Copter gibt nach dem starten Vollgas

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich war so eben eine runde fliegen, der Copter macht genau das was er soll! Das freut mich schonmal total!
      Jedoch bin ich mit der Videoübertragung alles andere als zu frieden, ich habe die Fatshark HDO2 mit den Rapidfire Empfänger.
      An dem Empfänger ist einmal die n-factory.de/TBS-Triumph-Pro-SMA und die Patchantenne aus dem Set n-factory.de/ImmersionRC-Spiro…GHz-RHCP-Diversity-Bundle.
      Am Copter ist die TBS Triumph Pro SMA an einen n-factory.de/58GHz-TBS-Unify-Pro-HV-2-6S-SMA Sender.
      Jedoch habe ich schon nach ca. 50m ein katastrophales Bild. Ich habe am Empfänger alle möglichen Channel/Bänder usw.(Keine Ahnung wie was davon heißt) durchprobiert.

      Ist es eine Einstellungssache oder sind die Antennen nichts? Ich hatte gelesen, wenn der Anschluss von der Antenne am Copter das Carbon berührt zu Problemen führen kann, dies ist aber nicht der fall.

      Falls die Antennen nichts sind, sagt mir bitte welche ich mir besorgen muss um auch auf größerer Entfernung gescheit zu sehen. Der Preis ist dabei nebensächlich.
      Viele von den Amerikanischen Youtubern nutzen diese hier im Copter n-factory.de/Lumenier-AXII-2-Long-Range-Antenne-RHCP-SMA
      Und 2x n-factory.de/Lumenier-AXII-2-Right-Angle-Stubby-Antenne-RHCP an der Brille. Kennt die jemand und kann mir sagen, ob es damit besser ist? oder sind es einfach nur falsche Einstellung und die jetzigen Antennen sind eigtl. okay?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niggi ()

    • Die Antennen die du da hast gehören schon nicht zu den schlechtesten und sollten im normal Fall 500-800 Reichweite ermöglichen, ca.
      Wenn nach 50m das Signal weg ist stimmt was anderes nicht.

      Ungleiche Frequenzen an RX und VTX sind da nur eine Möglichkeit.

      Pitmode eingeschaltet eine andere.

      defektes/ausgenudeltes Pigtail das nächste,

      Probleme am u.FL am VTX.

      Mögliche Lösungen:

      Das Rapidfire Modul gibt so ein kleinen piepser beim hochfahren des Moduls ab wenn es die Frequenz des VTX zur eingestellten Frequenz passt und auch nur dann sieht man die beiden Empfangsbalken oben im Bild.
      Ist das der Fall?
      Falls nicht:
      Per OSD Menü von Betaflight in das VTX SmartAudio Menü gehen und gucken welcher Kanal und welches Band im VTX eingestellt sind und auch gleich kontrollieren ob Pitmode aktiv ist.
      Pitmode abstellen und Kanal und Band merken und im Rapidfire einstellen.
      Wie gesagt im Rapidfire Mode2 (meine ich zumindest) sollte das Modul ein piepser ausgeben wenn die Frepuenz passt, das Modul „rastet“ dann quasi ein.

      pigtail prüfen ob defekte vorhanden sind, starke Knicke, mal mit dem Lötkolben dran gekommen, etc. Was gerne mal passiert ist das das Kabel am SMA Konnektor für die Antenne kaputt geht.

      dann am TBS Sender schauen ob das Pigtail ordentlich mit den beiden Schräubchen festgemacht ist.
      Ist der VTX noch in seiner Schrumpfschlauchhülle? Hat VTX Platine iwo Kontakt zum Carbon? Hat das Pigtail Carbonkontakt?
      know your limits and beat them
    • Hier mal ein kleines Video. Bitte bedenkt, das war das zweite Akku was ich geflogen bin. :D

      Ich habe beim ersten Akku ausprobiert, wie weit ich mich entfernen kann, hier sieht man ganz gut, dass die Entfernung echt nicht so weit war.

      Ja ich sitze aufn Boden und stehe nicht, hatte es anfangs ausprobiert, hatte aber kein unterschied gemacht.

      Und ja, das OSD ist alles andere als aufgeräumt :D das werd ich auch noch machen, mir war es wichtig, erstmal fliegen zu können.


    • Für den zweiten Akku war das sehr gut!

      Du hast den Kopf nach unten gesenkt. Hast du die Antennen entsprechend angepasst, dass sie senkrecht stehen? Eine zum Boden zeigende Patch bringt nahezu nichts mehr, und bei einer nach vorne geneigten Omni wandert der tote Winkel, der normalerweise direkt über dir ist, vor dich, genau dort hin wo man meistens fliegt.
      Am besten wäre sich anzugewöhnen mit dem Kopf, bzw der Richtantenne das Geräusch des Quads zu verfolgen. Wenn man das nicht kann muss man versuchen die Antennen möglichst so auszurichten dass sie die Kopfhaltung ausgleichen.

