Ist ein Hausgrundstück eine Flugverbotszone und hebt die Mavic dort ab ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist ein Hausgrundstück eine Flugverbotszone und hebt die Mavic dort ab ?

      Hallo,

      wenn ich mir so meine Umgebung von Köln auf der Seite von Map2Fly anschaue frage ich mich schon wo man überhaupt eine Drohne fliegen darf?
      Die Mavic soll ja mit einem System ausgestattet sein welches verhindert, dass man z.B. in der Nähe eines Flugplatzes startet.
      Da laut Drohnengesetz es auch schon in einer Straße und auf einem Grundstück verboten ist, stellt sich mir die Frage ob die Mavic 2 dort aufsteigen wird oder nicht?
      Bei einem Luftfoto habe ich ja die Genehmigung des Kunden, der sein Haus gefilmt haben möchte. Seinen Nachbarn kann ich bescheid geben, dass ein Drohnenflug stattfinden wird
      und auch von denen ein Ok einholen.
      Nutzt mir aber nichts wenn die Drohne erst gar nicht abhebt.

      Viele liebe Grüße,
    • Luftikus schrieb:

      Da laut Drohnengesetz es auch schon in einer Straße ... verboten ist
      Stimmt so nicht! Bundesstraßen+Autobahnen!

      Luftikus schrieb:

      Nutzt mir aber nichts wenn die Drohne erst gar nicht abhebt
      Abstand < 1,5km zu Flughafen - nur mit Ausnahmegenehmigung durch Luftfahrtamt + Meldung an Tower/Flugleitung!
      Wenn blaue Geo-Zone, kann man bei Link zur DJI Webseite via Internet beantragen und dann mit, per SMS erhaltenen, Code freischalten.
      Rote-Zone schwieriger - nur mit Dokumente!
      Ansonsten siehe unten!

      Luftikus schrieb:

      Luftfoto habe ich ja die Genehmigung des Kunden, der sein Haus gefilmt haben möchte. Seinen Nachbarn kann ich bescheid geben, dass ein Drohnenflug stattfinden wird
      Bitte lies unbedingt und genau die LuftVO, oder hier und ggf. dann weiter fragen! ;) :)
    • Luftikus schrieb:

      Mavic soll ja
      nicht soll, ist, nennt sich DJI Geo System (Link zur DJI Webseite) aber Achtung: nicht 100% deckungsgleich mit den lokalen Regeln und Verbotszonen in D


      Luftikus schrieb:

      laut Drohnengesetz es auch schon in einer Straße und auf einem Grundstück verboten
      jein, kommt drauf an, die meisten diesbezüglichen Regeln findest Du in der LuftVO §21b: gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__21b.html bzw. lies' Dir mal in Ruhe folgende Artikel durch:
      - drohnen.de/14181/neue-drohnen-verordnung-ab-januar-2017/
      - Luftaufnahmen - rechtliches: Urheberrecht und Privatsphäre
      - Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.


      Luftikus schrieb:

      stellt sich mir die Frage ob die Mavic 2 dort aufsteigen wird oder nicht?
      auch hier: kommt drauf an, siehe DJI Geo System bzw. auch drohnen.de/8610/dji-geo-dynami…en-fuer-flugverbotszonen/


      Luftikus schrieb:

      Luftfoto habe ich ja die Genehmigung des Kunden, der sein Haus gefilmt haben möchte
      ab hier beginnt dann wieder die Diskussion gewerblich ja/nein ? (wichtig bzw. Versicherung)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • FlySafe deckt eigentlich nur ab, was wirklich Hardcore ist, also Flughäfen.

      Die meisten anderen Flugverbote sind allerdings dagegen auch fast schon lässliche Sünden. Fremde Wohngrundstücke... wenn das einer sieht und Dich anscheisst gibt es ein Bußgeld, ich vermute mal im unteren dreistelligen Bereich.
      Wenn einer am Flughafen Deine Drohne sieht stellen die vorrübergehend den Betrieb ein, zichtausende Reisende müssen warten und die vom Piloten zu erstattende Schadenssumme wird... puhh...

