Sonnenblende für die "Mavic Air 2" dank neues Controllers

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich.

• Sonnenblende für die "Mavic Air 2" dank neues Controllers

Moin auch.

Da DJI einen neuen Controller-Typ bei der Mavic Air 2 herausgebracht hat, welcher unsere Smartphones nun an der langen Kante hält und nicht mehr an der Kurzen, benötigen wir neue Sonnenblenden. Die bei Amazon und anderen Shops erhältlichen Sonnenblenden weisen ja an ihrer langen Kante (der Sonnenblende) eine nach hinten/unten längere Wand auf. Hierdurch würde die ausziehbare Aufnahme der Smartphone-Halterung des neuen Controllers nicht mehr das Smartphone stabil und sicher aufnehmen können.

Alternativ kann man sicher seine vorhandene entsprechend zurechtschneiden.

Meine Frage an Euch Cracks ist nun ... Wer kann eine verlässliche Aussage geben, welche Sonnenblende in diesem jungen Stadium dieses Beitrages (Drucklegung ist ja der 04. Mai 2020) für unsere Mobiltelefone an dem neuen "Mavic Air 2" Controller bauartbedingt direkt passen (ohne Eigenumbau)!?

Bitte wenn es geht keine ebay Links einstellen. Nichts ist so unbeständig wie ein Link zu ebay.

Freu mich über Eure Empfehlungen.
      Der Weg ist der Weg.
    • Moin,

ich befürchte, die wirklich funktionierenden Sunshades werden erst nach der ersten Auslieferungswelle kommen - alles zuvor ist ein Risiko, da gerade aus China im Billigsegment doch noch viel Ausschuss (grade bei Plastikteilen) bei ist.
      Im Endeffekt werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die alten Halterungen einfach an den entsprechenden Stellen ausgeschnitten - warum auch nicht, ist ja im Endeffekt (relativ) einfach umzusetzen?

Habe gerade auch noch die einschlägigen 3D-Druck-Foren mit der entsprechenden Sytax bzgl. solcher Vorlagen durchforstet - da ist noch gar nichts.
      Mein Tipp ist daher warten und ggf. erstmal die eigene Sunshade entsprechend kappen, bis die Marktreife der neuen Form ersichtlich ist :)

Clear Skies
      Wolf
    • Also ich auch nicht und ohne wollte ich nicht aufsteigen, also habe ich mir schon vor der Lieferung der MA2 und nach dem Erstellen dieses Threads doch mal bei Amazon diese Blende beschafft (Link zum Amazon-Produkt) für ein kleines Münzenpaket.

Es sind Anpassungen durchzuführen, die aber der Stabilität keinen Abbruch machen. Die Blende ist für mich genial!

Und hier noch ein paar Making-Of's und nochmal von hinten und innen ohne Gerät:

Der Weg ist der Weg.
    • Ich habe es mir so zusammen gezeichnet.
      Passt für ein S10 in Hülle.
      Aussparung für die Kamera, eine Nut für das Handy und außen eine Wulst für sicheren Halt.
      Alle Kanten schön gerundet.

Morgen wird´s gedruckt.
      Images
      • sonnenschild.png

174.68 kB, 932×768, viewed 37 times
    • Ja, klar meinte ich Dich... direkte Antwort unter Deinem Beitrag ... wenn ich auf einen älteren Beitrag antworte, dann muss ich zitieren. :)

Ich versuchte mir einfach nur vorzustellen, wie man an die Tasten oder das Display rankommt.
      Der Fingerabdrucksensor ist ja bei meinem S20 auch im Display... müsste man also einen zusätzlichen Abdruck von der linken Seite her registrieren, sonst wird es fummelig.
    • nene, da kommt man sicher gut dran. Einfach die Wand zwischen Zeige- und Mittelfinger,
      Einmal in Funktion sperrt sich ja auch nichts mehr. Die App hält das Gerät ja wach.

Ich nutze allerdings auch die Gesichtserkennung. Dann reicht ein Doppeltipp irgendwo auf dem Bildschirm.
    • Dann zeig mal bitte Dein gedrucktes fertiges und im Einsatz unter schütteln montiertes Ergebnis. Könnte ne prima Vorlage werden. Falls Du sie auf Thingiverse teilen möchtest.

Ist halt nicht zusammenklappbar und somit geeignet für „immer drauf“ lassen. Klappe meine auch nicht oft zusammen, geht aber und passt vor allem in die Tasche vom Combo und zwar innen vorne rein.
      Der Weg ist der Weg.
    • Bin auch am Ergebnis interessiert, weil ich solche schlichten und funktionalen Teilchen mag und wenn man mit dem Material die Farbe der FB einigermaßen treffen könnte, wäre auch mein Auge nicht beleidigt. ;)
      Gelegentlich braucht man ja einen Sonnenschutz ...
    • Ich werde erstmal einen Prototyp drucken und dann an dem die Fehler messen. Dann muss man nicht so viel nachdenken am Wochenende ;)
      Ich berichte vom Ergebnis.
      Hatte beim Entwurf z.B. das Loch für den Stecker vergessen. Also noch ein bisschen verändert.
      Images
      • Sonnenschild_2.png

251.97 kB, 1,024×745, viewed 34 times
    • Fast ärgerlich, wenn gleich der Prototyp passt, der das Logo noch nicht hatte :D :D

Hält bombenfest. Mit 2 verschiedenen Hüllen und auch ohne.

Und passt mit in die Tasche der Combo.
      Images
      • 1.jpeg

72.33 kB, 576×768, viewed 43 times
      • 2.jpeg

105.43 kB, 576×768, viewed 43 times
      • Tasche.jpg

91.56 kB, 432×768, viewed 43 times
      • 3.jpg

46.57 kB, 576×768, viewed 40 times

The post was edited 1 time, last by Andro-IT ().

• Ja, klar darf ich das für den eigenen Gebrauch.
      Aber bei Weitergabe muss man aufpassen, stimmt.

Aber die Datei sehen wir mal als Kunst im weitesten Sinne ^^ .
      Frühe Mavicale Phase des Künstlers.
      Dieses Spiel von Licht und Schatten als kritische Betrachtung chinesischer Technologie.
    • Habe mir etwas gedruckt aber gefällt mir aber noch nicht da es die Bedienung etwas einschränkt. Breite ist für Huawei P10 und die Wandstärke ist 1,6mm.
      Images
      • Blendschutz.JPG

88.09 kB, 1,024×693, viewed 41 times
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben

The post was edited 2 times, last by Nobier ().