Copter driftet nach Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Copter driftet nach Crash

      Hallöchen,
      als Wenigflieger hoffe ich wieder einen hilfreichen Tipp zu bekommen.
      Im Herbst letzten Jahre habe ich durch einen blöden Fehler die Q500 in einen Baum gesetzt. Zum Glück war die Fallhöhe nicht zu hoch und Gras hat die Drohne aufgefangen.
      Das Ergebnis war trotzdem nieder schmetternd. Ein Motorhalter war gebrochen und auch die Kamerahalterung. Letztendlich konnte aber alles mit Kleber wieder repariert werden und zwei kurze Flüge im Herbst zeigten dass der Copter wieder fliegt, sich steuern lässt und auch aufnimmt.
      Gestern habe ich die Winterpause beendet, die Akkus geladen und einen ersten Flugversuch unternommen. Dabei driftet die Drohe stark nach rechts ab und es muss immer wieder dagegen gesteuert werden. Heute morgen habe ich den Kompass neu kalibriert, das Flugergebnis war aber wieder das gleiche, der Copter driftet nach rechts. Wobei der Wind aus einer anderen Richtung kommt. GPS von genügend Satellieten steht auch zur Verfügung. Man kann die Drohne mit dieser Drift zwar fliegen, aber jede Landung ist eine "Bruchlandung", weil sie auch beim Landen driftet und dann natürlich umgibt.
      Landen geht also nur im Gras.
      Ich bin den Copter beim Testen ohne Kamera geflogen. Muss die Drohne neu austariert werden? Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?
      Herzlichen Dank schon im voraus für jeden hilfreichen Ratschlag,
      kalle
    • Meine Oma hätte gesagt: hilf Dir selbst, dann hilft dir Gott. Da ich hier keine Antwort erhalten habe suchte ich im Internet weiter nach einer Lösung.
      Dabei habe ich ein Video gefunden, welches die Kalibrierung der Fernsteuerung ST10 erklärt. Tatsächlich stand der rechte Steuerknüppel nicht korrekt in Nullstellung.
      Nach der Kalibireierung und der Kontrolle über den Hardware Monitor stand er Regler wieder auf exakt Null. Sofort wurde der Copter genommen und ausprobiert.
      Alles Bingo. jetzt steht sie wieder ruhig in der Luft und lässt sich prima fliegen. Nun kann ich weiter Erfahrungen sammeln und vielleicht hilft dieser Hinweis jemand anders, der ein ähnliches Problem hat.
    • Schön das du es gefunden hast.

      Den Vorwurf das dir niemand geholfen hat klingt unfair. Es waren gerade 24h vergangen.

      Und dein Modell ist nicht gerade der Renner hier.

      Aber mit GMV hast ja hin bekommen.

      Die Funke wird oft gerne vergessen. Mich wundert, das Yuneec keine Warnung ausgibt.
    • Pehaha schrieb:

      Den Vorwurf das dir niemand geholfen hat klingt unfair.
      Hallo an Unbekannt,
      das hörst du jetzt aber daraus, gemeint war das nicht so. ;)
      Ich bin halt ein ungeduldiger Mensch. Mit keinem Wort habe ich mich beschwert.
      Bin halt "verwöhnt" von meinem zweiten, viel häufiger benutztem Forum zroadster.com.
      Dort gibt es oft innerhalb von Minuten Antworten.
      Aber das verlange ich ja nicht. Jeder muss sich selbst zu helfen wissen.
      Außerdem, das sieht man ja, ist man als Yuneec Besitzer doch eher ein Exot. ;)
      Also nochmal, ich habe das nicht böse gemeint und es sollte auch kein Vorwurf sein,
      sondern ein Tipp für Yuneec Besitzer die mal ein ähnliches Problem haben.
      Hier der hilfreiche Link:
    • Der Kopter hat nicht gepiepst, aber der Stick selbst stand ja in der Mittelstellung, sonst wäre es mir ja auch aufgefallen.
      Aber die faslche Justierung gab in der Mittelstellung schon einen Wert von -6 vor.
      Das erklärte natürlich auch den Fehler, denn der Kopter bekam ständig den Befehl nach rechts zu fliegen.
      Bin sehr froh, dass er jetzt wieder schön fliegt und in der Luft stehen bleibt.
      Das Verbinden mit der Kamera dauert nach wie vor sehr lang, aber jetzt weiß ich, dass es wohl an der Fernsteuerung liegt, ich habe ja auch eine ST12.
      Ciao
      kalle