      Also die Drohne startet überall, ausser wo es richtig übel ist. Für den rechtmäßigen Flugbetrieb bist Du selbst verantwortlich und hast noch einiges zu lernen.
    • MajorGriffon schrieb:

      Wenn einer am Flughafen Deine Drohne sieht stellen die vorrübergehend den Betrieb ein, zichtausende Reisende müssen warten und die vom Piloten zu erstattende Schadenssumme wird... puhh...
      :saint: OT "das dürfte im Moment nicht so teuer werden :evil: "

      Wir genießen die himmlische Ruhe des fehlenden Flugverkehrs.

      ABER, Tempo 30 vor der Schule gilt auch in Corona- Ferien , so ist das auch mit Flughäfen/Plätzen.
    • Hallo Ihr Lieben,

      vielen Dank für die guten Antworten.
      Ich war etwas nervös wenn ich mir die Karte in Map2Fly anschaue.
      Da sind fast überall rote Zonen. Sobald auch nur ein Haus auftaucht ist das schon inklusive der Straße rot eingezeichnet.
      Wenn dann die Drohne nicht abheben würde dann würde die Anschaffung schon fast gar keinen Sinn mehr machen.

      Das mit der Versicherung ist auch klar. Wobei auch Private ins Messer laufen können.
      Nehmen wir an du verursachst einen kleinen Unfall mit deiner Drohne. Krachst in ein Dach oder so.
      Das stellst du dann in YouTube um die Lacher des Tages zu bekommen. Deine Versicherung könnte das durch die Einnahme
      eventueller Werbegelder als kommerziell einstufen und nicht bezahlen.

      Habe übrigens 3 Jahre in Spanien gewohnt. Dort bist du extrem eingeschränkt in der Benutzung. Ich kann da nur jeden warnen
      überhaupt dran zu denken seine Drohne mit in den Urlaub zu nehmen und einzusetzen. Strafen fangen im 4 stelligen Bereich an.
      Ibiza ist komplett verboten.

      Liebe Grüße,
      Luftikus
    • Luftikus schrieb:

      ...Ich war etwas nervös wenn ich mir die Karte in Map2Fly anschaue...
      Nicht die unzähligen Karten, woher auch immer, sind das Maß aller Dinge und verbreiten viel unsinniges.
      Man kommt wirklich nicht umhin, sich mit den Bestimmungen, einschl. z.B. die für lokale Landschaftsschutzgebiete*, zu befassen.

      *) wenn man da fliegen möchte
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Keine App gibt das wirklich sauber wieder. Ich schaue meist erst mit Airmap. Das verschafft eine gute übersicht, aber Dinge wie Wohngrundstücke muss man halt selber anschauen. Auch Airmap hat erhebliche Ungenauigkeiten, z.B. Viele Straßen, die fälschlich als Highway eingetragen sind, aber keine Bundes(!)fernstrasse sind, sondern eine Kreis-, Land-, oder Staatsstraße ist.

      Die DSF-App ist zwar recht gut von der Datenlage, aber hat dieses Verfahren mit dem Umkreis. Das ist besonders in der Nähe von Wohngrundstücken albern... Kennt einer Zons? Da kann man legal fliegen und schöne Aufnahmen machen, DSF gibt aber dauerrot, weil Zons bewohnt ist. aber es ist eben nur verboten, die Wohngrundstücke zu überfliegen. Ich kann dort z.B. einen Dreiviertelkreis um den "Krötschenturm" fliegen, der Flug geht dann über den Wassergraben. Das Wohnhaus, das direkt an dem Turm ist -also das letzte Viertel- muss ich aussparen, dann ist es o.k.

      Auf DSF kaum rauszukriegen, weil der Umkreis dazu neigt, immer minimal das Grundstück zu schleiffen.

