Empfehlung für Tragegurt/Halterung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfehlung für Tragegurt/Halterung

      Hallo zusammen,

      ich bin absoluter Neuling mit einer DJI Marvic Mini (bisher 3 Tage Flugerfahrung). Weil mir ein Smartphone für die Steuerung zu klein ist und ich zu wenig sehe, habe ich mir eine DJI-Original-Halterung für ein Tablet gekauft. Funktioniert alles prima, aber das Ganze wird mir doch etwas schwer, wenn ich als Anfänger ohnehin automatisch noch etwas "verkrampfe". Ich suche nun nach einem Tragegurt mit passender Halterung. Bei dem großen A* Versender ist das Angebot für die Mini sehr begrenzt. Hat jemand von euch einen Tipp? Sollte nicht teurer sein als die Mini selbst ;)
      Herzliche Grüße aus dem Rheinland
      Lucky Joe
    • Da er schreibt, er hat sich das Orginalteil geholt, denke ich er meint die von DJI, bzw die, die es im DJI Store gibt. Da steht kein anderer Hersteller.
      Aber ich wüsste auch nicht, wie man dort einen Gurt anbringen sollte. Vielleicht am Arm zwischen Fernbedienung und Tablet.
      Probiere es doch einfach mal mit einem Riemen. Zum Beispiel von einer Sporttasche.

      Edit: Ich befürchte jedoch, dass das Tablet jegliche Form von Riemen blockiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark4Fingers ()

    • Das Teil von PGYTECH ist auf der Seite von DJI!

      Welches soll denn dann das originale von DJI sein? Suche auch so ein Teil, finde es aber nicht, daher die Frage.
    • Mark4Fingers schrieb:

      die es im DJI Store gibt
      ... ist die von PGYTECH: Link zur DJI Webseite

      und die hat, so wie es auf den Bilder aussieht keine Halterung für ein einfaches lanyard ... es gibt aber von Drittanbietern lanyards die sich an den seitlichen Halterungen befestigen lassen, z.B. Link zu Banggood oder auch Link zu eBay uvm ... ob die was taugen kann ich nicht sagen aber bei den Preisen könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo zusammen,

      danke für die vielen Antworten. Ja, es ist die Original-Halterung aus dem DJI-Store für 35 €. Das Ding ist solide verbaut und mein Samsung Tab S4 (10,5 Zoll) passt so gerade noch hinein. Dank eurer Anregungen und Hinweisen (Banggood/eBay) habe ich hier mal etwas provisorisch herumgebastelt. Letztendlich komme ich zu dem Ergebnis, dass eine vernünftige Lösung mit den Vorschlägen nicht machbar ist, weil es einmal auf den Schwerpunkt und andererseits auf die Gurtführung ankommt. Dadurch, dass das Tablet größer als die Fernbedienung ist, müssen die Gurte entweder oben oder an der Seite vorbeigeführt werden. An der Seite rutschen sie aber leicht weg, so dass FB und Tablet nach vorne kippen. Führe ich sie am oberen Tabletrahmen heraus, stören sie das Handling an der FB.
      Irgendwo hatte ich mal eine Befestigung unmittelbar am Tablet-Rahmen gesehen, wo man den Riemen an einer Öse dieser Konstruktion anbringen kann. Die Befestigung an der FB ist aber die für eine Spark. Von daher glaube ich insgesamt, dass eine Konstruktion besser wäre, die wie ein "Bauladen" konzipiert ist.
      Herzliche Grüße aus dem Rheinland
      Lucky Joe
    • Hallo zusammen,
      Ich habe da mal etwas weiter gestöbert aus reinem Interesse. Es gibt einiges von bis, was aber beachtet werden sollte ist die Größe der zu klemmenden IPad 's. Weiter haben die DJI- Drohnen Steuerungen ab der Mini ein
      Display was verdeckt werden könnte samt Steuerknüppel. Ich habe mal 2 für mich eingegrenzt.
      Die eine hat eine Bauchladen Optik die sehr gut aussieht und auch gut zu halten ist, wenn man von Natur aus schon etwas Bauchladen Figur hat 8o ( Tragegurt ist auch dabei )
      Link zum Amazon-Produkt

      Weiter hab ich noch die im Auge: de.grandado.com/products/360-d…36ZgbwEAQYESABEgKxnPD_BwE
      Diese könnte aber etwas Kopflastig sein und auf das Handgelenk gehen mit der Zeit.
      Grüße Michel
    • @michel60: dein Amazon-Produkt ist nicht für die Mini geeignet (siehe dort unter den Fragen/Antworten).

      Ich habe mittlerweile dieses Produkt (Link zum Amazon-Produkt) eingesetzt, das optimal an der Fernbedienung passt. Bei Einsatz meines Tablets werden die (sehr schmalen) Gurte seitlich vorbeigeführt, so dass man bei der Bedienung der Steuerung etwas aufpassen muss. Klappt aber, jedoch sind die Gurte viel zu kurz, so dass ich die noch irgendwie verlängern muss, was nicht vorgesehen ist.

      Parallel dazu habe ich eine sehr gute Erfahrung mit ... bitte nicht lachen ... einer Umhängetasche (Link zum Amazon-Produkt) gemacht, die ich ohnehin für den Transport dabei hatte. Einfach nach vorne drehen, die Gurtlänge einstellen und die Unterarme darauf ablegen: funktioniert gut.

      Noch mehr Lacher gibt es wahrscheinlich für einen „Baby Hüftsitz”, den ich ohnehin (für den originären Zweck) kaufen muss. Ich werde berichten ;)
      Herzliche Grüße aus dem Rheinland
      Lucky Joe
    • Den Gurt aus dem ersten Link benutze ich auch.
      Nicht perfekt, aber kostengünstig.
      Wenn DJI mitdenken würde hätten sie an der Fernbebdienung seitlich 2 Ösen angebracht, in die man verschiedenr Gurte einhängen könnte.