      Toll ist der Empfang nicht, aber so schlimm dass ich einen technischen Fehler vermuten würde auch nicht. Der einzige stärkere Bildausfall der mir aufgefallen ist war doch wenn die komplette Baumkrone zwischen dir und dem Quad war. Und noch dazu der Quad so ausgerichtet dass auch noch der Lipo die Senderantenne abgeschirmt haben dürfte.
      Auf freiem Feld, bei stabiler Fluglage, sind mir eigentlich keine Probleme aufgefallen. Dass das Signal während einer Wende ganz kurz schlechter wird ist auch normal, das kommt daher dass sich die Ausrichtung der Antenne ändert.

      Der Unterschied zwischen sitzen und stehen wird größer je weiter man fliegt.
    • Ja die Patch-Antennen hab ich im ca. 45° Winkel, nach dem mir aufgefallen war, dass ich automatisch immer weiter nach unten gucke.
      Ich poste später nochmal ein Video, wo ich einfach nur gerade aus fliege wo keine Hindernisse zwischen mir und Quad sind.

      Die stellen, wo ich gutes Bild habe, sind maximal 30m von mir entfernt.

      Edit: ich werde heute Abend mal den Sender einstellen und an Brille alles einstellen.
      25mW sollten ja eigtl. ausreichen, solange ich nicht in irgendwelchen Fabrikgebäuden oder Ähnliches fliege?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niggi ()

    • Wenn ich das richtig sehe Sitz du unter dem Baum rechts von der Landeposition,
      Bin der gleichen Meinung, das Bild ist okay für 25mW, bei der Leistung ist es völlig normal das schon volle Baumkronen das Bild grisseln lassen.
      Antennen so ausrichten das sie gerade stehen wenn man liegt und mal einen Sitzpunkt mit Blick quer über das Feld wählen und dann sieht die Sache schon anders aus.
      know your limits and beat them
    • Flieg mal aufs freie Feld ohne Bäume und stell dich nicht unter einen Baum und guck mal wie weit du kommst. Allein schon der Baum über deinem Kopf sorgt für schlechteren Empfang. Von 25mw braucht mit mit Analog und viel Blattwerk nicht viel erwarten.

      Der Kanal/ die Frequenz auf der du fliegst spielt auch eine sehr große Rolle sowie der Ort an dem man fliegt.
    • Kleines Update.

      Ich hab es geschafft, dass das Kabel wieder richtig funktionierte.
      Die Video Qualität war viel besser. Jedoch war ich dann ein bisschen übermütig und bin sehr hoch geflogen. Dann brach das Signal abrupt ab.
      Sie ist dann irgendwo im nirgendwo abgestürzt.
      Wir haben zu zweit mehrer Stunden gesucht, jedoch war ich in der Nähe von sehr großen Gebüschen war hatten wir es aufgeben.
      Jetzt ist mein Quad im copterhimmel.

      Ich hoffe, dass sie irgendjemand findet und sich bei mir meldet.

      Der neue Quad ist schon bestellt und wird hoffentlich am Dienstag ankommen.
      Dieses Mal hole ich mir auch GPS Modul dazu.
    • Ach du sch..., tut mir leid, hatte ich auch mal. Hast du n Video aufgezeichnet? Macht die Suche viel einfacher...
      Aso Fernglass raus und ab in die Büsche. Ein paar Stunden sind gar nix, hab tagelang nach Fluggeräten gesucht (nicht immer meine).
      Meinen Copter hab ich dann 2 Monate später wiedergefunden.
      Mit abgebrannten FC... aber die Motoren und ESCs laufen heute noch in meinen "notfall Quad"
      Das war mein erster Racer:
      Bilder
      • Abgefakkelt.jpeg

        215,77 kB, 1.024×768, 157 mal angesehen
      • Im Grünen.jpeg

        305,11 kB, 1.024×768, 153 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Ja ist ziemlich blöd gelaufen. War auch echt nicht billig, hab da ca. 500€ versenkt.

      Ich fahre den Weg täglich 2x mitn Fahrrad ab und werde die Augen aufhalten. Hinter den Gebüschen ist auch noch ein kleiner See, wenn’s gelaufen ist, liegt er da drinne.

      ja hatte das Video aufgenommen und mir auch direkt angeguckt, jedoch war ich auf ca. 75m -.-

      Werde mir auf jeden Fall noch ein Buzzer mit Miniakku kaufen. Weil nochmal soll mir das nicht Passieren.

      Wie kann man denn den Buzzer ansteuern wenn das Akku abfliegt? Oder löst der aus, sobald er kein externen Strom mehr bekommt?
      Bilder
      • 59E296E3-BCFC-46D7-A69B-6A5B6264742C.png

        181,63 kB, 354×768, 157 mal angesehen