Waypoints und Flugrouten "offline" programmieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Waypoints und Flugrouten "offline" programmieren?

      Moin,

      ich habe mir eine gebrauchte Mavic 2 Pro zugelegt und bin total begeistert. Am Wochenende habe ich meine erste Flugroute mit waypoints und POIs programmiert und es klappt einfach super. Jetzt habe ich zuhause versucht (mit eingeschalteter Drohne), die nächste Strecke zu programmieren. Die Strecke ist aber mehr als 3km von mir zuhause entfernt, und der Controller lässt mich daher keinen Waypoint setzen.

      Mache ich da etwas falsch oder ist das einfach eine Beschränkung in der Software?

      Danke für jeden Tipp.

      Bernhard
    • Moin
      zu Waypoint habe ich bisher nicht soooo viel Gutes gehört und gelesen.
      Ich h atte das auch mal probiert und festgestellt das der Akku der M2P schon fast zu Hälfte leer war bevor ich überhaupt gestartet war.
      Das ist das negative am Waypoints, dass der Kopter an sein muß.

      Ich habe dann schnell zu Litchi gewechselt.
      Dort kann man das alles am PC machen OHNE das der Kopter an sein muß.
      Dann gehe ich dort hin wo ich eine Strecke programmiert habe, lade die Strecke auf den Smartcontroller und ab geht es.

      Gruß
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • Danke für den Hinweis auf die litchi App. Ich habe mir das mal angesehen, und scheint ja einiges mehr zu bieten. Ah, gerade "smartcontroller" bei dir gelesen. Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von Threads zum Thema Litchi und nach dem Lesen ist mir nicht klar, wo ich mir am besten die Litchi app besorge. Ich wollte sie mir gerade aus Apple Appstore besorgen und auf mein iPhone laden; aber das scheint keine gute Idee zu sein, wenn ich sie letztendlich auf meinem Smartcontroller haben will, oder?

      Oder anders gesagt: Wenn ich vermeiden will, doppelt zu bezahlen, dann sollte ich sie mir auf dem Smartcontroller über den Playstore direkt auf den smartcontroller runterladen?

      Gruß

      Bernhard
    • Ich habe das gerade mal ausprobiert. Diese Meldung kommt bei mir nur, wenn die Distanz zwischen zwei Wegpunkten größer als 2km ist, d.h. wenn der zu setzende Wegpunkt mehr als 2km von einem bereits gesetzten Wegpunkt entfernt ist. Den ersten Wegpunkt kann ich setzen wo immer ich will (Mavic 2 Pro, aktuellste Firmware).
    • drkite schrieb:

      der Controller meldet, dass der Waypoint, den ich gerade setzen will, mehr als 2km vom aktuellen Standort entfernt ist. Und dann legt er ihn nicht an. :(
      Sorry, Missverständnis. Der DJI Controller meldet das, wenn ich mit DJI Go Waypoints anlegen will, die nicht an meinem Standort sind. So war jedenfalls meine Erfahrung.
      Jetzt probiere ich Litchi aus.
    • In der DJI Go 4 kann ich anscheinend nicht mal eine Route laden die weiter entfernt ist. (um z.B. die Route umzubenennen muss ich doch erst einmal schauen wo sie liegt.)

      Ohne Fehlermeldung passiert beim Laden einfach nichts. Gar nichts. Bei näher liegenden Routen geht es.

      Ich vermute das Problem liegt vor dem Bildschirm.

      Update: OK, da lag ich mit meiner Vermutung richtig. Die App springt nicht zur Route, man muss auf der Karte mühselig suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mirob ()

    • Ich habe es gerade bei mir noch mal ausprobiert :

      - vielleicht hilft dir, mirob, das auch schon ! -

      WP2.0 ist unübersichtlich und inkonsequent programmiert und hat offensichtliche Bugs :
      - versucht man mit ausgeschaltetem Kopter die Höhen zu editieren, bleiben sie bei 20m "hängen".
      - die track-Länge ist verheerend falsch ! die Veränderungen werden irgendwie aufaddiert. Ich habe tracklängen von 35 km !

      Zum Erstellen und editieren einer route verbinde ich den Kopter mit dem tablett (ipad mini4 , iOS ), starte die GO4 dann WP 2.0 und
      kann dann im Aufgabenverlauf JEDE! beliebige Route laden und editieren;
      und auch eine neue 500km weit entfernte Route kann ich erstellen. Dazu die Karte verschieben und der erste WP muss natürlich auch dort sein und nicht am jetzigen Kopterstandort. Die App springt beim neuen Laden dann auch die 500km und lädt die Karte darunter, suchen ist nicht nötig. Vielleicht ist auch noch ein nutzloser/ungewollter WP übriggeblieben, dann kommt die Fehlermeldung mit den 2km.
      Jetzt den track speichern.
      Jetzt kann der Kopter ausgeschaltet werden und die WP-Höhe darf nicht mehr verändert werden; die ist dann nicht mehr über 20m heraufzusetzen (oder man muss den Kopter wieder einschalten und verbinden). Den Rest kann man nun editieren.
      Wenn in den Routeneinstellungen unter Routentypen "BOGEN" aktiviert ist erscheint im Aufgabenverlauf nach dem Laden der Route eine weitere Auswahlfläche mit der der Ausrundungsradius verändert werden kann.
      Dann alles speichern.
      Das "speichern als" ist allerdings auch ein wenig tricky.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cumulonimbus ()

    • Hallo cumulonimbus,
      Ich hatte meinen "Fehler" ja schon bemerkt, da beim laden einer Route die Karte nicht dort automatisch positioniert wird, wie man erwarten sollte, war ich der Meinung das hätte nicht funktioniert.