      Und selbst da - ich hatte schon ein unangenehmes Erlebnis mit der Rennleitung, da mich die DSF-App nicht über eine Unterkunft ausgerechnet am ehem. Nazi-Landschuhlheim Vogelsang in der Eifel informiert hat.
    • Die Map brauche ich schon alleine deshalb um zu sehen wo überall Hubschrauberlandeplätze sind. Wenn man Stadtfremd ist weis man das ja nicht immer.
      Ich wohne nur 30 Km vom geplanten Drehort entfernt und lerne über die APP: Hm.. 2 Hubschrauberlandeplätze und auch noch der Verfassungsschutz in der Nähe.
      Somit No Fly Areas. Aber Glück gehabt. Alle drei gerade 2 Km vom Fotopunkt entfernt.
      Jetzt will ich natürlich nicht versehentlich dem Verfassungsschutz flugtechnisch zu nahe kommen.

      Wo kann ich in der Stadt Köln den Flug anmelden um 100% sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist?
      Wie geht das überhaupt mit dem Anmelden? Ich will nicht in Bereichen von Flughäfen oder so starten. Also nicht die HardCore Geschichten.
    • Würde mich auch mal interessieren wie und wo man Anträge stellen muss.
      Will Ende Oktober mit meiner Mavic Mini ein paar Aufnahmen machen über und an einem See. Dieser liegt recht nahe am Düsseldorfer Flughafen. Ist aber laut Dji Fly Safe Map blaue Zone. Laut DFS App Rote Zone.


      Hab ich da irgendeine Chance?
      Bilder
      • 969941DE-7BE1-4677-A65C-82646B55EEBF.png

        225,17 kB, 354×768, 244 mal angesehen
      • FC5344D8-D0E3-45CC-8C7A-D05D61EF5E1A.png

        176,64 kB, 354×768, 188 mal angesehen
    • Hier im "Bundesland" HH hat die Luftfahrbehörde eine Internetseite wo man alles nachlesen kann:
      hamburg.de/bwvi/drohnen/

      So etwas gibt es in jedem Bundesland. Da kann man auch alles erfragen was einem unklar ist.

      Die DFS ist für Flughäfen zuständig (nicht für alle) und für die Sicherheit des Luftverkehrs. Außerdem ist sie (meistens der Tower) umgehend per Tel. zu informieren wenn sich eine Drohne selbstständig gemacht hat bzw. nicht mehr steuerbar ist. Die jeweilige TelNr sollte man also immer dabei haben.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • MajorGriffon schrieb:

      Was wolltest Du denn da filmen? Fühlinger See, Oppenheim-Villa?
      Ein Freund von mir hat eine Firma, die 3D Animationen für Architekten erstellt.
      In Köln wird ein Gebäude abgerissen und dann ein Neues an der selben Stelle gebaut.
      Er braucht diverse Drauf- und Winkelansichten mit dem Gebäude und der Umgebung. In den Fotos wird dann sein Computergebäude das Abrissgebäude ersetzen.
      Also Live Bild wird mit Computer Animation vergossen.
      Parallel überlegen wir auch einen Flug herum zu machen. Das Computergebäude wird dann genauso umflogen wie das Reale.
      Find ich eine sehr spannende Sache.
    • Ich habe mich vor kurzem bei dem Luftamt Südbayern informiert.

      Um gewerblich Fliegen zu können kann ich mich da registrieren, kostet 50€ und war glaub für 2-3 Jahre.
      (Gewerbliche Haftpflichtversicherung vorausgesetzt).

      Eine Ausnahmegenehmigung für privates Fliegen (über 100m, unter 100m zu Bundeswasserstraßen, ...) ist nicht möglich.

      Ein guten allgemeinen Überblick verschafft auch der Kenntnisnachweis der DMFV.
      Dort kann man den Test machen, der behandelt unter anderem Luftrecht/Flugverordnungen/Bildrechte/usw. und ist kostenlos.
      Besteht man diesen kann man für eine Gebühr von 26,75€ den Kenntnisnachweis erwerben (Urkunde als PDF, Kenntnisnachweis als Ausweis wird per Post versendet).
      Der Kenntnisnachweis ist 5 Jahre gültig.

      LG Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo