Copter gibt nach dem starten Vollgas

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So das OSD passt jetzt, ich habe es tatsächlich einfach nur weiter nach oben schieben müssen.

      Der neue Empfänger ist auch angekommen.
      Ich habe gelesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt ihn zu flashen, einmal über den Fc und Betaflight oder ihn direkt an der Funke anzuschließen. Gibt es da irgendwelche Unterschiede oder Risiken bei einer der Varianten?
    • Niggi schrieb:

      Der neue Empfänger ist auch angekommen.Ich habe gelesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt ihn zu flashen, einmal über den Fc und Betaflight oder ihn direkt an der Funke anzuschließen. Gibt es da irgendwelche Unterschiede oder Risiken bei einer der Varianten?
      Welchen Sender hast Du denn? Hat der einen 3-poligen Extra-Port zum Programmieren des Empfängers wie z.B. mein X-Lite oder musst Du über den großen Modulport gehen? Bei einem 3-poligen Port kannst Du das dem Empfänger beiliegende Kabel direkt verwenden, beim ModulPort musst Du die + und - Pins im Stecker vertauschen, sonst raucht's. Ist im Link von @kolluk zwar auch so gezeichnet, wird aber gerne übersehen...

      Die Motor-Drehrichtungen lassen sich nicht über Betaflight umschalten. Der Reverse-Schalter dort ist nur ein Hinweis für den FC, damit dieser die Drehrichtung kennt und seine Algoritmen korrekt arbeiten.
      Wie schon zuvor geschrieben, musst Du sicherstellen, dass die Motoren genau so drehen wie das Symbolbild in Betaflight beim Reverse-Schalter es darstellt. Die Drehrichtung jedes Motors also entweder in BLHeli festlegen oder bei falsch drehenden Motoren händisch zwei beliebige Motorkabel gegeneinander tauschen.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Danke danke :D

      Also die Motoren drehen sich auf jeden Fall so wie es bei Betaflight angezeigt wird. Abgehoben ist er ja auch schon und das nicht gerade wenig :D
      Ich werde heute Abend sobald ich zuhause bin es wieder auf normal stellen und es dann nochmal probieren.

      Wenn es wirklich das Problem ist, dann bin ich selber schuld, dass ich ihn nicht erstmal mit den Standardeinstellungen geflogen bin.

      Zu dem Receiver kann ich noch nichts sagen, habe ihn heute morgen nur angenommen und musste dann zur Arbeit. Damit werd ich mich später auch auseinander setzen.
    • Richtig es gibt vor und Nachteile die ich gelesen habe. Wenn die kamera nicht dreckig wird, ist es der fc. Falls man props out fliegt und man den turtlemode nutzen muss wird die Kamera dreckig falls man im Gras liegt.
      Ich kann aber noch nicht darüber urteilen wie es in der Realität ist. Jedoch kann ich mir gut vorstellen das props out besser ist, wenn man mal gegen einen Ast oder so fliegt, dass er nicht direkt von den Quad gefressen wird und eher abgestoßen wird.
    • gsezz schrieb:

      1. saut man sich props-out nicht die Kamera ein.
      Wenn man turtlemode anmacht drehen sich doch die Motoren anders herum oder? Also sollte er im Gras auf den Rücken liegen und man versucht ihn zu wenden, besteht die Möglichkeit das der dreck in Richtung Kamera fliegt oder sehe ich das falsch?


      selbst wenn es so ist, ist es wahrscheinlich das geringere übel nach dem drehen dreck davor zu haben als mitten im Flug wenn man ein Baum steift.


      Das alle vier falsch herum drehen kann ich mir
      Nicht vorstellen, da sie sich genau so drehen wie sie bei Betaflight angezeigt werden und ich entsprechend die Propeller drauf gemacht habe. Sonst würde er ja nicht fliegen, oder?
    • Also nach meiner Erfahrung mit meinen Whoops sorgt "Props In" (also "normal" in Betaflight) für deutlich weniger Probleme mit Washouts nach Flips oder Deep Dives.
      Zwei meiner Whoops wurden seinerzeit mit "Props Out" Konfiguration geliefert und waren in diesen Situationen grottenschlecht. Das war auch mit PID-Tuning nicht wirklich zu verbessern. Erst die Umstellung auf "Props In" brachte eine deutliche Verbesserung. Das muss natürlich nicht für alle Kopter gelten, vielleicht trifft das auch nur für Whoops zu.

      Hier der direkte Vergleich:



      Gruß Gerd
    • Gerade bei Whoops soll prop out doch so gut sein? Ich war sogar der Meinung dass der große Trend damals von einer Gruppe Whooper losgetreten wurde.
      Ich habe an den Whoops beides, immer so wie sie geliefert wurden. Ich könnte nicht behaupten dass mir jemals ein Unterschied aufgefallen wäre. Ich erwarte von Whoops aber auch nicht viel. Wenn ich damit im Schneckentempo dreimal durch die Wohnung komme ohne gegen einen Türrahmen zu dotzen ist die Welt in Ordnung. ;)

      Auch an den 5" ist mir eigentlich kein Unterschied im Flugverhalten zwischen porps in und out aufgefallen. Aber selbst wenn out schlechter wäre, würde ich das gerne dafür in Kauf nehmen nicht so oft wegen einer dreckigen Linse im Flug disarmen zu müssen, oder dass er sich nicht so sehr in Bäumen verheddert. Das macht wirklich einen großen Unterschied.

      @Niggi
      Das mit dem turtle mode siehst du richtig. Aber wenn du in solchem Grünzeug liegst dass es dir auf die Linse spritzt, dann gehen deine Chance überhaupt wieder zu starten eh gegen Null, weil es auch die Propeller blockiert.
    • Keine Ahnung wer Props Out für Whoops in die Welt gesetzt hat. Mein erster FPV-Whoop war ein Beta 75 Pro, der hatte werksmäßig Props In. Als der Hype dann aufkam, habe ich ihn mal auf Props Out umgebaut und sein Flugverhalten damit war so mies, dass er nach einem Flip wie ein welkes Blatt runtergefallen ist. Seither war ich skeptisch und das war auch bei den beiden anderen, einem CineBee 75 HD und dem Beta 85X HD ebenfalls angebracht, siehe Video...

      Gruß Gerd
    • So ich hab die Drehrichtung der Motoren auf normal gemacht und bei BLHeli angepasst und es in einen leeren Zimmer ausprobiert.
      Ich kann es kaum glauben, aber er fliegt!!

      Ich danke euch für eure Bemühung!!

      Heute Abend werd ich eine Runde draußen fliegen gehen und hoffe, dass er da auch das tut was er soll.