Hexacopter gefunden bzw geerbt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hexacopter gefunden bzw geerbt

      Hallo zusammen!

      Als erstes vorab: Ich bin absolut unerfahren was das Thema Copter und Drohnen angeht.

      Kurz zur Vorgeschichte des Fundes: Ein Arbeitkollege ist im letzten Jahr vollkommen überaschend verstorben, und er hatte in unserer Elektrowerkstatt auch privat Dinge gebastelt. Und hier bin ich jetzt beim Aufräumen auf einen teilweise fertigen Hexacopter und 2 Kartons Zubehör gestossen. Seine Erben haben kein Interesse daran, und somit bin ich zu einem Hexacopter gekommen.

      Ich habe in den letzten 2 Wochen viel im Netz gelesen und mich informiert, somit bin ich schon ein bisschen schlauer.

      Nun zu dem Hexacopter:
      Es handelt sich wohl um einen Bausatz.
      Verbaut sind 6 Multistar 2216-800 Motoren, es fehlen die Prop Adapter. Propeller sind jede Menge vorhanden. Welche Prop Adapter brauche ich?

      Es sind ESC an jedem Motor verbunden, die Stromkabel jedoch verlaufen ins Leere. Es fehlt also offensichtlich eine Stromverteilerplatine. Welche wäre hier geeignet?

      Einen Akku konnte ich nirgendwo finden, welcher Lipo wäre geeignet?

      Als Flight Controller in ein Naza mit GPS Modul vorhanden und mit den ESC verbunden.

      Kann mir jemand noch mehr zu dem Hexacopter sagen? Es fehlen wohl augenscheinlich noch Halterungen für den Lipo etc.
      Ein 3D Drucker wäre vorhanden um Teile selber herzustellen.

      Ach, der Hexacopter hat einen Durchmesser an der breitesten Stelle von gut 90cm.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Bilder
      • Hexacopter1.jpg

        75,13 kB, 450×600, 231 mal angesehen
      • Hexacopter2.jpg

        102,64 kB, 800×600, 170 mal angesehen
      • Hexacopter3.jpg

        125,46 kB, 800×600, 220 mal angesehen
    • Hallo

      Der abgebildete Copter hat wohl ein Quadframe Landegestell.
      Quadframe war ein Hersteller in Polen, ist leider nicht mehr vorhanden.

      Ich habe innerhalb dieses LG eine Kunststoffplatte zurechtgeschnitten, die den Lipo trägt.
      Diese Platte wird mit kleinen Kabelschellen an den Alu-Rohren befestigt.

      Gruß Heinz
    • Es ist die Frage, was Dich dabei antreibt bzw. interessiert. Wenn es Dir rein um das Einarbeiten in eine neue Materie geht und Dich die Technik fasziniert, ist das sicher ein spannendes Projekt. Auch kannst Du mit dem Teil ordentlich Last, wie eine Foto-Kamera, tragen.

      Wenn Du Fliegen lernen und eben auch „angenehm“ Fliegen möchtest, ist der Hexa leider in meinen Augen nicht geeignet. Das Ding ist riesig, und die Hardware stark veraltet. Zumindest einmal die Flugsteuerung, der Rest dann sicher auch). Da bist Du mit einem aktuellen Kopter im Bereich 3-5“, in meinen Augen besser beraten. Die Flugeigenschaften haben sich in den letzten Jahren seit die Hexa-Komponenten aktuell waren, immens verbessert.