      Aber ich habe eben deinen Tipp vom 12.August 2019 gerade ausprobiert. Das hat aber nicht funktioniert, drücke ich während einer Wegpunktroute die Pause-Taste(an der Fernsteuerung) kann ich keine neuen Wegpunkte setzen, geschweige denn die alten modifizieren oder wenigsten das Gimbal ändern. Also eine Route feinjustieren am Boden funktioniert (macht naturgemäß wenig Sinn), in der Luft nicht. Wenn nicht schon wieder das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
    • mirob schrieb:

      beim laden einer Route die Karte nicht dort automatisch positioniert wird, wie man erwarten sollte
      doch ! die Karte wird automatisch positioniert. Dauert jedoch einen Moment , obwohl ich schnelles wlan habe.

      Den post vom 12. August kann ich gerade nicht finden, werde es aber selbst noch mal ausprobieren.
      Wenn du den post noch hast, kannst du bitte den link mal einstellen ?
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • Danke fürs schnelle posten.

      Allerdings, so wie ich das damals beschrieben habe, funktioniert es jetzt bei mir auch nicht mehr. Habe ich vor 15 min getestet.

      Die WP2.0 war damals sehr schlecht und wurde sehr verrissen und es hat lange gedauert bis sie überarbeitet wieder "upgedatet" wurde. Dann war sie wirklich besser.

      Wenn man jetzt mit der Pause-Taste die Route unterbricht funktioniert keine Taste mehr -ausser der Pause-Taste zum fortsetzen der Route.

      Ich habe dann mal ausprobiert :
      - Route einfach abfliegen, so dass der track auf dem Display erscheint.
      - Wp2.0 schliessen, track ist noch sichtbar, aber Route mit WP ist weg.
      - WP2.0 erneut starten und die WP händisch abfliegen. Bei oder in der Nähe eines WP den Kopter optimal fürs Foto ausrichten und mit C1 festlegen. So mit allen WPs verfahren. Beim zweiten WP verbindet er dann WP1 mit WP2 ( und mit allen weiteren) zur Route und dann alles abspeichern zum weiteren editieren.
      Ist zwar nicht ganz so elegant, aber geht auch.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • OK, dann bin ich beruhigt, es lag nicht an mir. Das bedeutet aber auch das ein Vorplanen einer Route doppelten Aufwand an Flügen zur Feinabstimmung benötigt.

      Ich habe immer noch nicht die Litchi App ausprobiert, es ist der Aufwand zum Einarbeiten den ich scheue und daher ergeben sich zusätzliche Fehlermöglichkeiten.
      Und bei unserer Reise die wir hoffentlich noch antreten können habe ich nicht soo viel Muße das auszuprobieren.

      Daher die Frage: Kann ich bei Litchi Waypoints planen und dann diese während des ersten Fluges modifizieren? Bei der oberflächlichen Durchsicht der Dokumentation habe ich da nichts gefunden.
    • Ich habe mir meinen oben beschriebenen Ablauf nochmal durch den Kopf gehen lassen !

      • man erstellt in WP 2.0 zuhause die Route mit WPs - meinetwegen mit 5 WPs - an Stellen von denen man gute Foto-Standpunkte oder Wendepunkte erwartet.
      • speichern und schließen
      • - am Startplatz die Route laden aber nicht als Route fliegen, sondern starten und mit den Sticks zum ersten WP "hinzittern"
      • am oder in der Nähe von WP1 die beste Stelle suchen ( der gewählte WP1 muss ja nicht wirklich die beste Fotostandort gewesen sein ), die Höhe und Gimbalausrichtung einstellen und mit C1 festhalten. Die App speichert diesen als WP6 und die folgenden neu perfekt ausgerichteteten WPs als WP7 bis WP10. Sollte ein WP wirklich falsch sein kann man ihn ja mit C2 löschen.
      • jetzt können die WP1 bis WP5 gelöscht werden ( ob noch im Fluge - mutig, mutig ) nach der Landung in Ruhe, dann kann die korrigierte Route sofort noch einmal abgeflogen werden oder zu Hause.
      • Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass beim ersten "Rundflug" schon gute WPs erstellt werden.


      Werde es gleich mal auf meiner Fliegewiese ausprobieren.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal