn der Käufer einen Antrag auf Käuferschutz gestellt hat kommst Du ohne Anwalt nicht weiter, egal was Du denen schreibst. Die machen ja Werbung mit Käuferschutz - nicht mit Verkäuferschutz! Das ist auch völlig korrekt, denn sie sind ja Treuhänder. Und der Treuhänder rückt das Geld nicht raus, wenn der Zahler unglücklich ist. Am Ende wären die ja für den Betrag verantwortlich...

      Kann man machen und versuchen, aber am Ende fallen eine Menge Kosten an, die man vor einem solchen Verfahren mal als Kostenrisiko sehen muss. Und das ist um ein vielfaches höher als der Wert der Drohne.

      Also hake es ab, hinweg mit Schaden. Vielleicht tröstet Dich ;)