Welche Drohne für den Jäger?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Drohne für den Jäger?

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und auch neu beim Thema Drohne.Ich habe keine Ahnung :D Ich bin Jäger und möchte mich mit dem Thema Drohne beschäftigen.

      Was soll mit der Drohne gemacht werden?
      Die Drohne dient dem Überflug von Wiesen zur Kitzsuche, Überflug von Mais und Weizenfeldern zur "Identifikation" von Wildschweinen und Wildschäden.

      Was muss die Drohne können?
      Eine ordentliche Kamera haben und Livebilder aufs Handy übertragen, ggf mit Aufzeichnung (nicht unbedingt notwendig)

      Nice to have?
      Wärmebildfunktion (gibt es das überhaupt bezahlbar!?)

      Ich habe keine Ahnung und habe die Hoffnung, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt. Es muss keine hyperdrohne sein die mich tausende Euro kostet. Die Jagd ist ein teures Hobby, da tut es auch mal was mittelpreisiges :)

      Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus

      Michael
    • Hallo Michael,
      ich bin auch Jäger und hab mich schon ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt.
      Es gibt ua die DJI Mavic 2 Enterprise Dual. Die hat eine Wärmebildkamera an Board...Kostet um 2900 Euro.
      Mir war das ein wenig zuviel Geld. Ein Freund von mir hat mir jetzt den Gefallen getan und ist bei uns im Revier
      mal Schadflächen abgeflogen und hat auch mal Fotos und Videos von den Äckern gemacht.
      Ein für mich ausreichendes und Vertrauen erweckendes System ist die aktuell sehr neue Mavic Air 2.
      Kostet zwischen 849 und 1049 Euro (die teurere Kombi hat ua 2 Akkus mehr dabei). Keine Wärmebildkamera an Board,
      aber wirklich gute Bilder und Videos wie ich finde.
      Vielleicht hilft dir mein Eindruck ja ein wenig.
      Gruß Kai
    • @Ghost10

      vielen Dank das hilft mir schon weiter. Allerdings komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass das mit der Kitzrettung ohne Wärmebild nix wird. Dann lieber mit den Hunden...

      Um Schadflächen und ggf Schwarzwild zu erkennen, tut es eventuell auch eine günstigere. Bin mal gespannt ob noch andere Ideen kommen ;)

      Grüße Micha
    • Du wirst mit einer normalen Kamera auch kein Schwarzwild im Maisfeld erkennen, solange das einfach ruhig am Boden liegt. Wir haben das mal mit Jagdhunden als Ziel ausprobiert, keine Chance sowie die still standen.
      Die Halme reflektieren das Licht und dadurch sieht man praktisch nichts vom dunklen Boden.
      Kurz und knapp, ohne Wärmebildkamera kannst Du dir die Anschaffung einer Drohne sparen.

      Gruß Gerd
    • Micha_80 schrieb:

      @Kalle2017

      Komme aus Sindelfingen bei Stuttgart. Diese Drohne hat natürlich einen stolzen Preis aber anschauen und sich informieren schadet nie falls es passt. Woher kommst du?
      Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben...
      Du hast nun mal Anforderungen, die mit dem Massenprodukt "Foto- und Videodrohne" so nicht erfüllbar sind. Du kannst diese Herausforderung annehmen, oder Du lässt es besser bleiben, bevor Du eine Drohne anschaffst, die hinterher mangels Eignung in der Ecke vergammelt.
      Für eine Drohne mit kombinierter Normal- und WB-Sicht ist der Preis der Mavic Enterprise durchaus angemessen, wobei der Preistreiber immer die Wärmebild-Kamera ist.

      Wenn Dir ca. 3,5 Stunden Fahrt nicht zuviel sind, dann kannst Du sie Dir sicher bei Globe-Flight in der Nähe von Regensburg mal live vorführen lassen und dort auch ggf. kaufen.

      Gruß Gerd
    • Ich denke prinzipiell auch, dass es sich nicht lohnt wenn man nicht auch Bock auf‘s Drohnen fliegen hat. Es sei denn man kauft wirklich etwas mit Wärmebildkamera. Ich kann mir halt demnächst entstandenen Schaden im Revier aus der Luft anschauen, das war es aber auch schon, zumindest was den jagdlichen Einsatzzweck angeht. Ich hab halt einfach Bock drauf