Ext. Micro an XRotor Hobbywing F4G3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ext. Micro an XRotor Hobbywing F4G3

      Hallo Coptergemeinde,


      ich hab folgendes Problem:

      Ich wollte meinen Rooster mit einem ext. Micro, welches gem. Beschreibung B...….d einen Spannungsversorgung von 6-12 Volt benötigt.

      Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich anscheinend alle 12 Volt Anschlüsse an meinem Combostack bereits verbraucht habe (siehe Bild), oder ?
      Ich habe nämlich einmal die FVP Cam und einmal den TBS VTX mit 12 Volt angeschlossen...

      Gibt es eine Alternative ohne die bisherigen Anschlüsse ändern zu müssen???

      Außerdem ist die Beschreibung vom Mirco nicht ganz eindeutig. Am Mirco sind 3 Kabel (rot, schwarz, weiß). Ich sehe es schon richtig, dass das weiße schließlich zum Audioeingang vom TBS muss, oder ?

      VG
      Bilder
      • IMG_20200509_112227.jpg

        121,3 kB, 768×576, 204 mal angesehen
    • Du kannst an deinen 12V Spannungsrergler so viele Geräte anschließen wie du willst, solange du seine Strombelastbarkeit nicht überschreitest. Die meisten liegen im Bereich von 1-2A, was für deine Geräte ganz locker ausreichen sollte.

      Zu deinem Mic kann ich dir nichts sagen. Die Kabelfarben wirst du wahrscheinlich richtig vermuten, aber für genaueres musst du in die Doku des Mics schauen. Externe Mics sind ja nicht gerade üblich an Koptern, von aktiven ganz zu schweigen. Entsprechend dünn sind die Infos die man findet. In erster Linie stellt sich ja die Frage welchen Eingangspegel der vtx braucht. Da der keinen gain-Regler hat, bleibt ja auch nicht viel Spielraum.
    • Also, Doku war gar keine dabei

      Ich hab an dem Hobbywing mit dem Stecker rechts meine Cam versorgt, was ich mich jetzt frage: kann ich an dem Lötpad jetzt bspw. das Micro anschließen oder ist dieser 12V Ausgang mit dem Stecker "verbraucht"?
    • ok - kurzes Feedback nach dem Maiden flight:

      Ist echt voll :ZENSIERT !

      1. ist es voller Störgeräusche
      2. hört man den Copter ohnehin (vielleicht ist es bei longrange sinnvoller
      3. hatte ich sowohl am Copter selbst als auch an der goggle durch den stecker Störungen

      --> hab jetzt nen Buzzer versucht (und wieder entfernt) und auch ein Mikro (und wieder entfernt) = Copter fliegt am besten clean und simpel ...

      Schönes We Euch allen
    • Ich glaube ich hatte neulich schon mal erwähnt dass sich bei mir die Störgeräusche der ESCs eher wie Prop-Heulen angehört hat als das was das Mikrofon aufgeschnappt hat. ;)

      Ich kann verstehen weshalb Steele mit Sound fliegt. Ich habe auch das Gefühl dass ich in unmittelbarer Nähe besser fliegen kann, als wenn ich 150m weit weg bin, und der Sound durch die Schallgeschwindigkeit eine halbe Sekunde verzögert bei mir ankommt. Aber nur auf einem Ohr einen Kopfhörer zu haben, und den Sound dann auf beiden Ohren mit unterschiedlichem delay zu hören verwirrt mich noch mehr. Und beide Ohren zu zu stopfen, während ich durch die brille meine Umgebung schon nicht sehen kann, ist absolut keine Option. Von daher finde ich es am angenehmsten ohne Soundübertragung zu fliegen.