Beratung DJI FPV Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beratung DJI FPV Drohne

      Hallo zusammen,

      so nu isses soweit : Das DJI System MUSS her !

      Dazu will ich meinen Nazgul nach sehr kurzer Zeit in Rente schicken und was neues holen.

      Dazu brauche ich :
      FC
      ESC
      und ein passendes Frame.
      Motoren (1800 und 1700KV) sind vorhanden.
      Ihr seht es soll ein 5-6 Zoll 6S werden (Später kommt bestimmt noch ein agiler 3-4S cruiser dazu ;) )

      Meine Frage nun : F4 Controller von Iflight inkl. ESC behalten und einen Spannungswandler vor schalten oder doch ein neuer FC und ESc (evtl. Combo ? )
      Wenn neu, nur welcher ? Ich habe da so null erfahrung was dafür wichitg ist (Man sagte mir immer einen F7 nehmen)

      Frame bin ich auch ratlos. der von iFlight soll gut sein, aber was gibt es für alternativen ?
      Wenn jmd Zeit für einen Plausch hat , Discord, Teamspeak , Chat, Chime , Zoom etc. alles vorhanden.

      Ich brauche mal den initalkick :D

      Grüße
    • Da ich meinen alten Beitrag nicht mehr editieren kann :

      Ich brauche mal euren Ratschlag. Ich wollte einen DJI FPV Cinematic Copter bauen , der auch ETWAS agiler sein darf.
      Ich möchte damit also im Grunde Filmen und auch ab und an durch die Gegend cruisen , aber keine Rennen fliegen.
      Maximal Gaps, Parkhäuser etc.

      Aktuell habe ich nen Nazgul 5Zoll 6S.

      Jetzt meine Frage: Was nehme ich da am besten ?
      Weiter be 5 Zoll bleiben 6S ? oder doch kleiner werden ?

      Beim 5 Zoll Frame habe ich mir diesen ausgesucht, da man keine/wenig Props sieht:
      racedayquads.com/collections/d…5-freestyle-frame-for-dji

      Stack wäre dieser bisher mein Favorit :
      n-factory.de/T-Motor-F7-DJI-HD-Stack-F55A-V2-32Bit-4in1

      Motoren habe ich 1700KV und 1850KV bereits liegen, ich tendiere zu den 1850er für mehr "agilität" wenn man einen großen Unterschied merkt.

      Was würdet ihr sagen ? Passt das ? Wie ist eure Meinung zu 5 Zoll ?
    • Wenn du keinen Grund siehst etwas anderes als 5" 6s zu bauen, dann würde ich bei den vorhandenen Akkus bleiben. Das spart viel Geld.

      Ob die Props ins Bild kommen hängt stark davon ab mit welchem Kamerawinkel du fliegst. (Für die FPV cam auch von ihrem FOV.) Freestyle frames sind in der Regel auf ca 35° ausgelegt, wobei man die Props in der dann nicht in der gopro sehen sollte. Cine Whoops werden auch mit deutlich niedrigerem Winkel geflogen, um sich langsamer bewegen zu können ohne dabei nur Himmel oder Decke zu filmen. Der Übergang vom Freestyler zum Cine Whoop ist fliesend.

      Ich würde die niedrigere KV nehmen. Höhere max Drehzahl bringt nur etwas wenn man sie auch nutzt, und das sehe ich bei einem "cinematic" Kopter nicht.
    • Ahrimaan schrieb:

      der auch ETWAS agiler sein darf.
      Das was ich bislang von Cinewhoops gesehen habe spricht die gewünschte Agilität eigentlich gegen einen Cinewhoop. Ist halt ein Whoop. Whoops fliegen sich halt immer etwas Träger als Vergleichbare Kwads ohne den ganzen Propsschutzkrams.

      Nimmst du eine vorhandene DJI AirUnit? Oder musst du noch eine kaufen? Die Caddx Vista kann 6s direkt dann bist du bei der Stackauswahl flexibler.

      Allerdings fällt mir nix ein was gehen einen T-Motor Stack spricht.

      meinen hab ich zwar nicht nicht verbaut, aber rein vom optischen Gesamteindruck her ist der schon sehr wertig.

      6s mit 1850kv ist schon ziemlich zornig unterwegs, hast du Erfahrungen 6s zu fliegen?
      Falls nicht würde ich eher zu 1700kv raten, aufstocken wenn du dich dran gewöhnt hast und dich sicher fühlst kannst du ja immer noch.
      know your limits and beat them
    • Ich finde zb den Unterschied zwischen 1750kv und 2000kv echt nicht soooo groß. Kreischt/geht halt bissel mehr bei Vollgas, aber sonst... Ansonsten kann man auch einen agilen 5Zoll Racer super smooth fliegen. Genauso wie nen 7 Zoeller, 2 Zöller, Trashcan Whoop oder sonstwas. Merk da irgendwie kaum Unterschiede.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Zumindest hatte ich mir das bei der Session so eingebildet.


