Mavic 2 Agra? (plötzlicher Höhenverlust)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Agra? (plötzlicher Höhenverlust)

      Ich hatte heute den Eindruck, meine M2Z wollte vor der EU-Reform noch schnell auf Landmaschine umschulen.

      Ich wollte eigentlich nur noch den letzten Akku auf Halbvoll bringen und bin ein wenig tief über den jungen Weizen geflogen. Als ich mit Respektabstand vor dem Feldweg gestoppt habe versackt die Drohne schlagartig ins Getreide!

      Ich hab beherzt hoch gerissen, aber hinten rum hat sie ganz schön Grünzeugs geschreddert!



      ...so als wollte sie schon mal Weizen-mähen lernen und klein anfangen?!

      Ich denk mal nach der Bremsung hat der Downwash das Gemüse durcheinander gewirbelt und den optischen Höhensensor irgendwie getriggert?
    • Du bist ziemlich tief geflogen. Eine abrupte "Vollbremsung" stellt den Kopter ziemlich schräg, wobei ein Höhenverlust durchaus möglich ist. Der Gimbal gleicht das soweit aus wie es seine Grenzen erlauben, deshalb ist das "Bremsen mit Schieflage" im Video sehr verharmlost!
      Probier mal eine ähliche Situation in 10 Meter Höhe direkt vor dir aus und beobachte den Höhenverlust des Kopters.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • Allein aus dem Video lassen sich schlecht Rückschlüsse ziehen, der Bewegungsablauf beim Absacken ins Feld lässt sich mit der Vollbremsung allein eigentlich nicht erklären.

      Bis zur Konversion zum Agrargerät hat Deine M2Z auch noch etwas Zeit, die EU-Drohnenverordnung ist erstmal verschoben (offizielle Mitteilung folgt, wenn die EU-Beamten ihren Corona-bedingten Tiefschlaf aka. HomeOffice beendet haben).
    • Ich hab das mal so ausprobiert - und ne, so heftig sackt die M2 im Bremsen tatsächlich nicht weg. Eigentlich so gut wie gar nicht.
      Ich tippe auch nach wie vor auf das VPS. Die M2 kann -denke ich- das echte, senkrechte "unten" auch aus einem Anstellwinkel raus erkennen. Mit der Bremsung wandert dann der Downwash einmal unter der Drohne durch, verwirbelt das Gemüse, drückt es nach unten und die M2 glaubt, der Boden sei unter ihr weg gesackt...
    • MajorGriffon schrieb:

      die M2 glaubt, der Boden sei unter ihr weg gesackt..
      ich glaube nicht, das die Abstandsmessung zum Boden zum wegsacken führt. Bis jetzt ist kein Verfahren bekannt, das die Höhe zum Boden konstant hält. Nur das könnte ja den Kopter zum Boden absacken lassen, wenn das Grün sich wegduckt.
      Ob das VPS das "weggeduckte" Grün registriert bezweifel ich allerdings auch.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal