Indian Summer in den Alpen....

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Indian Summer in den Alpen....

      Hi Zusammen,

      hier mal eine Einzelaufnahme aus dem letzten Spätherbst, gemacht mit der Spark, die mir ein Kumpel ausgeliehen hatte.
      Ich war angenehm überrascht, wie gut die Bilder doch geworden sind, obwohl die Sparkasse ja nur JPG als Bildformat aufnimmt.

      Aufgenommen in Ramsau - in den Berchtesgadener Alpen - das Rauschen des Wassers war so laut, dass man die Spark nicht mehr hat hören können.




      Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
      AMV

      Noch eine Anmerkung in eigener Sache - ich verkaufe meine P3A - ein absolut zuverlässiger Copter mit einer sehr guten Kamera - bei Interesse schaut mal in den "Markplatz" :thumbup:
    • privy schrieb:

      Klasse Aufnahme mit stimmiger Bildkomposition. :thumbup:

      Aber sicher noch etwas aufmotzt, oder? :?:


      @privy danke für Deinen Kommentar - freut mich, dass die Aufnahme gefällt

      Das Bild ist so gut wie überhaupt nicht bearbeitet - minimale Anpassungen und ein etwas anderer Schnitt - das wars schon.


      Lutz G schrieb:

      privy schrieb:

      Aber sicher noch etwas aufmotzt, oder?
      Wollte ich auch schon fragen ;)
      Wie auch immer - könnte man als Postkarte verkaufen, ohne dass es durch Extremephotoshopping zur Kitschidylle wurde.
      @AMV ist eh dafür bekannt, dass er sehr dezent vorgeht (ungleich Holzhammerbearbeitung) 8)

      @Lutz G - freut mich sehr, dass Du dies so siehst - vielen Dank :thumbsup:


      Ich habe mal das verkleinerte & unbearbeitete Original eingefügt, dann könnt ihr euch einen Eindruck machen wie stark ich per EBV "eingegriffen" habe





      Zur Aufnahme selbst ist zu sagen, dass ich am Vortag bereits schon einmal dort war, das Licht aber nicht stimmig war (Sonne stand nicht optimal). Der strahlend blaue Himmel
      und das gefärbte Laub (Komplimentärfarben) mit tiefstehender Sonne geben dem ganzen Bild dann den besonderen Farbkick. Dann braucht es auch keine künstlichen Farbtöpfe in Photoshop ;)

      Greetz & schönes WE,
      AMV
    • AMV schrieb:

      freut mich sehr, dass Du dies so siehst - vielen Dank
      Gerne - Ehre wem Ehre gebührt :thumbup: Viele verstehen nicht, dass ne Aufnahme nicht "je mehr desto besser" punkto Farbtop, etc wird. Zeigt auch der Vergleich zum Original (thx fürs Posten), da muss man punkto Änderungen schon genau hinschauen ;)


      AMV schrieb:

      Dann braucht es auch keine künstlichen Farbtöpfe in Photoshop
      Genau - auf das richtige Licht zu warten ist soooo wichtig. Auch gehöre ich zu denjenigen, die tatsächlich sehen wollen wie das Licht vor Ort an dem Tag zu der Stunde war - und nicht was Photoshop kann. Auch interessant punkto weiter entfernten Locations, so ist mir daaamals™ in New York aufgefallen, dass die dort komplett anderes Licht haben, als man es aus .de so kennt..
    • @AMV
      Echt hammerschönes Bild! :thumbup:
      Ich bin auch für möglichst wenig/keine Farbkorrektur(en)! Am besten ist es m.E. eben, wenn schon das Original passt!
      Und das hast Du bestens getroffen! :thumbup:
      Denn Schnitt anpassen, das sehe ich nicht so sehr als Bearbeitung an - ist aber nur meine Meinung. ;)
    • Jens Wildner schrieb:

      @AMV
      Echt hammerschönes Bild! :thumbup:
      Denn Schnitt anpassen, das sehe ich nicht so sehr als Bearbeitung an - ist aber nur meine Meinung. ;)
      @Jens Wildner
      Danke Dir :thumbsup:
      Was ich bei den meisten Bilder als Nachbearbeitung mache, ist allerdings etwas nachzuschärfen. Ein wenig Lichter / Schatten anpassen, das ist es dann meistens schon :)
    • AMV schrieb:

      etwas nachzuschärfen. Ein wenig Lichter / Schatten anpasse
      Auch noch OK! :thumbup:
      Ich finde nur die, z.T. übertriebenen, Sättigungen (BonBon-Farben) nicht schön, bzw. ggf. schrecklich! M.E. passt sowas nur in seltenen, speziellen, Fällen. :|
      Z.B., wenn es, bei einem speziell geeignetem Motiv, total extrem "überzeichnet" ist, dann kann es sogar auch mal was hermachen. ;)
      Aber, da ist ja eben auch wieder das mit der Geschmacksache. ;) ^^ :)
    • Sehr schönes Bild!!! :thumbup:

      ich pers. hätte die Personen entfernt, da diese den Betrachter vom Motiv ablenken. Außerdem wirkt das Bild dann eher wie eine Postkarte...finde ich. (Keine Störfaktoren)
    • Schönes Bild. Könnte fast als Werbeplakat durchgehen. :thumbup:
      Hast da eine sehr schöne Perspektive gefunden.
      Die Leute im Bild würde ich nicht entfernen. Dadurch wirkt die Szenerie lebendiger. Ich empfinde sie nicht als Störfaktor. Ganz im Gegenteil.

      Ach ja - warum nennst Du das "Indian Summer ..."? Das hat doch weder mit Indien noch mit Indianern zu tun.
      Ich zweifle Deine Titelwahl nicht an. Es interessiert mich nur, wie Du darauf kommst.
      Fly long and prosper.
    • MST schrieb:

      Sehr schönes Bild!!! :thumbup:

      ich pers. hätte die Personen entfernt, da diese den Betrachter vom Motiv ablenken. Außerdem wirkt das Bild dann eher wie eine Postkarte...finde ich. (Keine Störfaktoren)
      Danke Dir :thumbup:

      Ich hab mal die Personen entfernt um es als Vergleich zu haben - here we go:



      Ich hatte dies vor dem Posten auch überlegt, aber dann doch verworfen. Ich denke beide Versionen haben ihre Daseinsberechtigung :rolleyes:

      Viele Grüße,
      AMV
    • MrSpok schrieb:

      Ach ja - warum nennst Du das "Indian Summer ..."? Das hat doch weder mit Indien noch mit Indianern zu tun.

      Ich zweifle Deine Titelwahl nicht an. Es interessiert mich nur, wie Du darauf kommst.
      @MrSpok - danke Dir :thumbup:

      Die Bezeichnung Indian Summer gem. Wikipedia:

      "Als Indian Summer bezeichnet man eine ungewöhnlich trockene und warme Wetterperiode im späten Herbst auf dem nordamerikanischen Kontinent.
      Das Phänomen wird begleitet von einem strahlend blauen Himmel, warmer Witterung und einer besonders intensiven Blattverfärbung in den Laub- und Mischwäldern."

      Viele Grüße,
      AMV
    • @AMV'

      Gut gemacht...für mich eindeutig besser ohne Personen.
      Ich pers. schweife dann durch´s Bild, schaue mir dir schönen Naturdetails an (Berge, Kirche, Bach, Bäume...) ohne bei den Leuten mit den Augen stoppen zu "müssen".
      Das gesamte Bild konzentriet sich als Motiv auf Landschaft und Natur, ich finde da stört alles weitere. Ist aber Geschmacksache.
      :thumbup: ;)