      Da hatte ich sie beide "innerlich" verglichen. Joar, der Trashcan ist etwas leichtfüssiger und man braucht weniger Throttlebewegung, "bissel" Masseträgheit bei 5 Zoll, die man wieder mit dem Gas kompensieren kann, aber sonst... Wenn ich den rechten Stick nach vorne bewege, kippt der Copter nach vorne, wenn ich den rechten Stick nach unten bewege, kippt der Copter nach hinten... :D usw... Den einzigsten Unterschied bemerke ich beim Throttlehandling. Aber wie schon öfter erwähnt, bin in der Hinsicht eventuell auch wahrnehmerisch "behindert" und passe die Unterschiede im Flugverhalten per Finger unbewußt an ohne es zu merken. Schwer zu erklären...
      Ich hätte die ersten Schlengelszenen mit dem Trashcan mal mit der Marmotte versuchen sollen. 8o ;)
    • DroneFuchs schrieb:

      passe die Unterschiede per Finger unbewußt an, ohne sie zu merken. Schwer zu erklären...
      ich denke das ist der Knackpunkt ;)

      Wenn ein Pilot so vertraut mit seinen Koptern ist das die kleinen Unterschiede im Stickhandling einfach unterbewusst schon kompensiert werden, nimmt man die auch nicht mehr bewusst war.

      ich bin z.b. immer wieder etwas überrascht bei engen schnellen Powerloops oder langen dives wieviel mehr Throotleweg ich machen muss beim 3“ um den knapp am Boden abzufangen als bei allen 5“ern die ich habe.

      Aber ich kann dir zustimmen, wenn das Stickfeeling da ist und man einfach auch das meiste unbewusst einfach ablaufen lässt kann man jedes seiner Kwad ziemlich gleich smooth oder agil fliegen ohne die großen oder kleinen Unterschiede zu erkennen.
      know your limits and beat them
    • gsezz schrieb:

      Ich würde die niedrigere KV nehmen
      Ok verstanden, danke dir.

      LowFlyer schrieb:

      Das was ich bislang von Cinewhoops gesehen habe spricht die gewünschte Agilität
      Ja, das habe ich auch gesehen, deswegen wird es auch kein Cinewhoop, sonder ein Cinematic Freestyler (Gibt es sowas überhaupt ?)
      Es wird also ein normaler 5 Zoller ohne Schutz

      LowFlyer schrieb:

      Nimmst du eine vorhandene DJI AirUnit? Oder musst du noch eine kaufen? Die Caddx Vista kann 6s
      Dafür habe ich bereits BECs liegen, ich meine gehört zu haben, dass die Caddx nicht so reichweitenstark ist wie die Air Unit (Kann mich da aber auch täuschen)


      LowFlyer schrieb:

      fällt mir nix ein was gehen einen T-Motor Stack spricht
      Super, danke für die Einschätzung


      LowFlyer schrieb:

      unterbewusst schon kompensiert
      Ich denke fast dieses Level kann man gut erreichen, sodass es fast egal ist was man fliegt :)


      Auf jeden Fall danke ich euch für eure Beiträge, dann mache ich mich mal an die Bestellung ran :D
    • Ahrimaan schrieb:

      Dafür habe ich bereits BECs liegen, ich meine gehört zu haben, dass die Caddx nicht so reichweitenstark ist wie die Air Unit (Kann mich da aber auch täuschen)
      Von @emilio weiß ich das die Reichweite zwischen den beiden Units absolut kein Unterschied hat.
      Ich habe mich dann bei YouTube umgesehen und alle nicht gesponserten Beiträge zeigen eigentlich auch das Bild das beide Unit ziemlich nahe beieinander liegen.
      Ich bleibe bei der Caddx Unit. Weil sie auch in fast alle Frames locker passt
      know your limits and beat them
    • sonder ein Cinematic Freestyler (Gibt es sowas überhaupt ?)
      Ist das nicht jeder Freestyler? - Darauf ausgelegt eine gopro zu tragen. Der Rest der Cinematic passiert an den Sticks und in der Nachberarbeitung. ;)

      Der erste Name der mir bei Cinematic FPV einfällt ist immer Johnny FPV, und der macht das mit reinrassigen Freestylern: